Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 2015

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon stefan » Montag 4. Mai 2015, 18:09

LRF 80 hat geschrieben:Waren das noch die großen, würfelförmigen Kondensatoren?

Ja, genau! Ich kenne Leuchten mit neueren Ausführungen gar nicht. Wenn du sagst, deine 73er halten, gehe ich mal davon aus, dass ab diesem Zeitpunkt neue Typen verwendet wurden. Meine (unsere) Leuchten sind noch von '70.

Löffel hat geschrieben:Und sind die auch heute noch von Aussen dicht? ... Haben die OURW Leuchten da eine bessere Dichtung??

Das ist ja das Verblüffende! Wenn die Leuchte nicht durch grobe äußere Einwirkungen beschädigt wurde, dann kannst du das Glas öffnen und sie sieht drinnen immer noch fast aus, wie gerade ausgeliefert. Einzig leichte Hitzeverschmutzung ist an den Hochglanzreflektoren zu erkennen. In der Betriebgerätekammer ist etwas Schmutz in Form von Insektenrückständen zu finden. Alles in allem eine fast perfekte Straßenleuchte. Für mich immer noch die beste Wahl aus alten Zeiten!
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon Matthias » Montag 4. Mai 2015, 18:52

stefan hat geschrieben:Alles in allem eine fast perfekte Straßenleuchte. Für mich immer noch die beste Wahl aus alten Zeiten!


Bei den 2 Lampigen Typ haben sich aber die HQL´s aus den Sockeln gelöst,wegen den zu hohen Temperaturen.Bei der Einlampigen stimme ich zu,außer bei den Befestigungsschrauben,die nach oben ins Freie gehen,das hätte man anders lösen können.
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon stefan » Dienstag 5. Mai 2015, 04:50

Ja gut, okay... da kann ich nicht wiedersprechen. Ich hatte immer Glück, dass unsere gut gefettet und mit Chlorkautschuk überzogen waren. Wir haben die nicht im Regen stehen lassen. :g)
Ersteres war ja schlecht zu verhindern.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon Alex » Dienstag 28. Juni 2016, 20:06

Die Würfelförmigen Kondensatoren meint Stefan ;)
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon Olav » Sonntag 15. September 2019, 11:16

Hallo zusammen,

ich habe erstmal im Altpapier gesucht und bin fündig geworden. Im Heft 3 des Elektropraktikers von 1961 ist eine Tabelle der seinerzeit verfügbaren Leuchten abgebildet:

Bild

Hier sieht man nun definitiv die Angaben zu den Kelchglasleuchten und ihren Bestückungen: U-Leuchtstofflampe 40W oder HQL 80W / 125W.
Ein Glas für diese Kelchglasleuchte habe ich bekommen aus einer zweiten Leuchte. Diese hat ebenfalls zwei Fassungen E27 und ein sehr altes Vorschaltgerät für Quecksilberdampflampe 80W, verbaut war eine HQLG 80.
Typenschilder oder ähnliches war in keiner der beiden Leuchten vorhanden.

Anmerkung zur Tabelle noch: den Wirkungsgrad von mindestens 65% hat man Jahrzehnte später beim Staßfurter Topf mit dem nicht innen weiß lackiertem "Reflektor" (eher ein Absorber) wohl leicht verfehlt.


Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Ludwigslust, ein Spaziergang bei Sonne am 19. Februar 20

Beitragvon Emil » Sonntag 15. September 2019, 20:10

Hallo :g)


Schlachtest du eine Kelchleuchte aus? Also die das Glas hast und das VG? oder schlachtest du sie mit kaputten Glas aus .


Viele Grüße aus Hamburg :g)
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Benutzeravatar
Emil
aktives Mitglied
 
Beiträge: 680
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 18:30
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron