Assimilationslampen für den Gartenbau

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Assimilationslampen für den Gartenbau

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 30. Januar 2020, 22:04

Hallo miteinander,

Vor kurzem habe ich die Internationale Pflanzenmesse kurz IPM besucht und da sind mir auch ein paar Schöne Lampen aufgefallen, die ich euch nun gerne zeigen würde. Dabei handelt es sich um Vegetationsleuchten, welche im Gartenbau zum Einsatz kommen. Glücklicherweise mal ein paar normale und nicht der ganze LED Kram, der immer mehr überhand nimmt.
Ich hoffe das euch die Bilder gefallen.
Dateianhänge
IMG_20200128_143004.jpg
IMG_20200128_143009.jpg
IMG_20200128_143013.jpg
IMG_20200129_112255.jpg
IMG_3593.JPG
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Assimilationslampen für den Gartenbau

Beitragvon Glasei » Freitag 31. Januar 2020, 00:03

Die HQI wäre schon was. Die NAs sind die Gleichen, wie sie auch in Straßenbeleuchtung verkurbelt werden.
Die Kombi kommt gut !
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Assimilationslampen für den Gartenbau

Beitragvon OURW2250 » Freitag 31. Januar 2020, 17:46

Jap ich hätte die gerne mal in Aktion gesehen, aber leider war es nicht der Fall.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Assimilationslampen für den Gartenbau

Beitragvon OURW2250 » Samstag 1. Februar 2020, 00:06

Wenn ich mal eine ungarische DKN bekomme werde ich das evtl. auch so machen. Das wäre dann die top Vegetationsleuchte.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Assimilationslampen für den Gartenbau

Beitragvon Konsum » Samstag 1. Februar 2020, 00:55

Hallo Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Wenn ich mal eine ungarische DKN bekomme werde ich das evtl. auch so machen. Das wäre dann die top Vegetationsleuchte.


Was meinst du denn mit ungarische DKN :g? ? Ich kenne nur die VBKM Leuchten aus Budapest. Die VBKM 21862 dka, mit 2x 125W HQL (Raville). Das ist die Leuchte wovon Ich auch zwei habe :g) . Dann die VBKM Leuchten 21-22-104 Dkn oder auch EKA Dupla (das wären die eckigen 2-lampigen Leuchten mit 2x 125W HQL oder 2x NA-70W). Oder die 21-12-442 ADkn (EKA Mono) , die Einlampig daher kommt mit NA oder HQL befeuert und die TI-BA-250 von DEFEM KTSZ aus Ungarn, die mit einmal 250W HQL befeuert wird.

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Assimilationslampen für den Gartenbau

Beitragvon OURW2250 » Samstag 1. Februar 2020, 12:37

Ich meine die 21-22-104 DKN. Also die zwei lampige eckige Leuchte. Ich habe mir übrigens heute eine via Kleinanzeigen geholt. Ist fast in einem Topzustand, da sie nur eingelagert war. Zum umbauen eigentlich zu schade, deswegen werde ich sie im Original Zustand belassen.

Wow gleich zwei Ravill. Ich finde diese Leuchte auch sehr schön. Ist leider schwer an die ranzukommen, weil die ja extrem selten sind.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Assimilationslampen für den Gartenbau

Beitragvon Konsum » Sonntag 2. Februar 2020, 00:04

Hi Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Ich meine die 21-22-104 DKN. Also die zwei lampige eckige Leuchte. Ich habe mir übrigens heute eine via Kleinanzeigen geholt. Ist fast in einem Topzustand, da sie nur eingelagert war. Zum umbauen eigentlich zu schade, deswegen werde ich sie im Original Zustand belassen.

Wow gleich zwei Ravill. Ich finde diese Leuchte auch sehr schön. Ist leider schwer an die ranzukommen, weil die ja extrem selten sind.


Ah! Jetzt bringt die ganze Sache Licht ins Dunkle. Eine EKA Dupla meinst du also damit. Schön, dass du eine vernüftig erhaltene ergattern konntest :sm023: . Da bin Ich mal gespannt, was du denn dir für eine geholt hast? Ob die für NA 70W oder HQL 125 ausgelegt ist?!
Nach einer Ravill hatte Ich schon lange immer wieder mal geguckt. Aber wie du schriebst, war es schwer und brauchte lange bis sich zufällig etwas ergab. Mein Glück war, dass sie sich auf einem privatem Gekände befanden, welches komplett umgebaut und umgerüstet wurde. Dort standen damals mehrere Masten mit Doppelauslegern rum, die nach und nach abgerissen wurden. An einem dieser Masten befanden sich die beiden VBKM Ravill daran. Dazu kam noch, dass dieses Gelände sich nicht all zu weit weg befand und Ich sie mir selber abholen konnte. Erst nur eine, wobei Ich schnell merkte, dass Ich einen Erstatzteilspender brauche und habe mir kurz danach gleich nich die zweite gesichert. Aber frag nicht, was mich der ganze Spaß gekostet hat :groll: .

Eine von Ihnen werde Ich versuchen koplett wieder intand zu setzten und die andere wird mit dem ausgerüstet was Ich noch an Material über habe. Beide in den Originalzustand zu versetzten, wird aus Mangel an Ersatzteilen nicht klappen. Vor allem die vergammelten Drosseln zu ersetzten wird schon ein Ding der Unmöglichkeit werden :gl: .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Assimilationslampen für den Gartenbau

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 2. Februar 2020, 00:18

Nabend Konsum

Ja ich benutze nur die Kurzbezeichnungen so kann ich sie für mich besser einordnen. Meine ist als HQL ausgelegt und dabei werde ich es auch belassen. Ich habe auch extra nochmal einen Beitrag darüber geschrieben. Dann war es also reines Glück mit den beiden Raville. Das mit der Wiederherstellung des Original Zustandes kann ich mir wirklich schwer vorstellen. Wie du schon gesagt hast Ersatzteile sind schwer zu finden. Erst recht bei einer Lampe die schon lange nicht mehr produziert wird. Aber ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass du das beste daraus machst.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55


Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste

cron