"Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen Ecke

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 2. Februar 2022, 10:22

Moin Konsum,

Definitiv interessante Leuchter. So kann man Neonröhren auch gekonnt in Szene setzen.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 2. Februar 2022, 10:35

Moin Lichtgemeinde,

Heute habe ich mal etwas richtig feines und seltenes für euch. Ich selbst hätte nie erwartet das sich so etwas hier noch auffinden lässt. Eigentlich wollte ich nur mal ein paar Bilder von den typischen DDR Geleucht in Großenhain machen. Das Wetter war ja auch nicht gerade so toll und ich habe nicht erwartet, dass ich noch irgendeine nicht erkundete Ecke finde.
Doch als ich in eine kleine Seitenstraße einbog, konnte ich plötzlich zwei große Spangenleuchten sehen. Diese stehen auf dem Parkplatz eines älteren Gebäudes, welches mittlerweile als Kirche verwendet wird.
Leider ist die Bestückung dieser Leuchten sehr unpassend gewählt, aber es lässt vermuten, dass sie noch in Betrieb sind.
Ich werde sie später noch einmal bei besseren Wetter ablichten und evtl. auch mal in Betrieb.
Ich wünsche euch viel Spaß beim betrachten der Bilder und ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Grüße Danny
Dateianhänge
IMG_4797.JPG
IMG_4800.JPG
IMG_4792.JPG
IMG_4789.JPG
IMG_4793.JPG
IMG_4790.JPG
IMG_4791.JPG
IMG_4814.JPG
IMG_4821.JPG
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon Glasei » Mittwoch 2. Februar 2022, 17:24

Diese LS Leuchter sind genauuuu mein Design ! :DD

Und es ist schon erstaunlich, was sich abseits der Trampelpfade noch findet... :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Spangenleuchten in Großenhain

Beitragvon Olav » Freitag 4. Februar 2022, 13:35

Hallo Danny,

zu den Spangenleuchten in Großenhain kann man noch ergänzen, daß der Hersteller die Firma Bergner & Weiser in Pößneck gewesen ist.
Es gab diese Leuchten vom Typ „QSL“ nach den Angaben im Katalog für 2x 125W HQL, 2x 250W HQL und mit 2 Glühlampen bis maximal 500W.
Der Umbau auf Na-Hochdrucklampen wird den Leuchten das Leben gerettet haben vor der Verschrottung,
egal zu welchem Zeitpunkt das stattgefunden hat.

Zum Öffnen der Leuchte war es konstruktiv so gelöst, daß nach dem Lösen einer Mutter der Deckel aufgeklappt werden konnte.


Bild
Quelle: Katalogauszug Bergner & Weiser 1959


Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon OURW2250 » Freitag 4. Februar 2022, 16:50

Grüß dich Olav,

Das die von Bergner und Weiser hergestellt wurden, dachte ich mir schon. Denn es müsste sich ja dabei um die Vorgänger der RSL handeln. Aufjedenfall finde ich die Machart der Leuchte sehr interessant, weil man ziemlich viele Details sehen kann, die es bei den RSL's nicht so gibt. Schon allein wenn man sieht wie die Gläser an der Leuchte befestigt sind.
Da stellt sich mir die Frage, wie man die Leuchte öffnen kann? Da es so aussieht, als wäre der Hut über Scharniere am Gestell befestigt.
Das die Leuchten durch die Umstellung auf NA noch existieren finde ich auch gut. Nur wären hier ellipsolide Glaseier die bessere Wahl gewesen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon Konsum » Montag 7. Februar 2022, 21:55

Hi Glasei,

Glasei hat geschrieben:Diese LS Leuchter sind genauuuu mein Design ! :DD

Und es ist schon erstaunlich, was sich abseits der Trampelpfade noch findet... :sm023:


So weit abseits der Trampelpfade findet man die LS-Leuchter nicht. Sie befinden sich mitten in Charlottenburg, im Herzen Berlins, ganz in der Nähe des Hochmeisterplatzes ;) . Das Geschäft darin ist kaputt gegangen. Man kann nur hoffen, dass die drei alten Kronleuchter erhalten bleiben.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon Konsum » Montag 7. Februar 2022, 22:13

Guten Abend miteinander,

Die Meinung Teile Ich auch, dass derjenige, der den Umbau vollzogen hat, somit den Leuchten das weitere Bestehen gesichert hat. Jetzt setllt sich die Frage ob es auch nochmal ein zweites mal mit den LED-Retrofits klappt oder der LED-Wahn die alten, schönen Leuchten ablösen wird.

OURW2250 hat geschrieben: Aufjedenfall finde ich die Machart der Leuchte sehr interessant, weil man ziemlich viele Details sehen kann, die es bei den RSL's nicht so gibt. Schon allein wenn man sieht wie die Gläser an der Leuchte befestigt sind.
Da stellt sich mir die Frage, wie man die Leuchte öffnen kann? Da es so aussieht, als wäre der Hut über Scharniere am Gestell befestigt.
Das die Leuchten durch die Umstellung auf NA noch existieren finde ich auch gut. Nur wären hier ellipsolide Glaseier die bessere Wahl gewesen.


Diese Leuchten sind noch um einiges wertiger und massiver aufgebaut als die zukünftigen RSLs und gleichen noch einer richtigen Laterne. An den RSLs wurde leider schon vieles vereinfacht und weg rationalisiert. Hätte nicht mehr gedacht, dass sie sich außer am Haupteingang des Berliner Tierparks überhaupt noch wo anders finden lassen. Technisch sind sie sogar noch um einiges besser in Schuss als die vom Tierpark. Da fehlen bis auf einer der Leuchten schon alle Innereien.
Dein Gedanke geht schon in die richtige Richtung. Die Leuchte lässt sich mittels des Schanieres auf der einen Seite des Schirmes oben zur Seite abklappen, um so von oben an die Technik heran zu kommen. Mittlerweile kommt man an die ellipsoiden NA-Lampen auch nicht mehr so einfach ran. Die werden auch zunehmend seltener, weil kein bedarf mehr dafür besteht. Gibt ja auch kaum noch offene Leuchten dafür, wo man sie zu sehen bekommt. Die röhrneförmigen NA-Lampen gibt's dagegen noch wie Sand am Meer.

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 13. Februar 2022, 22:26

Nabend Lichtgemeinde,

Hier habe ich noch eine weitere kleine Besonderheit in Großenhain entdeckt. Dabei handelt es sich um drei RSL1 Leuchten, welchen man das Dach der RSL2 verpasst hat.
Das ganze sieht sehr ungewöhnlich aus und viel mir sofort ins Auge. Deswegen möchte ich euch das natürlich nicht vorenthalten.

Grüße Danny
Dateianhänge
DSCN7108.JPG
DSCN7107.JPG
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon Glasei » Mittwoch 23. März 2022, 15:02

Zu Anfang dieses Threads hatte ich ja bereits das Denkmal in Fks vorgestellt.

Jetzt ist dort eine Gartenbaufirma zugange.
IMG_20220323_125016826.jpg


Und ja, ihr seht richtig. Die beiden RSL sind weg, aber nicht futsch . :sm040:
IMG_20220323_125104656.jpg


Sieht mir nach ausgebaggert und sauber abgelegt aus, die Kabelstrünke schauen auch noch aus dem Boden.
Wäre schon cool, wenn die wieder eingepflanzt würden. :sm_idea:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 23. März 2022, 19:51

Nabend Glasei,

Schön das die RSL bis hierher überlebt haben. Da kann man wirklich hoffen, dass die wieder verwendet werden oder jemand sie in sein Herz geschlossen hat, um sie weiter zu erhalten. Bei solchen Aktionen hatte ich immer andere Anblicke der Leuchten ertragen müssen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron