"Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen Ecke

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: "Neue" Knipse eingeweiht

Beitragvon Glasei » Donnerstag 6. September 2018, 20:53

@Topfleuchte, hau rein ! :sm023:

@Konsum, es gibt noch ein paar Löffel auf der Straße in Betrieb, Bilder folgen.
Wenn die Löffels überhaupt noch da sind, war länger nicht mehr in der Ecke.
Übrigens sind die letzten Bilder von dir futsch. :gsad:

War heute in Staaken unterwegs. In einer Wohnsiedlung fand ich noch was an alter Originalbeleuchtung.
Bild

Die Butzen dort wurden in den 50er Jahren hochgezogen, aus dieser Zeit dürften auch die Leuchten stammen.
Bestückung HQL 125W, übelst abgelatscht.
An der hinteren Grenze standen diese Leuchten, Masthöhe etwas über 2m.
Bild

Teils wurden diese bereits durch Fliegenklatschen ersetzt. :sm078:
Was noch original ist, funzelt auch mit ziemlich runtergerockten HQL.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: "Neue" Knipse eingeweiht

Beitragvon Konsum » Donnerstag 6. September 2018, 22:23

Hi Leutz,

@Glasei: Oh ja :shock: ! Die sind ja wirklich weg. Was ist denn hier los muss Ich gleich mal erstzten, wenn das machbar ist...

:glol: Haha! Was ist das denn für eine Schräbergarten taugliche Pilzleuchte :sm023: . Ein wunder, dass die noch niemand aus langeweile mal demoliert hat. Bei mir wäre die schon von ein paar angetrunkenen Halbstarken runter gekloppt worden. Daher schön, dass es sowas auch noch gibt.

@Topfleuchte:
Ja bitte :g) ! Lichte mal bei dir die katastrophalen Zustände der RSLs ab. Das interessiert mich mal :g) Wenn du mal ganz viele von diesem gebogenen Betonmasten sehen möchtest. Dann müsstest du zu mir kommen :gsmile: . Hier gibts die zum Teil echt noch zu hauf mit allen möglichen Bestückungen, was man sich mit DDR- und auch zum Teil mit Nachwende-Leuchten so vorstellen kann. Mindestens 70 Stück und mehr sind in den umliegenden Gemeinden noch vorhanden. Diese Masten sind hier alles andere als selten :g) .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: "Neue" Knipse eingeweiht

Beitragvon Konsum » Donnerstag 6. September 2018, 22:57

So! Nun gibts von mir noch einen kleinen Nachschlag zu den alten Leuchten :g) .

Bild
https://picload.org/view/dlippagi/img_20180905_112440.jpg.html
Auch im Jahre 2018 stehen noch immer zahlreiche der großen GFK-Schiffe mit der NA-Beleuchtung in Schmöckwitz und Stadt einwärts führend, auf dem Adlergestell. Dieser hier ist aber bei weitem einer der noch besser erhaltenen Kandidaten. Um so weiter man in die Stadt rein fährt, um so schlimmer werden die Zustände dieser Leuchten :gsad:

Bild
https://picload.org/view/dlippagl/img_20180905_112352.jpg.html
Diese Leuchte wurde bereits erst kürzlich ersetzt. Aber nicht mit den gräslich aussehenden Fliegenklatschen sondern noch mit einer SLS 85 mit 150W NA-Lampe. Die muss wohl noch irgendwo rum gelegen haben. Mittlerweile ist aber auch sie bei mir die letzte Leuchte ihrer Art, in der näheren Umgebung. Erst letzte Woche kam im Nachbarort die letzte, im Betrieb befindliche SLS 85 weg und wurde durch'ne Fliegenklatsche ersetzt :sm078: .

Bild
https://picload.org/view/dlippagw/img_20180905_112627.jpg.html
Das gibt es mittlerweile auch nur noch selten bis gar nicht mehr zu sehen. BG0len mit Stufenreflektor, am Doppelausleger.

Bild
https://picload.org/view/dlipparr/img_20180905_112659.jpg.html
Die Straße wird damit aber auch irgendwie nur sporadisch beleuchtet. Fahre hier allerdings auch nur selten mal durch. Schon allein wegen des Stuckelpflasters, was nur schlecht bis gar nicht gepflegt wird und es hier seit den 80'er Jahren nahezu unverändert aussieht. Geplant war hier wohl mal mehr, wie man an der guten Ausleuchtung und der breiten Straße erkennen kann.

Bild
https://picload.org/view/dlipparw/img_2 ... 1.jpg.html
Heute war Ich mal im ferner gelegenden Cottbus unterwegs und da liefen mir diese Leuchten über den weg. Auf denen Ich mir überhaupt kein Reim machen kann, wer die überhaupt mal kostruiert hat oder ob das sogar noch DDR-Bestände sind. Wie die gläsernen Kuppeln vermuten lassen. Die stark an die bekannten Kugelleuchten erinnern, die mal an vielen Schuppen, Dachböden oder in Kellern hingen.

Bild
https://picload.org/view/dlippadr/img_20180906_114532.jpg.html
Bei dieser hier fehlte eine der Glaskuglen und man konnte auf die Fassung blicken, die auch ein DDR-Indiz sein könnte... :sm_idea:

Bild
https://picload.org/view/dlippada/img_20180906_114555.jpg.html
Außerdem stehen sie vor diesen, noch aus DDR-Zeiten stammenden Wohnhäusern. Wusste gar nicht, dass es so etwas auch gab. Denn hier wurde versucht die Plattenbauweise an das Altstadtbild mit den Altbauten anzuknüpfen und einen fließenden Übergang zu schaffen.
Diese Gebäudeform hatte Ich zuvor noch nie irgendwo gesehen und normaler Weise lag der damaligen DDR auch nicht viel daran altes zu erhalten, sich daran zu orientieren geschweige überhaupt zu integrieren :greek: :greek: .

Bild
https://picload.org/view/dlippadl/img_20180906_114558.jpg.html
Diese Laternen müssen schon älter sein. So oft wie sie überpinselt wurden und ihr Zustand zum Teil zeigt. Aber wo kommen sie her und wer hat sie gebaut :g? ???

Bild
https://picload.org/view/dlippadi/img_20180906_114602.jpg.html
Selbst eine Art Mansadendach wurde mit den Betonsegmenten und den darauf geklebten Fliesen optisch erzeugt :gcool: . Wie man hier oben sieht.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: "Neue" Knipse eingeweiht

Beitragvon Glasei » Donnerstag 6. September 2018, 23:24

Ist schon eine Freude zu sehn, wo überall noch Löffel rumstehen. :sm023:
Die Beiträge bleiben editierbar, die Bilder dürftest du ersetzen können.
Falls nicht sag Bescheid.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: "Neue" Knipse eingeweiht

Beitragvon Konsum » Donnerstag 6. September 2018, 23:30

Ja, das ist es und 5 von ihnen dürfen das bei mir machen :g) .

du schiebst:
Die Beiträge bleiben editierbar, die Bilder dürftest du ersetzen können.


Ist quasi schon passiert und die Bilder sind wieder Online. Hatte das vorhin textlich etwas ergänzt und irgendwie gingen dabei die Verknüpfungen pflöten. Warum auch immer :g? ?! Jetzt ist aber alles wieder grün :sm023: .

Beste Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: "Neue" Knipse eingeweiht

Beitragvon Glasei » Donnerstag 6. September 2018, 23:32

Pfunderbar. :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: "Neue" Knipse eingeweiht

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 7. September 2018, 08:26

Ja bitte :g) ! Lichte mal bei dir die katastrophalen Zustände der RSLs ab. Das interessiert mich mal :g)


@Kunsum Das mache ich. Katastrophal kann man teils wirklich sagen. Es gibt welche mit keinem einzigen Glas, dazu das Mastaufsatzrohr vollkommen schief und noch mit 2x 125W HQL betrieben.

Die Verkabelung ist auch der Hammer, da wird ein Kabel vom Oberleitungsmast der Straßenbahn abgezweigt und geht dann in die RSL rein.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: "Neue" Knipse eingeweiht

Beitragvon Glasei » Freitag 7. September 2018, 14:30

Das die RSLs aus dem Fahrstrom laufen, kann ich mir nicht vorstellen, das sind mal locker 800V und drüber.
Grade zu dem Teilthema wären Bilder interessant.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: "Neue" Knipse eingeweiht

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 7. September 2018, 19:38

Hallo Glasei,

Das Kabel kommt nicht direkt vom Fahrstrom, sondern wird von einer BG0 abgezweigt, die mit am Mast hängt.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: "Neue" Knipse eingeweiht

Beitragvon Glasei » Samstag 8. September 2018, 12:45

Dann will ich erst recht Bilder sehn. Das erinnert spontan an syrische Elektrik... :glol:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste