Druckluftbetriebene Exlampe ?!

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: Druckluftbetriebene Exlampe ?!

Beitragvon Konsum » Dienstag 5. März 2019, 22:14

Hallo Olav,

das kann Ich bestätigen, dass das polnische Lampenforum sehr vielseitig ist und auch schon um einiges größer, was die Hauptthemen und Beiträge betrifft :shock: . Ich hatte schon mal mit hilfe des Gookel-übersetzters darin ein bisschen gestöbert :gsmile: .

Das Video ist sehr interessant und man kann hier gut sehen, dass die HQL realtive Schwankungen in der Luftzufuhr ganz gut ausgleichen kann. Sie läuft realtiv stabil und erst wenn die Drehzahl deutlich abnimmt reißt der Plasmastrahl im inneren des Brenners ab. Außerdem läuft das Lüfterrad oder wie auch immer sich das drehende, pfeifende Teil im inneren nennt nicht gleich auf volle Leistung, sondern es läuft langsam hoch. Anscheinend hat es einen ähnlichen Effekt, wie die Drossel in einer normalen Lampe. Der Widerstand beim starten der HQL ist am Anfang noch höher, der dann aber mit dem hochlaufen der Lampe nachlässt, weshalb sich die Frequenz bzw. Drehzahl langsam mit dem heller werden der Lampe erhöhnt.

Zumindest lässt es sich anhand des Videos so vermuten :sm_idea: . Es sei denn die Luftzufuhr wird von dem Betreiber der Leuchte so geregelt.

Die Geräuschkulisse ist natürlich kein Wohlfühlgeräusch und bestimmt auch nicht gerade leise :roll: . Aber unter Tage wird man das bei der lautstarken Arbeit mit schwerem Gerät bestimmt nicht sonderlich mitbekommen, denke Ich. Da ist dieser Faktor schon als ziemlich egal zu betrachten.

@Leonröhre:
Da die HQL im Inbegriff ist auszusterben, werden diese Leuchten wohl keine große Bedeutung und Nutzen mehr haben. Ihnen wird zwanksläufig das gleiche Schicksal drohen. Also bestimmt nein, sie werden nicht mehr hergestellt :gwink: .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Beitragvon Glasei » Dienstag 5. März 2019, 23:49

Die Funzel ist schon cool. Bei den HQLs wird es sich aber ähnlich wie beim Glühobst verhalten.
Für Spezialzwecke immer noch hergestellt. Das würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen,
das solche Leuchten noch gebaut werden, bzw. der Betrieb von Vorhandenen möglich ist.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Druckluftbetriebene Exlampe ?!

Beitragvon Konsum » Mittwoch 6. März 2019, 08:05

Morgen Jungens,

Leonröhre schrieb:
Stell dir mal vor, jemand betriebe so eine Exleuchte im Wohnzimmer als Eßtischbeleuchtung :sm040: :rofl: :wmkahfh:...oder im Schlafzimmer :DD


Damit würdest dir du sicherlich keine Freunde im Haus machen und wahrscheinlich von deinen Nachbarn gesteinigt werden, wenn sie dieses permanente Pfeifen ertragen müssten :twisted: .

@Glasei:
Bei den Betrieb von vorhandenen Leuchten würde Ich sogar noch mitgehen. Aber das noch neue herstellt werden, dürfte doch zu bezweifeln sein. Dafür sind sie einfach zu wartungsanfällig und unwirtschaftlich. Technisch gesehen dürfte es da heute doch schon einiges besseres geben, denke Ich. :sm_idea:

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Druckluftbetriebene Exlampe ?!

Beitragvon meganie » Donnerstag 7. März 2019, 03:14

Ein ausführlicheres Video zu der Lampe:

https://www.youtube.com/watch?v=_ErfBoqCwkw
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron