kleine Spangenleuchte: wie schlecht es um sie steht

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: kleine Spangenleuchte: wie schlecht es um sie steht

Beitragvon magslight » Mittwoch 12. Februar 2020, 17:44

@Olav: Schöne Bilder und Katalogauszug! So einen Aufwand für das Umbauen der Gläser zu betreiben :greek: In Streben Löcher zu bohren ist schon nicht toll und da auch noch Gewinde zu schneiden. Innen alles auzutauschen. Die Originalplatten für die LSU haben bestimmt nicht gepasst und mussten raus und neue Platten f. VG und Fassung mussten gebogen, gebohrt und lackiert werden. Sind zu der Zeit der RSLs ausgegangen oder musste man da sparen? Eine Zeitersparnis war es sicherlich nicht...
Bis wann gab es die "original DDR U-Röhren" in schmaler Form, bzw. verm. mehr entscheidend : Ab wann wurde bekannt gegeben, dass die Herstellung der Lampenform eingestellt wird?
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: kleine Spangenleuchte: wie schlecht es um sie steht

Beitragvon Konsum » Donnerstag 13. Februar 2020, 22:19

Hallo Olav,

sehr schönes Material, was du da hervor gebracht hast. Ich durfte es ja schon vorher bewundern aber hier im großen und ganzen ist es natürlich noch etwas schöner anzusehen. Mein allerherzlichtsten Glückwunsch nochmal zu der sehr seltenen Spangen oder besser ehemlaigen Kelchleuchte. Ich hoffe, dass du sie eines Tages wieder in einen ansehlichen und schönen Zustand hin bekommst. Die Arbeit und Zeit die in das Projekt hinein investiert werden muss, mag Ich mir dafür noch garn nicht vorstellen :roll: . Aber das Ergebnis dürfte am Ende das alles entschädigen und dann ist es wahrscheinlich die einzige ihrer Art die dann so aussehen darf.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Vorherige

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste