Der Trödler lag grade am Weg.....

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: Der Trödler lag grade am Weg.....

Beitragvon Konsum » Mittwoch 9. Dezember 2020, 05:11

Tach Glasei,

Dann wird aber aus dem Mond auch ganz schnell eine Sonne inklusive produzierter Abwärme :gcool: :DD :DD .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Der Trödler lag grade am Weg.....

Beitragvon Glasei » Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:35

Ist er mit der 160er HWL (hab die drin gelassen) schon. :sm040:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Der Trödler lag grade am Weg.....

Beitragvon Konsum » Donnerstag 10. Dezember 2020, 03:37

Moin Glasei,

ja stimmt! Da war ja schon was größeres drin verkurbelt. Ich erinnere mich :DD .


Ich muss die Tage auch mal was rein stellen, was Ich wirklich buchstäblich an der Straße habe liegen sehen und einfach mit nach Hause geschleift habe. Beim Gassi gehen hatte es der Hund entdeckt, welches hinter einer Tür versteckt war, die am Zaun angelehnt war. Wahrscheinlich alles gedacht für den großen Container. Aus der ferne erst mal an sich nicht spektakuläres, denn dort war nur ein verrostetes, altes Stahlteil mit einer alten 40W U-Röhre mit dem Knick am Ende drauf. Das Teil war ganz schön schwer :groll: ! Schön war gleich mal heraus zu finden, dass die uralte Drossel komplett vergossen war und keinerlei Schäden aufwies.

Also das Teil einen Stecker gegeben und erst mal angesaftet. Siehe da: es hatte sogar gezündet und die alte Röhre leuchtete :gcool: . Dann fand Ich heraus, dass auf der alten U-Röhre sogar noch ein Logo von BGW, dem Vorgänger von Narva prankte :shock: .....
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Der Trödler lag grade am Weg.....

Beitragvon Konsum » Samstag 12. Dezember 2020, 00:16

Guten Abend in die Runde,

was Ich kürzlich angekündigt hatte trift nun auch ein. Diese alte U-förmige Leuchtstofflampe habe Ich neulich tatsächlich am Straßenrand, beim Gassi gehen gefunden. Der Hund hatte mich durch das herumschnüffeln daran aufmerksam gemacht :DD . Unser Olav meinte schon zu mir, dass Ich ihn doch auf klare HQAs abrichten sollte :sm040: .

Wahrscheinlich mal im Keller oder der Garage angebracht präsentierte sich das alte Geleucht auf diesen total rostigen Metallprofil. Zusammen mit einer komplett vergossenen Drossel, die die Zeit scheinbar ohne negative Einflüsse gut überstanden hat. Keine Risse oder Aufbrüche konnte Ich im Gehäuse finden.
Bild

Also machte Ich mich daran das Gebilde genauer auf Schäden zu untersuchen und tauschte nach erfolgericher Suche nach keinen weiteren Mängeln den Kaberrest gegen ein funktionierendes mit Stecker aus....
Bild

Ich fand dabei heraus, dass dieses Gebilde ziemlich alt sein musste und noch vor der Zeit von Narva stammte, wie dieser BGW Aufdruck auf der Röhre zeigt. Das VG hat ähnliche, alte Angaben. Ein Datum lies sich aber auf dem gravierten Kunststoffgehäuse nicht entziffern :sm_idea: .
Bild

Was sich dann zeigte war natürlich verblüffend. Angesaftet und...die Lampe startete ohne Probleme gleich durch :gcool: ....
Bild

Und präsentierte sich in einem gemütlichen warmen Licht :gcool: . Zwar etwas verschlissen aber was will man für eine gefundene Leuchte in diesem Alter auch erwarten :gwink: .
Bild

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Der Trödler lag grade am Weg.....

Beitragvon OURW2250 » Samstag 12. Dezember 2020, 10:28

Moin Konsum,

Da hat dein Hund ja wirklich was feines gefunden. Die Frage ist nur was er daran so interessant findet. Auf jeden Fall echt Klasse das die Leuchte noch einwandfrei funktioniert. Obwohl sie schon lange im Freien vor sich hin gegammelt hat. Aber so sieht man schön wie robust die alte Technik sein kann.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Der Trödler lag grade am Weg.....

Beitragvon Glasei » Samstag 12. Dezember 2020, 23:57

Goiles Ding ! Und nicht von einem Trödler, was wohl auch leicht in die Kasse geschlagen hätte. :groll:
Erste Idee dazu - Zerlegen, entrosten und reinigen, zusammenbauen, ab ins Museum. :sm023:

Übermäßig abgenuddelt scheint die Röhre nicht zu sein, oder täuscht das ?
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Der Trödler lag grade am Weg.....

Beitragvon Konsum » Sonntag 13. Dezember 2020, 00:20

Hi Leutz,

Alsooooo....

erst mal Danke für eure Blümchen ;) !

Jepp! Die Leuchte sieht mir auch ziemlich alt aus. Für ihr Alter ist es noch ein schönes Licht, wie Ich finde. Aber dolle ist das natrürlich nicht mehr und auch die Lichtfarbe taugt nicht um darunter zu arbeiten. Das taugt bestenfalls noch als Ambientelicht in einem umgebauten Gehäuse wie z. B. einem alten Heizstrahler oder so :DD . Passt nämlich von der Länge gut da rein, weil Ich gerade an so etwas rum feile :green: .

Die Frage kann Ich dir zum Teil beantworten. Sie stammt aus einem alten, entkernten Haus und müsste sich entweder im Keller, dem Dachboden oder mal in der Garage befunden haben. Hatte Ich aber zum Teil auch schon weiter oben erwähnt. Zusammen mit ein paar Zimmertüren, neben einen riesen Berg Bauschutt, wurde sie dann wahrscheinlich von den neuen Besitzern des Hauses an den Zaun beiseite gestellt. Das hatte also jemand schon bewusst so gemacht und wollte nicht, dass die Leuchte einfach auf den Müll kommt :g) . Da das ganze ziemlich Zeitnah geschehen sein musste, vielleicht sogar noch am selben Tag, nur etwas früher, musste die Leuchte auch nicht lange dort draußen verweilen ;) . Einziges Geheimnis bleibt wohl was der Hund daran so interressantes gerochen hat, dass er sich dort gerade in diesem Moment dorthin bewegt hat :g? .

Die Technik ist einfach und schön und fast unempfindlich gegen äußere Witterungseinflüsse, wie man sieht. Temperaturen und Feuchtigkeit konnten der Leuchte samt VG über die Jahrzehnte nicht viel anhaben, weil's fast keine Angriffspunkte gibt. Nur die Leitungen und Schraubkontakte sind gammelig geworden aber noch gangbar gewesen.

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Der Trödler lag grade am Weg.....

Beitragvon Konsum » Sonntag 13. Dezember 2020, 00:31

Hi Glasei,

Vielen Dank :sm023: ! Hätte wahrscheinlich etwas Geld gekostet, wenn dieser gewusst hätte was er da hätte. So war's pures Glück zur rechten Zeit an der rechten Stelle gewesen zu sein :g) !

Die Idee dazu ist nicht schlecht, wird aber nur zum Teil so umgesetzt werden. Zwerlegt und entrostet wird das ganze Gebilde auf jeden Fall, wird dann aber von der metallenden Länge eingekürtzt, mit Öl oder Klarlack versiegelt, so das der alte Look erhalten bleibt und wird dann, allein zur besseren Veranschaulichung, in ein passendes Gehäuse integriert. Wie bspw. einen ausgedienten Heizstrahler. Bin mir nur noch nicht sicher ob die alte U-Röhre dort ihren Platz findet oder dort eine 55W SOX den Platz einnehmen wird :sm_idea: . Die würde dann mit ihren orangenen Licht selber dort drinnen wie ein Heizstab wirken :DD :DD .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Der Trödler lag grade am Weg.....

Beitragvon Glasei » Sonntag 13. Dezember 2020, 17:18

Konsum schrob:
Einziges Geheimnis bleibt wohl was der Hund daran so interressantes gerochen hat,
dass er sich dort gerade in diesem Moment dorthin bewegt hat :g? .

Du hast mit deinem Interesse für Leuchtkram auf den Hund abgefärbt. :sm040:

Werd' mal sehn, ob ich vor dem kompletten Lockdown nochmal
beim Trödler vorbeikomme. So um Weihnachten ist bei dem schon mal
so einiges an Leuchtmitteln aufgelaufen. Mal sehn, ob es dieses Jahr auch so kommt.

Und ja, ich trage tatsächlich seine Trödelabteilung mit.
Hab da auch außerhalb Leuchtzeug das eine oder andere mitgeschleift. :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Der Trödler lag grade am Weg.....

Beitragvon Konsum » Sonntag 13. Dezember 2020, 22:31

Nabend Glasei,

Hehe :glol: ! Ja, wahrscheinlich ist das so oder es war eifach nur ein glücklicher Zufall :green: .

Da musst du dich jetzt ja richtig mit beeilen, weil sie das ja auch noch auf Mitwoch vorgezogen haben :? . Ich drücke dir die Däumchen, dass du da noch das ein oder andere Schätzchen abfingern kannst :gwink: .

Lag Ich mit meiner Behauptung also wirklich richtig, dass du den Trödler mitträgst :sm040: . Sehr lustig, dass das wirklich mal passte. Aber so bleibt er dir ehrhalten und du hast immer eine nette Quelle, wo es ab und an mal schönen alten Leuchtkram gibt. Quasi der prähistorische Vorgänger von der Bucht :DD .

Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste