Mal in der Gegend rumgeeiert... Bilder aus dem Ausland

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: Mal in der Gegend rumgeeiert... Bilder aus dem Ausland

Beitragvon Glasei » Freitag 3. Juli 2020, 11:05

Der Gebäudekomplex war eine Papierfabrik. Hatte mal rumgefragt.
Speziell dieser Bau war wahrscheinlich eine Art Wasserturm.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Mal in der Gegend rumgeeiert... Bilder aus dem Ausland

Beitragvon Konsum » Donnerstag 16. Juli 2020, 21:36

Tachjechn Glasei,

Glasei hat geschrieben:Eigentlich war ich der Meinung, ich hätte das Thema Leuchtkram
auf dem Hohenwutzener Polenmarkt abgehandelt. Denkste. :sm040:

Der Größe nach 125er HQL, dem Design nach knapp Vorwendebau.



Die Kollegen, die sich hier ausgiebiger mit den polnischen Leuchten beschäftigen und besser kennen bitte Ich hier um Entschuldigung, wenn Ich damit falsch liegen sollte. Denke aber es könnte sich um eine ältere Version der ORZ handeln, die mit einer sehr rosigen E40 Fassung ausgestattet ist und daher mit 250W HQL befeuert wird bzw. wurde :sm_idea:

Ansonsten ist das Bild ein echter Hingucker mit dem Turm der alten Papierfabrik im Hintergund und dem gesprossten Betonmast :sm023: . Ich war dort in der Ecke schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr. Diese Masten sterben dort auch so langsam aber sicher auch aus.

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Mal in der Gegend rumgeeiert... Bilder aus dem Ausland

Beitragvon Glasei » Freitag 17. Juli 2020, 20:29

Hab grade keine Ahnung, ob ich noch irgendwo Bilder davon habe, aber in Falkensee haben die
einen kompletten Straßenzug Mini-RSLsen weggehackt ! :gshock: :gcry: :sm021: :sm078:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Mal in der Gegend rumgeeiert... Bilder aus dem Ausland

Beitragvon Konsum » Freitag 17. Juli 2020, 22:11

Hi Glasei,

Glasei hat geschrieben:Hab grade keine Ahnung, ob ich noch irgendwo Bilder davon habe, aber in Falkensee haben die
einen kompletten Straßenzug Mini-RSLsen weggehackt ! :gshock: :gcry: :sm021: :sm078:


Ich muss sagen, dass der Schwund der alten Leuchten wieder rasant zugenommen hat :gsad: . Alle großen GFK-Schiffe an der B69a sind jetzt mitlerweile Geschichte :gcry: :gcry: . Die Straße wird komplett durchsaniert. In einer Nebenstraße von der 96a weg, die vom Hörnchenbaumarkt nach Bohnsdorf führte, standen letztes Jahr noch die doppelbestückten Masten mit den BG1en dran. Alle wurden kastriert auf eine große LED-Fliegenklatsche und die andere Seite wurde einfach trocken gelegt und auf dem Rohstumpen, wo die zweite Leuchte dran hing, wurde einfach nur ein schwarzen Froms gezogen und fertig war die Laube. Das sieht so zu brechen aus :sm078: :sm078: :sm021: :waste:
Auch die übrigen Leuchten mit den GFK-Schiffen dran wurden mit den hässlichen breiten LED-Klatschen ersetzt. Und Ich könnte noch weiter über Schandtaten berichten, die alle innerhalb des letzten halben Jahres verbrochen wurden. Aber das lasse Ich jetzt!

Ich konzentriere mich auf das was noch da ist und erfreue mich daran. Im anderen Bildertread von dir gibt's da demächst auch wieder eine reiche Bebilderung von mir :g)

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Mal in der Gegend rumgeeiert... Bilder aus dem Ausland

Beitragvon Löffel » Samstag 18. Juli 2020, 16:57

Simmt!! ...das wird ja immer unheimlicher wie schnell sowas plötzlich gehen kann. :(=):
Diese Fliegenklatschen scheinen wohl ihrem Namen alle Ehre zu machen und eine richte Schwämme als Ersatz zu werden. :gevil:

Wie Kosum bereits geschrieben, geht das leider ruck zuck ohne jede Rücksicht auf Verluste und dessen Ehrfucht auf die historische Bedeutung
eines jeden Löffels, BG-Leuchte oder gar RSL und Co. Als Mitarbeiter von Wartungsdienst würde ich ja glatt streiken sowas zu montieren.
Da wird der Wartungsdienst zum Tauschdienst. 40Jahre halten diese Klatschen niemals durch und das soll dann "umweltfreundlich" sein?? :glol:

Vorher entweder 2x BG1 mit NF250 bzw. BG1 mit NA150 am Doppelausleger bzw. ein klassischer GFK Löffel mit 2x NA am T-Ausleger.
Jetzt ist da fix so 'ne olle stinkbouletten Klatsche dran und das zweite Rohr ist stillgelegt oder teilweise sogar komplett abgesägt. :o

Vorher war ja schon quasi eine Teelichtsimmung, da ja nur eine Lampe pro Löffel bzw. eine der Leuchten pro Mast noch in Betrieb war.
Jetzt wird das mit diesen doofen Klatschen praktisch auf Dauer zemtiert, das die Straßen dunkler und ungerichteter beleuchtet werden.
Dadurch das den LED-Leuchten größtenteils jegliche Optik fehlt leucht das Licht größtenteils diffus im Raum, anstatt dort wo es hin soll.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1713
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Mal in der Gegend rumgeeiert... Bilder aus dem Ausland

Beitragvon OURW2250 » Samstag 18. Juli 2020, 17:09

Moin Gemeinde,

Das sind wirklich keine schönen Neuigkeiten. Aber ich kann mich dem nur anschließen. Auch hier verschwinden immer mehr alte Leuchten. Selbst relativ neuere Leuchten sind nicht mehr sicher. Diese werden auch schon gegen Fliegenklatschen ausgetauscht, oder zumindest von sowas ähnlichen.

Das mit den schönen GFK Schiffen ist wirklich schade, aber du hast es ja schon mal angedeutet, das im Zuge der Straßensanierung die Leuchten weg kommen. Und dann bei den Doppel BG1 nur noch eine Fliegenklatsche dran hängt ist echt zum :(=):

Wenigstens bleiben uns ja noch die Bilder.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Mal in der Gegend rumgeeiert... Bilder aus dem Ausland

Beitragvon Löffel » Samstag 18. Juli 2020, 19:38

Na dann passt ja dann diese Meldung perfekt. :sm023:

https://www.nordkurier.de/mecklenburgis ... 31605.html

Ein ganzes Dorf in Mecklenburg sagt einfach mal: NEIN Danke!! zu neuen LED Leuchten. :sm040: :sm040:


Und hier in Brandenburg ebenso :change_bulb:

https://www.maz-online.de/Lokales/Potsd ... ht-im-Dorf
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1713
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Mal in der Gegend rumgeeiert... Bilder aus dem Ausland

Beitragvon Emil » Samstag 18. Juli 2020, 19:45

Als ich auf dem Rückweg nach Hamburg durch Haldesleben gefahren bin , kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus . Alle Hauptstraßen waren entweder mit BG1 oder mit BG0 bestückt . Herrlich. Nur die Seitenstraße haben schon neue leuchten , aber am stadtrand waren die Seitenstraßen noch mit RSLs bestückt .




Grüße
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Benutzeravatar
Emil
aktives Mitglied
 
Beiträge: 680
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Mal in der Gegend rumgeeiert... Bilder aus dem Ausland

Beitragvon Emil » Sonntag 19. Juli 2020, 00:27

Wenn das so weiter geht werden wir abhängig . Bei normalen straßenlampen könnte man Notfalls noch andere VGs oder ZGs reinhauen.
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Benutzeravatar
Emil
aktives Mitglied
 
Beiträge: 680
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Mal in der Gegend rumgeeiert... Bilder aus dem Ausland

Beitragvon Konsum » Mittwoch 21. Oktober 2020, 00:36

Nabend in die beleuchtete Runde,

Zeit mal wieder dieses Thema etwas vorran zu treiben :g) . Ich war kürzlich im Kurzurlaub, im benachbarten Polen, in Bad Flinsberg (fragt nicht wie das auf polnisch heißt, ist fast unausprechlich :roll: ) und dort gabs noch allerlei lustiges Geleucht teilweise noch an vielen Freileitungen.


Hier mal ein Beispiel der Konstruktionen mit Freileitungen. Sieht kurios aus ist aber fast Standart auf den kleinstädtischen und dörflichen Straßen.
Bild

Warum die eigentlich recht modernen Laternen oberirdisch verdrahtet wurden erklärt sich mir nur so, dass diese sich hier im Gebrige befinden und der Untergrund vielleicht ungeeignet dafür war :g? .
Bild

Stadtzentrum des Kurortes! Wenn die Polen eins können, dann ist es Licht erzeugen und das aus allen Rohren. Hier sogar noch unterstützt durch bunte LED-Strahler an den Köpfen der Laternen. Die Straße war tatsächlich fast Taghell :gcool: .
Bild

Diese Laternen wahren zwar noch nicht mit LED bestückt (glücklicher Weise) machten aber mit ihrer HQI Doppelbestückung schönes Licht.
Bild

Wenn's dann doch LED war, dann war es auch richtig hell. Diese LED-Fliegenklatschen leuchteten gut 30-40m weit auf die gegenüberliegende Seite der Straße und auf eine Parkfläche. Der Spielplatz der sich darin befand konnte somit auch gut bei Dunkleheit bespielt werden :gsmile: .
Bild

Diese ollen, teils sehr gammeligen Gitterstahlmasten trifft man dort drüben auch noch sehr häufig an. Bei uns hätten sie wahrscheinlich schon lange ihre Betriebserlaubnis verloren. Ich bin so einem Mast mal zu Laibe gerückt und habe mit den Fingern mal an dem rostigen Blech rumgepiekt und siehe da: da waren so gleich auch ein paar Löcher mehr im durchrosteten Blech :shock: .
Bild

Ich hätte euch so gern noch mehr Bilder von dem alten Geleucht gezeigt. Aber das Wetter hatte dort so gar nicht mitgespielt :gevil: . Fünf Tage fast nur durchgängig Regen in all seinen Fassetten :gsad: . Es wurde auch nie richtig hell, wie man schon hier an den sehr tief hängenden Wolken im Hintergrund sieht.
Bild

Bild

Auch Freunde von alten Isolatoren kommen in Polen noch voll auf ihre Kosten. So viele wie dort zu sehen waren kenne Ich nur noch aus meiner tiefsten Kindheit. Leider dem schlechtem Wetter geschuldet gab es in einem Nachbarort noch einen alten Doppelholzmast mit 6-facher Traversenbestückung mit jeweils immer 8 Isolatoren drauf. Ich ärgere mich so sehr den euch nicht zeigen zu können. So etwas gibt es meiner Meinung heute gar nicht mehr und bis auf eine Leitung war dieser alte, große Holzmast auch eigentlich schon tot gelegt. Wer weiß wie lange der da noch so steht :cry: .
Bild

Noch schnell aus dem fahrendem Auto auf der Rückreise gemacht. Irgendwo in einem Dorf zwischen Görlitz und Cottbus.
Bild

Dort standen an der Hauptstraße noch viele, alte 2x 80W Löffel herum :g) .
Bild

Was Ich leider nicht mehr erfassen konnte war noch eine kleine Nebenstraße in der noch eine Menge Weimarer Parkleuchten im guten Zustand standen. Dazu kam Ich noch an ein paar polnischen OURWs und an jeder Menge alter Gleisfeldleuchten in unterschiedlichen Ausführungen vorbei. Eine Augenweide so viel schönes, altes Geleucht zu sehen :gcool: . Vieles davon sogar immernoch an Freileitungen. Aber wie Überall sind die neuen LED- Straßenlaternen schnell auf dem Vormarsch :gsad: .

Ein Zwischenstop an einer Schokoladenmanufaktur ließ mich diese Bilder machen.
Bild

Hinten fehlt die Laterne leider schon aber vorne hing noch diese alte tropfenförmige Bunkerlampe herum. So eine Leuchte von ehemals EOW hängt bei mir aufgearbeitet und fast neuwertig im Wohnzimmer und muss nicht so traurig und vergessen dort rum hängen wie dieses Exemplar.
Bild

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron