Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 2015

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon volti.4 » Freitag 1. Mai 2015, 11:56

Glasei hat geschrieben:Bin doch schwer erstaunt, was bis heute noch erhalten geblieben ist. :greek:


Es wird aber deutlich weniger, denn als ich vorgestern mal so durch einige Dörfer in Brandenburg gefahren bin da habe ich kaum noch DDR-Leuchten gefunden, viele kleine Dörfer sind sogar mit neuen Leuchten ausgestattet und es gibt auch keine Oberleitungen mehr.

Olav eine Fotos sind :sm023: , zu meiner Schande bin ich durch ein Dorf gefahren wo an Oberleitungsmasten noch viele Löffel montiert sind, habe aber nicht ein Foto von gemacht. :gsad:
Benutzeravatar
volti.4
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:26
Wohnort: Strausberg

Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 2015

Beitragvon Olav » Freitag 1. Mai 2015, 14:27

Hallo volti.4,

deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Einige Regionen scheinen fast "frei" zu sein von Leuchten aus DDR-Produktion oder von Importen damaliger RGW-Staaten (häufig sah und sehe ich noch die polnische Leuchte OURW 250 mit 1x 250W HQL-Bestückung) und dann findet man auch wieder Ortschaften, wo es einen als Liebhaber umhaut. Die polnische OURW 250 befand sich auch noch vor einigen Jahren an einer Landstraße in Mecklenburg-Vorpommern im ehemaligen grenznahen Gebiet. Dort wurde ja im Bedarfsfall eine sehr großzügig bemessene "Lichtsperre" errichtet.
Zu gerne würde ich da mal mit ein paar Leuten aus dem Forum hier als Erntehelfer tätig werden.

Bild

Die ehemalige Lichtsperre bei Boissow, das liegt in der Nähe von Zarrentin am Schaalsee mit OURW 250, seinerzeit noch artgerecht mit ORWO NP15 fotografiert und 90mm Teleobjektiv.

Ludwigslust ist mein Favorit, weil es für mich eben nur eine gute Stunde mit dem Auto entfernt liegt. Da hat sich wirklich noch viel gehalten, auch noch der WPL leicht ähnliche Bauformen.
Im letzten Jahr war ich total begeistert, als ich durch den Ort Hessen in Sachsen-Anhalt fuhr. Da gibt es wirklich noch viele komplette Straßen mit durchgehender Bestückung mit RSL1. Das ist schon eine Augenweide für mich. Sieht auch gut aus, wenn man das mit einem Teleobjektiv etwas "verdichtet" diese Perspektive.

Volti4, magst du den Ort der ungewöhnlichen RSL verraten bitte, die du fotografiert hat?


Freundliche Grüße aus Hamburg

Olav

edit.: nach Recherche vor Ort in Boissow den Ort berichtigt und Rechtschreibung
edit am 14.09.2019: Leuchtenbezeichnung korrigiert
Zuletzt geändert von Olav am Samstag 14. September 2019, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon volti.4 » Freitag 1. Mai 2015, 17:47

Echt tolles Foto, gefällt mir sehr :sm023: .
Steht denn die Lichtsperre noch? Zum Zeitpunkt der Aufnahme muss sie schon außer Betrieb gewesen sein, denn die Oberleitung ist ja teilweise schon abgerissen :funeral: .
Bei so vielen Leitungen am Mast muss ja gleich die Versorgung für ein Dorf mitgeführt worden sein, wenn ich das richtig sehe dann sind die obersten drei Ltg.
für die Lampen und die anderen vier für eine Versorgung gedacht gewesen. Der Sicherungskasten von der Leuchte liegt genau dazwischen.

Solche eine Lampenreihe mit Oberleitung kenne ich eher mit anderer Bestückung und zwar mit den großen Löffeln, mit den polnischen Leuchten eher nicht.

Das Foto habe ich in Grunow gemacht, in der Nähe von Eisenhüttenstadt.
Benutzeravatar
volti.4
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:26
Wohnort: Strausberg

zur Lichtsperre bei Boissow in Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon Olav » Freitag 1. Mai 2015, 22:24

Hallo Volti.4,

danke für deine Antwort zur Örtlichkeit der RSL in Grunow.

Die Lichtsperre bei Boissow in Mecklenburg-Vorpommern habe ich vor gut 5 Jahren fotografiert. Ich müßte da mal in den nächsten Tagen eine Erkundungsfahrt machen. Danach könnte ich dir deine Frage beantworten.

So, nun habe ich am Sonntag, den 03. Mai 2015 eine örtliche Erkundung gemacht. Dabei habe ich festgestellt, daß ich ursprünglich den falschen Ort angegeben hatte, nämlich Gresse. Das war falsch.

Richtig ist Boissow in der Nähe von Zarrentin am Schaalsee. Leider habe ich bei der Erkundung auch festgestellt, daß alles spurlos weg ist von der Lichtsperre. Sehr schade :gcry: Das wäre auch geschichtlich erhaltenswert gewesen.


Freundliche Grüße aus Hamburg

Olav

edit.: nach örtlicher Erkundung den Ortsnamen berichtigt
Zuletzt geändert von Olav am Montag 4. Mai 2015, 05:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon LRF 80 » Sonntag 3. Mai 2015, 22:09

Diese polnischen Leuchten sind der Inbegriff von Unzerstörbarkeit, habe selber eine. Wenn die keiner demontiert hat, dann gibt es sie garantiert noch heute :green:

Bilder meiner Leuchte sind zu finden bei http://lighting-gallery.pl/viewtopic.ph ... 8&start=10 ;)
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon stefan » Sonntag 3. Mai 2015, 22:15

Ja stimmt, aber was sich in der OURW nach Jahrzenten selbst auflöst, sind die Kondensatoren. Ansonsten unzerstörbar! :sm023:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon LRF 80 » Sonntag 3. Mai 2015, 22:25

Also meine Kondis von 73 halten noch super :twisted:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon stefan » Montag 4. Mai 2015, 04:57

Wir hatten da so einige Fälle an Undichtheiten. Dadurch lief die PCB-haltige Flüssigkeit in die Leuchte. Das ist nicht so lustig!
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon LRF 80 » Montag 4. Mai 2015, 14:12

Waren das noch die großen, würfelförmigen Kondensatoren?
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon Löffel » Montag 4. Mai 2015, 16:28

stefan hat geschrieben:Ja stimmt, aber was sich in der OURW nach Jahrzenten selbst auflöst, sind die Kondensatoren. Ansonsten unzerstörbar! :sm023:

Und sind die auch heute noch von Aussen dicht? (bei Regen) Bei den schwarzen BG Leuchten (die mit Abdeckung), war das Thema Dichtigkeit immer einer der Gründe warum später die Plastewannen und Abdeckgläser oft wieder entfernt wurden. Haben die OURW Leuchten da eine bessere Dichtung??
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1713
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron