"Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen Ecke

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon OURW2250 » Freitag 22. Oktober 2021, 18:35

Nabend Nico,

Vielen Dank für die Blumen.
Es stehen wirklich allerhand alte Leuchten dort herum. Leider konnte ich nicht alle ablichten, weil ich selbst mit der Kamera nicht nah genug ran gekommen bin oder Bäume die Sicht versperrt haben. Es gibt noch zahlreiche BG1 und Alulöffel, wo schon die Reflektoren raushängen oder die Leuchten verdreht am Mast hängen.
Da dort schon viele Gebäude brach liegen, scheinen die Leuchten schon so zu zerfallen.
Bei den GFK Duett würde mich schon interessieren, ob die noch in Betrieb sind. Immerhin wird dieses Grundstück noch genutzt.
Bei der BG2 an der filigranen Ausleger Konstruktion sieht es anders aus. Das Vordach auf dem sie montiert ist, ist schon zur Hälfte eingestürzt.
Von den Harzern gibt es insgesamt vier Stück, welche sich mitunter schön Rostrot verfärbt haben.
Das liegt sicherlich an der Nähe zur Bahnstrecke.

Demnächst werde ich noch die Bilder direkt aus Dahlen hochladen. Da sind auch einige Schätze dabei.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon OURW2250 » Samstag 23. Oktober 2021, 13:50

Hallo miteinander
Heute setze ich meine Bilderstrecke fort. Wie schon angekündigt geht es diesmal um die Beleuchtung der Stadt Dahlen. Da lässt sich noch einiges Interessantes finden.

Grüße Danny
Dateianhänge
DSCN5963.JPG
DSCN5942.JPG
Auch Freileitungen sind hier noch zahlreiche vorhanden
DSCN5936.JPG
DSCN5926.JPG
Töpfe gibt es hier noch zu genüge
DSCN5934.JPG
DSCN5933.JPG
DSCN5947.JPG
Bei dieser BG0 ist man sehr kreativ gewesen
DSCN5948.JPG
DSCN5945.JPG
DSCN5917.JPG
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon OURW2250 » Samstag 23. Oktober 2021, 13:56

Fortsetzung folgt...
Dateianhänge
DSCN6014.JPG
DSCN6032.JPG
Dieses Trio gehört zu einer Schule
DSCN6013.JPG
Ein weiteres Highlight der Tour
DSCN6011.JPG
DSCN5999.JPG
DSCN5994.JPG
DSCN5993.JPG
Die Nähe der Leuchten zu einer Schule tut ihnen nicht gut
DSCN5990.JPG
DSCN5952.JPG
Hier nochmal aus der Nähe
DSCN5951.JPG
Dieses Exemplar gehört zu einem Reiterhof
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon Glasei » Samstag 23. Oktober 2021, 19:16

Irgendwie sehn die Löffels für den Mast recht groß aus...
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon OURW2250 » Samstag 23. Oktober 2021, 21:16

Das wird wohl an den kurzen Auslegern liegen.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon Konsum » Dienstag 26. Oktober 2021, 10:44

Morgen Danny,

ein buntes Potourri an Topfleuchten kommt immer gut :green: . Diese Kombination mit den langen Ausleger auf einem Betonmast hatten wir vor ein paar Jahrzehten auch mal in unserem Örtchen gehabt. Machte sich da oben aber nicht so gut, weil die kleine Leuchte für die Höhe etwas zu klein ist. Mit Licht war unten dann nicht groß gedient. Ein kurzer Ausleger mit einer geringeren Höhe steht ihr schon optisch besser ;) .

OURW2250 hat geschrieben:Bei dieser BG0 ist man sehr kreativ gewesen


Ist doch gut gelöst mit der BG0 ;) ! Sie hat einen neuen Mast bekommen und darf noch ein Weilchen weiter leuchten. So macht man am besten aus einer Leuchte die nur für die Ansatzmontage gedacht ist eben schnell mal eine Aufsatzleuchte. Ich habe auch noch irgendwo eine Kiste mit kurzen Winkelstücken für solch eine Aufsatzmontage rum zu liegen. Richtig bescheuert ist es nur, wenn man einen Leuchte hat die wahlweise für die An- und Aufsatzmontage vorgesehen ist und dann noch mit solch einem Winkelstück hinten dran versehen wurde :groll: . Gesehen mit einem kleinen Koffer NA 70 von AEG in der Nähe von Lübben.

Solche Leuchtengespanne wie die Dreiekombination aus den BG0en sieht man heut zu Tage auch nur noch sehr selten irgendwo :sm023: .

Diese ALU-BG0 mit den krummen Ausleger, der unter dem Dach hervor lugt, ist auch so eine typische Erscheinung aus der Vorwendezeit. Von denen hast du hier uns ja auch schon so ein paar ausgefeilte Typen gezeigt. Am verrücktesten war bisher aber der doppelt bestückte kleine Löffel, der mit seinem Rohr unter dem Dach erst nach unten hervorgerichtet raus guckt und dann mit dem Löffel daran nach oben gebogen war. Da war auch so jemand richtig kreativ gewesen um die Leuchte an seinem Gebäude irgendwie zu befestigen :gsmile: .

OURW2250 hat geschrieben:Dieses Trio gehört zu einer Schule


Auch so eine schöne quer verdrehte Bastelei mit sogar unterschiedlichen BG0en daran und zusätzlich noch einen alten SL 1-a in der Mitte hinein gedübelt :DD .

OURW2250 hat geschrieben:Ein weiteres Highlight der Tour


Ein schöner alter Straßenkronleuchter aus großen 2250er OURWs bestehend. Der verrostete, fünfarmige Mastaufsatz scheint schon ein paar Tage älter zu sein als die OURWs. Diese kurzen, hoch aufgestelten Ausleger kennt man schon aus der Zeit der aller ersten LBL-Leuchten, den Mandolinen. Die moderneren fünfarmigen Ausleger sind meistens länger, gerader und in der Mitte tiefer angesetzt und verlaufen nicht so in einem langen Bogen. Außerdem sind sie meißt noch verzinkt.

Die großen GFK-Leuchten sind nicht nur relativ niedrig angebracht, sie sind auch in einem komischen Winkel aufgestellt :sm_idea: . Waren die GFK-Leuchten aber von der B96a in Schönefeld vor einem Jahr zum Teil auch und die auf dem Adlergestell sind es bis jetzt noch. Vor allem was leuchten sie Nachts dort an? Das Grünzeug? Vielleicht stand dort früher mal etwas anderes oder der Platz war noch gänzlich frei und ist nun zugewuchert :g? .

OURW2250 hat geschrieben:Die Nähe der Leuchten zu einer Schule tut ihnen nicht gut


Arme, trostlose RSLs! Die Nähe solch alter, offener Leuchten zu Schulen tut den Leuchten nie gut :shock: . Die Kids haben genug Zeit und Langeweile um sich genüsslich auf die Leuchten einzuschießen. Das musste Ich bei meiner Tour durch das ehemalige Neubaugebiet bei uns mit den ganzen Löffeln auch feststellen. Den 2x80W Löffeln auf der gegenüberliegenden Seite der Straße von einer Schule ging es richtig schlecht und wurden regelrecht von allen Seiten zusammen geschossen :gsad: .

OURW2250 hat geschrieben:Dieses Exemplar gehört zu einem Reiterhof


Was bin ich froh solch eine Leuchte im guten Zustand, trocken gelagert mein eigen nennen zu können. Die beiden Bulgarinnen sehen ja furchtbar aus :gcry: !
Ein Wunder das die noch nicht abgefallen sind und die Innereinen noch drin hängen. So weg gefressen die unten am Ansatz schon sind. Die sind Reif für den... :funeral: :funeral: .

Aber insgesammt eine schöne Bilderserie, bei bestem Wetter, die du da wieder abgeliefert hast :sm023: .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 26. Oktober 2021, 20:31

Nabend Nico,

Vielen Dank für die Blumen.
Töpfe gibt es dort noch einige zu bestaunen. Die Variante mit dem langen Ausleger gehört da aber eher zu der Ausnahme. Die meisten befinden sich an den Freileitungsmasten.

Sonst stehen da an den Hauptstraßen ausschließlich BG0 in den verschiedenen Varianten rum.

Warum man sich für die BG0 als Aufsatzleuchte entschieden hat, kann ich nicht sagen. Die anderen Leuchten in der Straße sind von Philips Modell SGS203.

Von den Alu BG0 bin ich auch immer wieder begeistert, so oft sieht man die ja auch nicht.
Leider ist bei dem Trio nur die Schwarze bestückt.

Bei der 5-er OURW2250, welche auf einem Lagerplatz für Bauschutt steht, könnte es auch bald vorbei sein. Zumindest ist der Aufsatz schon ziemlich durchgerostet und könnte jederzeit bei dem Gewicht brechen.

Dann ist die Bulgarische gut bei dir aufgehoben. Bei dieser Leuchte findet man fast nur so zerfallene Exemplare. Vor kurzen habe ich erst ein Vierergespann gesehen, wo schon fast alles raushing.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 28. Oktober 2021, 16:32

Moin Lichtgemeinde,

Ich habe hier gleich noch einen interessanten Zusatz.
Gesichtet wurden diese Leuchten in Deutschneudorf.
Am interessantesten finde ich die BG0 mit Stufenreflektor und Abdeckung.
Meine Frage dazu wäre: Gab es diese Leuchte direkt in Serie oder ist diese eher als Restemix entstanden?

Grüße Danny
Dateianhänge
DSCN6218.JPG
DSCN6217.JPG
DSCN6147.JPG
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon RSL Chris » Sonntag 31. Oktober 2021, 21:19

Hi Danny,
ich habe auch so eine BG 0 mit Abdeckung und Stufenreflektor allerdings ist meine Nagelneu und ist für 125 W HQL gebaut.
Die Leuchte ist von Januar 1991 und hat noch den originalen Beipackzettel, ich denke die Leuchten wurden in Serie gebaut.
Ich habe noch eine ähnliche Leuchte mit kaputter Wanne aber mit alten Reflektor und NA Bestückung die Leuchte ist von 1984.
Grüße Chris
Meine Leuchten: 3*LBL BG0, 1*LBL Hängeleuchte mit NF 400 Watt, 1*Alu Löffel für 2*HQL 80 Watt BJ DEZ 1963, 1*Alu Löffel NF 250Watt, 1*RSL 1 mit 2* NA 70, 1*RSL 1 mit 2*NF 80 oder 125 Watt und 3* Alu Topfleuchte ,mit 1*NF125 Watt, 2*Minilöffel, 2. BG1
Benutzeravatar
RSL Chris
aktives Mitglied
 
Beiträge: 452
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 18:40
Wohnort: Oberhavel ehm. Berzirk Potsdam DDR

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 31. Oktober 2021, 21:33

Nabend Chris,

Danke für deine Antwort. Ich habe bis jetzt nur die HQL Version mit Sicken Reflektor und Abdeckung gesehen.
Auch ich besitze diese Leuchte nur mit dem Sicken Reflektor und Abdeckwanne.
Ich vermute das die gezeigte Leuchte schon von Anfang an auf NA eingestellt wurde.
Es ist auch das einzige Exemplar mit Wanne. Die anderen BG0 sind alle offen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste