Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 2015

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 2015

Beitragvon Olav » Montag 23. Februar 2015, 13:52

Hallo zusammen,

ohne große Vorworte nehme ich euch mit auf meinen Spaziergang durch einen Teil von Ludwigslust bei frühlingshaftem Wetter. Die Objekte meiner Begierde habe ich nur mit einem Smartphone fotografiert. Gezeigt werden hier nur die Leuchten, welche gut fotografierbar waren. Töpfe, kleine Leipziger Löffel und Ansatzleuchten gab es auch, aber leider unfotogen vom Hintergrund.

Bild

RSL1 mit Halterungen für die Feiertagselemente, alle mit einmal NA70 bestückt


Bild

Diese Leuchte dürfte schon deutlich älter sein. Leider ist das Glas schon hinüber


Bild

Blick auf den Bahnhofsvorplatz mit LBL-Ansatzleuchten 02 36.11


Bild

In der kleinen Parkanlage gegenüber vom Bahnhofsgebäude


Bild

Ein weiterer Blick auf den Vorplatz am Bahnhof


Bild

Im Industriegebiet- Gleisfeldleuchte 250W und OURW 250


Bild

Eine Gleisfeldleuchte ohne Hut. Die würde ich gerne mal bei Starkregen beobachten


Bild

Meine große Liebe, sie wurde gleich mein neues Profilbild für WhatsApp. Etwas neuere Bauart mit verzinkten Haltern der Gläser.


Bild

Gleisfeldleuchten in der Nähe der Schrebergärten



Bild

Zum Abschluß einmal meine Wenigkeit mit einer RSL1


Freundliche Grüße

Olav

edit 14.09.2019: Leuchtenbezeichnungen ergänzt
Zuletzt geändert von Olav am Samstag 14. September 2019, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon Glasei » Montag 23. Februar 2015, 20:12

Zum 2. Foto: Willst du solch eine Leuchte mal in komplett sehen, fahr mal nach Elstal.
Wo ich zuletzt da war (2010), stand eine komplette am Vorplatz der Kirche.

Schöne Bilder übrigens. :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon djtechno » Donnerstag 26. Februar 2015, 23:59

Sehrschöne Leuchten und auch schöne ländliche Gegend. Was mir auffällt, ist, daß die Masten der Leuchten schon ordentlich Rost angesetzt haben. Es wird also nicht regelmäßig angestrichen. Schade eigentlich, weil so rosten die irgendwann mal durch und dann ist Schicht :( Klar, es sind alte Leuchten, sie haben schon sehr viel hinter sich, aber irgendwie dachte ich immer, das Anstreichen mit Rostschutz gehöre mit zur Leuchtenwartung. Zumindest bei uns hier wird alle 10-15 Jahre neu gestrichen. Bei uns sterben die Straßenleuchten schonmal keinen Tod durch Durchrostung (Allerdings leider durch bauliche Massnahmen, denn an einigen Stellen gabs Umbauten von Straßen und Gemeindeflächen, da werden die Masten dann abgebaut und umgelegt und anscheinend entsorgt, da danach andere Leuchten verbaut wurden. )
Was ich auch Hart finde: In einigen Städten haben die HQL durch ESL ersetzt :(
Ich mein, das spart doch keinen Strom, Wirkungsgrad ist doch derselbe, nur das die ESLs eigentlich schneller kaputt gehen (ok, als alte HQL, die aktuellen taugen ja leider oft nix mehr :( )

Aber nun noch eine andere Frage: Neben der HQL wird ja auch NAV leider verboten :( Wie sieht es mit SOX und anderen NA-Typen aus? Bleibt da irgendwas von, oder macht die EU da Kahlschlag? :(
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon Raum mit Pfand » Freitag 27. Februar 2015, 09:09

Na ja, ausgephast werden von den Natriumhochdruckdampflampen eigentlich nur wenige Typen, im Wesentlichen die mit Innenzünder. Von daher sollten uns die meisten noch ziemlich lange erhalten bleiben. Wäre auch unlogisch, jetzt, wo O5R4M gerade erst die NAV SUPER 6Y rausgebracht hat.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon djtechno » Samstag 28. Februar 2015, 23:45

Ah, das ist gut so, will mir irgendwann ja auch mal was mit NAV zulegen. Finde das Orangegelb so gut :sm023:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon Raum mit Pfand » Sonntag 1. März 2015, 17:34

Also technisch gesehen ist das weiß, du kannst Farben damit unterscheiden. Da sieht zwar das Rot eher blass-orange aus oder dunkelgrün eher tiefblau, aber zum Rumräumen im Keller, wie ich es gegenwärtig im Schein einer 70-W-Natriumdampflampe tue, reichts.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 1. März 2015, 18:52

Ich hatte auch über Jahre mehrere Leuchten mit NaH 50 oder 70W (was hald gerade an Leuchtmitteln da war) an der Decke und war fölig zufrieden damit, wen man da läger druntersitzt nimtman das garnichtmer so war das es gelb is :g)
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Ludwigslust, einmal Nachschlag bei Sonne am 29. April 2015

Beitragvon Olav » Donnerstag 30. April 2015, 07:27

Hallo zusammen,

gestern war ich nochmal in Ludwigslust, um ein bißchen Nachschlag zu fotografieren. Gefehlt hatten mir nämlich noch die BG 1 und die Löffel aus Leipzig an den bogenförmigen Betonmasten.

Bild

Eigentlich kann man an fast jeden der Masten in dieser Straße mehr oder weniger starke Ausbrüche und Abplatzungen sehen.


Bild

Es scheint naheliegend zu sein, daß die BG1 einfach der Ersatz für defekte oder abgefallene Löffel gewesen sind. Man kann ja gut erkennen, daß noch viele Löffel vorhanden sind im Hintergrund.


Bild

Einer der Betonmasten, welcher noch eine ganz gute Substanz aufweist. Fehlen tut nur der Fähnchenhalter, wird bestimmt heute noch angebaut für morgen, wenn 1. Mai ist :green:


Bild

Die Löffel selbst sollen natürlich auch gezeigt werden. Im obersten Bereich haben auch schon die Mäuse geknabbert am Beton.


Bild

Hier einer der besser erhaltenen Betonmasten mit Löffel dran.

Das war mein kleiner Nachschlag aus Ludwigslust. Unser Alex würde wohl einen kleinen Vogel hier bekommen, denn in anderen Straßen sind hier noch viele Löffel zu entdecken. Mit zwei Lampen bestückte Löffel hat man leider jeweils einer Lampe beraubt, schade. Auf jeden Fall immer noch sehenswert hier die vielen Leuchtenmodelle aus DDR-Fertigung.


Freundliche Grüße aus Hamburg

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon Löffel » Donnerstag 30. April 2015, 11:52

Hallo Olav!! Sind ja tolle Bilder!! :sm023: Die "Peitschenbetonmasten" bzw. Schleuderbetonmasten, hab ich auch mal in natura beim Urlaub
vor Jahren im Osterzgebirge bewundern können. Standen auf einem alten Industriegelände, auch mit Alulöffeln bestückt. :gsmile:
Waren aber schon deutlich zerfallender :gsad: als diese hier. In dieser Gegend standen noch viele alte Leuchten aus DDR-Zeiten die sogar
noch in Betrieb waren. :greek: Fast überall Löffel, Töppe und RSL's. War qasi wie ne Zeitreise in Sachen Öffentliche Beleuchtung. :green:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1713
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon Glasei » Donnerstag 30. April 2015, 21:26

Bin doch schwer erstaunt, was bis heute noch erhalten geblieben ist. :greek:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Nächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste