Lockere Sockel

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Lockere Sockel

Beitragvon Alex » Freitag 5. Februar 2016, 11:01

Bei alten Glüh rund Entladungslampen kann es ja (dass weiß hoffentlich jeder) zu lockeren Sockeln kommen und abgebrochenen Stromzuflüssen von Sockel zu Lampe, dieser Effekt kann beim einschrauben ind die Fassung die Zerstörung oder Beschädigung der Lampe als folge haben :gcry: also hat man die Möglichkeit Kontakt wieder anlöten un Sockel mit ? wieder ankleben.
Meine frage lautet: Was nimmt man am besten um den Sockel wieder anzukleben?

LG
Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Lockere Sockel

Beitragvon Löffel » Freitag 5. Februar 2016, 11:49

Die Thematik hatten wir hier schonmal..in den tiiiiiefen des Forums vergraben.. :g? ....

..aber ich hab einige Lampen mit leicht losen Sockel zumindest schon mal so halbwegs retten können. :change_bulb:
Mit etwas flüssigem Sek.-Kleber den man vorsichtig in den Spalt zwischen Glas und Metallrand laufen lässt. Aber nur minimal!! Trofenweise!
Und dann den Sockel für einige Sek. recht fest an den Glaskolben drücken. Aber Achtung Sek.-Kleber ist wirklich ein Teufelszeug!! :gtwisted:
Jenachdem welche Ablüftzeit (oder Offenzeit genannt, bedeutet wie schnell der Kleber hier abbindet.) man beim Kleber gewählt hat.

Die Methode ist aber nur für Lampen brauchbar die nur mäßig warm werden, da der Sek.-Kleber hier nicht genug Wärmefest ist.
Aber billiger und schneller kommt man sonst so nicht zu keinem brauchbaren Ergebniss. :) Aber bitte nicht für echte Sanmlerstücke anwenden.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Lockere Sockel

Beitragvon Alex » Freitag 5. Februar 2016, 14:12

Ja ich meine ja sammlerstücke :gwink:
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Lockere Sockel

Beitragvon Mitternachtslampe(X) » Sonntag 3. April 2016, 00:24

Hallo Alex,

ich kann nur davon abraten, zu versuchen, lose Sockel mit Hilfe von Sekundenkleber oder ähnlichem zu befestigen.
Der Sockelkitt ist porös und gleicht unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten aneinander an.
Das gleiche Problem habe ich bei Elektronenröhren, insbesondere jene, welche noch den Europasockel haben.
Ein mir bekannter Röhren- und Radiosammler riet mir dringend davon ab, Sekundenkleber zu verwenden, da man eine äußerst starre Verbindung hat.
Bei ihm hatte das zur Folge, dass der Glaskolben der Röhre "sauber" über dem Sockel "gecutted" wurde.
Auch anderen ist selbiges schon passiert.
Ich habe mich zum Glück zurück gehalten.
Es gab bei Jogis Röhrenbude im Forum den Vorschlag, lose Sockel mit Hilfe eines Gemisches von Wasserglaslösung (Natriumsilikatlösung) und Kreide zu kitten.
Davon sollte man allerdings mit größter Vorsicht Gebrauch machen.
Sicher kennt jeder diesen Kitt von den angekitteten Sockelkappen bei Hg- oder Xenonkurzbogenlampen, aber auch bei Halogenstäben.
Natriumsilikat-basierter Kitt ist sehr hygroskopisch, was eine Korrosion der Anschlusskappen und insbesondere der internen Stromzuführungen zur Folge hat.
Bei Leuchtmitteln, welche nicht so heiß werden wie Hochleistungs-LM, kann man getrost Lampensockelkitt verwenden.
-Nun Lampenkitt von z.B. OS**M bekommt man auch nicht einfach mal so.
Wenn man allerdings die Möglichkeit hätte, Phenolharz zu beschaffen (es sind kleine Pellets, welche eine ähnliche Farbe haben wie Kolophonium), dann hätte man die Möglichkeit, echten Sockelkitt herzustellen, welcher der originalen Rezeptur in nichts nachsteht.
Wenn man dann noch Silikonharz beschaffen könnte, dann hätte man die Möglichkeit, eine verbesserte Rezeptur herzustellen, welche als Nachfolger der erstgenannten gilt.
Beide Sorten wurden schon recht früh in der Lampen- und Röhrenanfangszeit verwendet.
Wenn wir uns hier zusammentun könnten, dann hätten wir die Möglichkeit das Zeugs herzustellen und es wäre genug für alle da.

Liebe Grüße.

Stefan, Berlin

Quellen:

http://www.google.com/patents/DE19626378A1?cl=de (neuere Mischungen)

http://www.google.com/patents/DE19626378A1?cl=de (ältere Mischungen, nicht von dem Einreichungsdatum täuschen lassen)
Benutzeravatar
Mitternachtslampe(X)
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 21:31
Wohnort: Berlin O

Re: Lockere Sockel

Beitragvon Alex » Freitag 8. April 2016, 17:58

Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Lockere Sockel

Beitragvon Mitternachtslampe(X) » Samstag 9. April 2016, 02:18

Hallo Alex,

das ist mir neu, zugegebenermaßen... :o
Ich habe vor Jahren mal bei OS**M angefragt, aber keine Reaktion erhalten.
Aber wahrscheinlich ist ohnehin die Abnahmemenge entscheidend.
Selbst wenn wir alle für ein Fass zusammenlegen und alle davon schöpfen, würden wir alles zusammen das Zeugs in unserem Leben nicht aufbrauchen können.
Aber guter Tipp, ich werde da nochmals nachkarten.
Für meine Elektronenröhren werde ich erst prüfen müssen, ob sich die Kitte, welche OS**M anbietet, geeignet wären.
Jenes, welches für die ESL's verwendet wird, könnte aber schon recht gut geeignet sein.

Merci bien!

Liebe Grüße.

Stefan, Berlin
Benutzeravatar
Mitternachtslampe(X)
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 21:31
Wohnort: Berlin O


Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste