alte Reklamebeleuchtung

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

alte Reklamebeleuchtung

Beitragvon IngoZ. » Dienstag 16. Juli 2019, 15:25

mit Hochspannungsleuchtstofflampen, vor einigen Tagen entdeckt:

k-IMAG2541.jpg


Ist ja nicht mehr so oft zu sehen, in Wirklichkeit war das Licht sehr schön old-school-gelb, einige Röhren sind bereits erneuert, einiger wahrscheinlich noch original vom Errichtungszeitpunkt.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: alte Reklamebeleuchtung

Beitragvon magslight » Dienstag 16. Juli 2019, 18:40

@IngoZ: Schönes Bild. Hier sind die beinahe ausgestorben. Jedeglich in einer Bäckereikette sind noch und werden noch weisse Röhren verbaut. Komischerweise hinter roten Acrylglas. Ist mir auch nur aufgefallen, weil bei einen Bäcker randaliert wurde und so die gebogenen Röhren zum Vorschein kamen.
@Leonröhre: Bilder machen!! :sm023:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: alte Reklamebeleuchtung

Beitragvon Glasei » Mittwoch 17. Juli 2019, 13:24

Lange nicht mehr sowas gesehn. Sehr schön ! :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: alte Reklamebeleuchtung

Beitragvon magslight » Mittwoch 17. Juli 2019, 18:43

leuchten die Nachts noch?
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: alte Reklamebeleuchtung

Beitragvon IngoZ. » Mittwoch 17. Juli 2019, 19:11

Hallo,

sehr schön, da war OSRAM Noch eine bedeutende deutsche Marke...
Wenn die nachts noch leuchtet, würde mich ein Foto auch interessieren ! Bestimmt sogar mit Lauflicht ?

Gruß Ingo

p.s. So ähnlich wie bei Quecksilberdampf- und Leuchtstofflampen haben mich die Leuchtröhren begeistert, seit ich denken kann, immer wenn ich sie (leider immer seltener) sehe, erinnere ich mich an die typischen Situationen als kleiner Ingo ^^ wenn wieder mal meine Eltern oder Verwandten oder Lehrer an mir verzweifelt sind und ich mich nur für Technisches interessiert hab, statt irgendwelche Sehenswürdigkeiten o.ä. wahrzunehmen, was mich nicht interessiert hat:
- statt für die Tiere im Tierpark interessierten mich Wasserhähne, Schaltschränke und Lampen
- im Zirkus dasselbe, ich hab nur nach oben geschaut, um die Scheinwerfer zu sehen, Clowns, Artisten und Tiere haben mich nicht die Bohne interessiert ^^
- Auf Klassenfahr, Besichtigung der Burg Blankenburg... Ihr ahnt es, die HQL700+ Scheinwerfer zur Anstrahlung der Burg haben mich interessiert, alles andere nicht so... ähnlich Zwinger Dresden
- Magdeburg Hbf: In der Schalterhalle gab es Leuchtreklame aller Farben, dort konnte ich mich stundenlang aufhalten, die Kaufhallen (DDR-"Supermärkte" ^^) hatten ebenfall im Neuzustand sehr schöne rote und blaue Reklameröhren... nach kurzer Zeit blieben sie dunkel, die 70-er gingen zu Ende und damit gings auch abwärts mit dem relativen Wohlstand, wer in der Zeit Kind war, weiß was ich meine.
Cool war in dem Zusammenhang eine Leuchtreklame "GEMÜSEHALLE" bei der das "H" kaputt war, die Nachtansicht war dann Realsatire.

(Leipzig, Dresden und erst recht Berlin waren ja auch ziemlich cool, da sind wir aber selten abends mal rumgefahren).

Warum sag ich "Reklame" ? Weil meine Oma dazu immer "Reklamebeleuchtung" sagte, komischerweise nehm ich immernoch diese Bezeichnung für Werbung mit Hochspannungsleuchtstofflampen.

Hatte immer mal den Plan, sowas zu sammeln oder wenigstens mal ein COCA COLA-Schild für zuhause anzuschaffen, ist mir aber zu teuer bzw. die Röhren für den "Normalbürger" hatten nicht die Leuchtkraft und diese spezielle Wirkung, in den 90-ern gabs ja solche einseitig mit HF-Hochspannung befeurten Röhrchen, die waren nicht der Brüller.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: alte Reklamebeleuchtung

Beitragvon IngoZ. » Donnerstag 18. Juli 2019, 12:24

Ah Danke für die Info, werd ich mal anschauen.. Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: alte Reklamebeleuchtung

Beitragvon Alexander » Freitag 7. Februar 2020, 00:26

Eine besonders Schöne DDR Reklame gibt es in Leipzig:
http://www.loeffelfamilie.de/
Alexander
aktives Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:07


Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron