"Cyclende" LED

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

"Cyclende" LED

Beitragvon djtechno » Mittwoch 11. Januar 2017, 09:45

Was mir immer wieder auffält, seit >30 Watt LED verbaut in Geschäften aber auch als Straßenleuchten werden, sind Ausfälle, bei dem die Leuchte im Sekundentakt kurz aufblitzt. Also0,1 Sekunden nan, 0,9 Sekunden aus. Denke mal, da ist im Treiber der Stützelko defekt. Warum dieses an-aus. Ist das die "Taktung" des Schaltnetzteils? Kommt mir "etwas" lang vor. Oder kommt da die Schutzschaltung, die im Sekundentakt den "Start" des Netzteils versucht und dann eien Fehlerabschaltung macht? Die Zehntelsekunden sind die Leuchten genau so hell, wie sie sein sollten. An eienr Industriehalle, wo die Leuchtmittel eher wie HQI aussahen als wie led gabs das gleiche Verhalten: 0,1 Sekudnen an (Volle Helligkeit),0,9 Sekunden aus. Kann dann aber doch keine HQI gewesen sein, müßte dann auch led gewesen sein :greek: Form des Leuchtmittels sah aber nicht wie LED aus, hätte es (auf die distanz, sah ich aus der stehenden S-Bahn heraus) als HQI identifiziert, wenn da nicht dieses "LED-Typische" Verhalten wäre :greek:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: "Cyclende" LED

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 11. Januar 2017, 11:10

Das ligt gern mal am Elko der Netzglättung direckt hinterm Gleichrichter im Netzteil wen der die kapazität verliert.

Da springt das Netzteil an und dan bricht die Gleichspannung zusammen (weil Elko scheisse) und das netzteil schaltet wieder ab. Spannung baut sich wieder auf und das Netzeil schwingt wieder an... und so geht das dan immer weiter und führt zu dem blinken.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: "Cyclende" LED

Beitragvon Matthias » Donnerstag 12. Januar 2017, 02:39

Hab ich auch bei uns im Landkreis beobachtet,max. ein Jahr hält der Müll durch,dann entweder total Ausfall,oder blinken! :sm021:
Und das soll ne bewehrte NA ersetzen?Eigentlich müsste ich drüber lachen,aber wenn das so weiter geht,kann man nur heulen! :gmad:
Wenn das die Zukunft ist,dann gute Nacht! :gcry:
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: "Cyclende" LED

Beitragvon djtechno » Donnerstag 12. Januar 2017, 12:25

Wird Zeit, daß man den Angestellten der Stadt wieder das aus, und EInlöten von Elkos beibringt :g? Werden die Elkos zu heiß, sind die Midnerwertig, doer hauts die durch Spannugnsspitzen durch? :gshock:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach


Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron