Mrosek Leuchte: Typ 35

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: Mrosek Leuchte: Typ 35

Beitragvon Konsum » Sonntag 13. Mai 2018, 15:50

Hallo und tachen ALF2000,

aha :green: ! Also haben von denen doch ein paar überlebt und dürfen ihr da sein jetzt bei dir fristen. Freut mich, dass sie nicht der Vergänglichkeit zum Opfer gefallen sind :g) .
du schriebst:
und leider ...wasserschaden..was zum aufarbeiten.


Wie auf meinen Bilden schon zu sehen habe Ich auch meine erste Leuchte davon mit einem ordentlichen Wasserschaden erstandenen . Ich bekomme da nicht mal mehr den Aluschirm von den Seitenteilen abgetrennt, weil alle vorhandenen Schrauben völlig fest gewachsen im Holz stecken. Da das alles Senkköpfe sind kommt man da besonders besch...en ran. Die muss mal wohl in einer feuchten Höhle oder ähnlichen gehangen haben :gmad: .

weiter tippselte du:
2x40w.. jedoch andere vg..pvc verdrahtung


2x40W sind meine Leuchten auch aber die Modelle, die du retten konntest, scheinen neueren Produktionsdatums zu sein. Bei mir ist das ja noch alles mit schöner Stoffschnur verkabelt :g) . Muss mal bei Gelegenheit prüfen ob das in der Zeuthener Leuchte auch noch so gemacht wurde oder die das dann auch mit Kunststoffleitungen verdrahtet haben :sm_idea: .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Mrosek Leuchte: Typ 35

Beitragvon Glasei » Sonntag 13. Mai 2018, 22:30

Da bin ich aber auch froh, das die Mroseks überlebt haben. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Mrosek Leuchte: Typ 35

Beitragvon Konsum » Sonntag 13. Mai 2018, 23:31

Ich würde die Teile mal gerne zu gesicht bekommen, wie es um sie steht. Wenn du schriebst, dass sie einen Wasserschaden haben aber noch zu retten sind. Denn vor der Entscheidung stehe Ich auch noch die irgendwann mal wieder aufzuarbeiten :sm_idea: .

Grüße
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Mrosek Leuchte: Typ 35

Beitragvon Konsum » Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:40

Hallo Leute,

Ich habe hier mal einen alten Thread ausgeraben, zu dem Ich aber noch ein paar Neuerungen in form von Bildern habe. Auch wenn schon viele der alten Bilder futsch sind :roll: .

Meine aufgebarbeitete Mrosek Leuchte hat endlich ihren festen Paltz bekommen.
Bild

Ordnungsgemäß ist sie jetzt mit alten Narva LS-Röhren bestückt.
Bild

Sie hängt jetzt als schöne, helle Arbeitsfunzel über einen Tisch in der alten Laube.
Bild

Durch einen Zufall bin Ich an Reste einer wohl möglich mal falsch bestellten Kiste mit alten Narva LS-Röhren heran gekommen. Die Kiste war noch voll mit den alten, dicken 40W Röhren. Aber sie waren nicht standartmäßig weiß, wie sie gebraucht wurden sondern rot. Wie man hier auf dem Bild sehen kann :gsmile: .
Bild

Das rot der Lampen wirkt aber eher pink als wirklich rot. Aber egal! Sie sind neu und vollkommen unbenutzt und waren umsonst :g) . Von den 16 vorhandenen LS-Lampen habe Ich mir drei mitgenommen. Mehr durfte Ich auch nicht nehem und eine war durch eine lose Fassung eh defekt.
Bild

Das Licht der Röhren lies sich aber nicht all zu lange ertragen :gcool: . Das ging echt auf die Augen und hatte sie hier nur zur Funktionsprobe mal reingedreht. Für die nächste Halloweenparty machen sie sich aber ganz lustig, denke Ich.
Bild


Nochmal Offline bei Tag betrachtet. Hier noch bestückt mit den dicken 40mm breiten, roten LS-Röhren. Von Hause aus haben sie im Aus-Zustand einen leichten Gelbstich.
Bild

Die alten Originallampen machen sich einfach am schönsten in der Leuchte und schließen sauber mit den alten passenden T12 Fassungen ab :gcool: .
Bild

Im hinteren Teil der Laube habe Ich gleich noch eine zweite alte LS-Leuchte aufgehängt. Soll ja bitte etwas abgestimmt sein :gsmile: ! Das war mal eine alte Ex-Schutzleuchte von Schuch und hing einst mal völlig vergessen und defekt im Archivkeller. Die kaputten Innereien wurden entfernt und durch Standartware ersetzt. Somit ist sie zwar keine Ex-Leuchte mehr aber immer noch eine gute, stoßgeschützte Feuchtraumleuchte und bei mir definitiv besser aufgehoben als dort vergesen im Keller :DD .
Bild

Im Hintergrund erkenn man noch mein neues Regallager. Mit allerei angesammelten Vorschaltgeräten zu verschiedenen Wattagen und teilweise auch Lampen dazu.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Mrosek Leuchte: Typ 35

Beitragvon Martens » Mittwoch 18. Dezember 2019, 23:25

Hallo,

leider sind die Bilder aus 2018 verschwunden, der Filehoster hat sie entsorgt. :(

Ich finde es ja kurios, an einem Elektrogerät als Gehäusematerial Holz zu finden. Klar, gab es schon vorher bei den Radios z.B., aber die sollten nicht nur Musik machen, sondern auch dekorativ sein.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Mrosek Leuchte: Typ 35

Beitragvon Konsum » Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:29

Hallo Leute,

Martens hat geschrieben:
leider sind die Bilder aus 2018 verschwunden, der Filehoster hat sie entsorgt. :(

Ich finde es ja kurios, an einem Elektrogerät als Gehäusematerial Holz zu finden. Klar, gab es schon vorher bei den Radios z.B., aber die sollten nicht nur Musik machen, sondern auch dekorativ sein.


Leider sind die Bilder hier alle raus aber wenn gewüscht kann Ich sie jederzeit wieder hochladen. Ich habe sie ja alle noch da :g) !

Ich finde es zwar auch recht kurios aber genau das finde Ich an dieser Leuchte so toll. Das hat einfach keine andere Leuchte :gcool: . Von dieser Leuchte habe Ich noch eine etwas ältere Version. Auch mit den Holzseitenverkleidungen aber Sie erlitt mal einen Wasserschaden. Der Plan wird sein sie Blank zu machen. So das das schöne Buchenholz richtig zum Vorschein kommt. Dann kann auch so eine Leuchte sehr dekorativ sein. Aber Ich finde das ist sie auch schon so. Mit ihrer grünen Farbe, den Anbauteilen wie den alten Drehschalter und den Folienaufklebern an der Stirnseite, mit der Typenbezeichnung und dem Herstellerlogo.

Leonröhre hat geschrieben:Sehr sehr schön! Für mich aus dem tiefsten Westen ist es schwierig an solche Leuchten heranzukommen. Ich bin durch einen netten E. Kleinanzeigen Verkäufer an eine ähnliche Leuchte gekommen, die aus einem Frachtschiff demontiert wurde.
Hergestellt in der DDR, im Jahre 1982, die zwei Leuchtstofflampen waren nicht gleich. Eine Narva LS20 Neutralweiß 20 und eine ELEKTROFAR Leuchtstofflampe mit Messingendkappen (wurden 1982 noch Messingendkappen benutzt??? :g?: ), leider defekt.
Die Frachtschiffleuchte wird demnächst an die Decke gehängt.
Endlich hat auch in mein Lampenmuseum die DDR Leuchtentechnik Einzug gefunden.


Danke für die Blumen :gsmile: ! Das stimmt! Ich sitze hier quasi an der Quelle und kann öfters mal eben schnell hinfahren und sie mir abholen. Da wird es bei dir schon schwierig dein Lampenmuseum mit der Vorwendetechnik weiter schön zu bestücken. Ich drücke dir aber dafür trotzdem die Daumen. Ein paar hilfreiche Quellen hast du ja :gwink: .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Mrosek Leuchte: Typ 35

Beitragvon Martens » Donnerstag 19. Dezember 2019, 22:10

Ja, wäre knorke :g)
Leider fehlen in sehr vielen alten Themen/Beiträgen die Bilder, wenn der Hoster sie mangels Zugriffen löscht oder gleich der ganze Anbieter hopps geht.......
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Mrosek Leuchte: Typ 35

Beitragvon Glasei » Freitag 20. Dezember 2019, 11:41

Stefan war beim letzten Umzug so lieb, Platz auf dem Server für Bilder einzurichten.
Grade für Bildersammlungen dieser Art sehr gut geeignet. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Mrosek Leuchte: Typ 35

Beitragvon stefan » Freitag 20. Dezember 2019, 13:16

Moin Gemeinde,

dieses Thema gehört nur bedingt in den Bereich Entladungslampen.
Deshalb habe ich es in den Bereich "Allgemeines" verschoben, da es sich auch nicht um Straßenlaternen handelt.


Gruß Stefan (Admin)
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Mrosek Leuchte: Typ 35

Beitragvon Konsum » Sonntag 22. Dezember 2019, 00:38

Hallo Jungenz,

EPLjohannes hat geschrieben:Die hab ich in Brandenburg noch im Keller hängen und im einer scheune. Die gibt auch mit einer Leuchtofflampe.


Das ist richtig! Diese Leuchte gab es auch einlampig. Gefällt mir persöhnlich aber nicht so gut wie die zweilampige Variante. Später gab es diese Leuchten komplett aus Blech auch vom Leuchtenbau Zeuthen oder später Indulux genannt. Die Form blieb dabei gleich wie bei den Modellen von Paul Mrosek aber das Holz verschwand und wurde durch Blech ersetzt. Außerdem gab es sie nicht mehr in diesen schönen grünton, mit den Folienaufklebern darauf. Sondern nur noch komplett in weiß gehalten.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron