Schädlingsbekämpfung mit UV Strahlung?

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: Schädlingsbekämpfung mit UV Strahlung?

Beitragvon Der Erzer » Dienstag 7. Januar 2020, 08:56

Freut mich :green:
Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

Re: Schädlingsbekämpfung mit UV Strahlung?

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 9. Februar 2020, 18:14

Hallo Erzer,

Die Sache mit der Schädlingsbekämpfung via UV-Strahlung ist nicht ganz so einfach, weil bei falscher Anwendung nicht nur die Schädlinge sondern auch die Pflanzen abgetötet werden können oder zumindest Schäden davon tragen. Man muss dabei bedenken das Zimmerpflanzen durch die Wohnungshaltung nur einen Bruchteil des natürlichen UV-Lichts bekommen. Deswegen sind die Blätter auch weicher und empfindlicher. Um einen Erfolg zu haben müsste man die Pflanzen langsam auf eine höhere UV Strahlung gewöhnen und abhärten. Das könnte sich aber auch auf die Schädlinge auswirken und so wäre eine Bekämpfung wirkungslos. Zur Zeit wird an einer Methode gearbeitet um Wildkräuter mit UV Licht zu bekämpfen. Damit soll der Einsatz von Glyphosat eingegrenzt werden. Eine andere Möglichkeit ist heißer Dampf. Bei der Schädlingssache gibt es zur Zeit nur die Chemiekeule. Du kannst aber gerne mal bei einem Gartencenter oder Baumarkt nach Mitteln in Stäbchenform, so wie Dünger Stäbchen, suchen dabei wird das Mittel von der Pflanze aufgenommen und an die Schädlinge übertragen, wenn sie den Pflanzensaft aussaugen. Damit kann man das Problem mit dem Spritzen umgehen.

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Schädlingsbekämpfung mit UV Strahlung?

Beitragvon spektrum » Samstag 14. November 2020, 00:04

Ich denke das Thema ist durch, könnte aber noch was hinzufügen. Fällt unter die Rubrik Hausmittel, denke ich, ist nicht desto Trotz SEHR wirksam. :funeral:
Einen Beutel Tabak (schwarzer Krauser oder so) in 5 Liter Wasser aufkochen, ein paar Stunden oder über Nacht ziehen lassen und den Sud dann auf die befallene Pflanze verspritzen. Das tötet so ungefär alles, auch Spinnmilben z.B., im schlimmsten Falle auch den Anwender, oder Haustiere / Kinder die zu neugierig sind...
Deswegen Größte Vorsicht, nur draussen anwenden, lange Klamotten und Handschuhe tragen, wenn's geht Schutzbrille und FFP Masken.
Es sei noch vermerkt daß dieser Sud wirklich ziemlich streng riecht, eine zumindest olfaktorisch neutralere Lösung wären Nikotin Shots für E Zigaretten.

Aber ehrlich gesagt fände ich es toll, den Plagegeistern mit 'ner alten Höhensonne den Pelz zu verbruzzeln :green:
Wie ich sie hasse, diese lebendgebärenden Oleanderläuse!!!

LG stefan
spektrum
neues Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 18:59

Re: Schädlingsbekämpfung mit UV Strahlung?

Beitragvon Glasei » Samstag 14. November 2020, 15:35

Es sei noch vermerkt daß dieser Sud wirklich ziemlich streng riecht,
eine zumindest olfaktorisch neutralere Lösung wären Nikotin Shots für E Zigaretten.

Yup, haut hin. Allerdings kipp' ich mir die Shots lieber in meine Flüssigkeiten.... :gwink:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Schädlingsbekämpfung mit UV Strahlung?

Beitragvon Bitburger » Dienstag 19. Januar 2021, 17:10

es wird kaum gelingen, die Läuse ausreichend zu bestrahlen. Bzw das Licht so zu lenken, dass eben genau dies gelingt.

Es dürfte einfacher sein, die Pflanzen einzeln mit Lappen und Wattestäbchen von den Plagegeistern zu befreien.

bei Schildläusen an Orchideen hatte ich bisher immer nur Erfolg, wenn ich Hortex Celaflor benutzt habe.
Die Dosen, wo auch Schildläuse explizit aufgeführt werden. Alles andere verzögert nur das Abgammeln
der befallenen Pflanzen.

Kannst / solltest im Freien einsprühen, Stunde ablüften lassen und wieder rein mit den Pflanzen (nicht bei Frost)

Gruß C
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron