Die Pilze müssen weichen

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Die Pilze müssen weichen

Beitragvon Topfleuchte » Mittwoch 4. März 2020, 21:04

Guten Abend liebe Forenkollegen,

nun melde ich mich auch mal wieder. Heute gibt es Bilder, die ich im November 2019 aufgenommen habe.

Im Zuge der Sanierung des Chemnitzer Bahnbogens wurden nun fast alle alten Bahnbrücken abgerissen und im Zuge dessen werden auch die einzelnen Haltepunkte mit Saniert.

Nun hat dies leider auch zur Folge, das einige alte Leuchten nun der Modernen Technik weichen müssen.

Anbei habe ich ein paar Bilder, die ich während der Bauarbeiten aufgenommen habe. Entstanden sind sie am Bahnhof Mitte in Chemnitz. Nicht alles war ein schöner Anblick.

Nun viel Spaß beim Betrachten der Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Verbaut wurden hier zwei unterschiedliche Generationen. Das zweite Bild zeigt, das die Leuchte gebogene Haltestreben hat, das dritte Bild zeigt wahrscheinlich eine Leuchte neueren Datums .

Bild

Bild

Hier sieht man ein weiteres Koriosum: Einen Doppeltopf :g?
Sinn macht das ganze natürlich überhaupt nicht - zumindest für mich. Irgendwer wird sich dabei aber schon etwas gedacht haben. Ich gehe davon aus, das der obere Topf einfach defekt war und somit ein neuer einfach an den Mast gedübelt wurde. Wieso man aber die Leuchte nicht getauscht sondern extra einen Ausleger zusätzlich daran befestigte weiß ich auch nicht.

Nun gehen wir zum unangenehmen Teil: Die Erneuerung der Leuchten. Aber so wie das hier von statten geht verschlägt mir fast die Sprache, aber seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich war von den Leuchten nicht mehr viel Brauchbares übrig.

Mit dabei waren übrigens auch @Chemnitzer und @Yannik2001

Über eure Meinungen und Eindrücke bin ich gespannt.

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Die Pilze müssen weichen

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 4. März 2020, 21:37

Hallo Topfleuchte,

Erst mal ein dickes Lob an die Bilder von den Leuchten. Auch wenn sie den Abriss der Leuchten zeigen. Wenigstens konntest du noch ein paar Bilder von den Lampen machen bevor sie in der Versenkung verschwinden. Aus eigener Erfahrung weiß ich das es sehr schwer ist da noch etwas brauchbares zu bekommen. Die Abriss Firmen nehmen da in der Regel keine Rücksicht ob etwas ganz bleibt sondern machen nur ihren Job. Da muss man echt Glück haben das sie mit einem kooperieren. Vielleicht kannst du ja mit Glück den oder die Töpfe retten.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Die Pilze müssen weichen

Beitragvon Glasei » Donnerstag 5. März 2020, 17:20

Diese Pilze hätten garantiert noch viele Jahre gehalten,

Seh ich auch so. Aber an so viele weitere Jahre glaub' ich bei den Bulleneiern weniger.
Die sind doch schon ziemlich gammelig. :sm_idea:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Die Pilze müssen weichen

Beitragvon Topfleuchte » Samstag 7. März 2020, 23:06

Hast du die VGs mitgenommen?


Nein, die habe ich nicht mitgenommen. Das alles aufzuschrauben habe ich mir erspart. Zumal dort auch noch Züge durchfahren. Der Bereich ist ja unmittelbar neben den Gleisen außerhalb des Bahnsteiges, wo Zutritt eigentlich nicht gestattet ist.

Vielleicht kannst du ja mit Glück den oder die Töpfe retten.


Die stehen auch etwas außerhalb, glaube kaum das die mit weg kommen.

Seh ich auch so. Aber an so viele weitere Jahre glaub' ich bei den Bulleneiern weniger.
Die sind doch schon ziemlich gammelig. :sm_idea:


Das sehe ich ebenfalls so, gerade der untere Bereich des Daches weist bei den meisten schon kleine Löcher auf. 10 Jahre oder länger hätten einige es aber sicherlich noch mitgemacht.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Die Pilze müssen weichen

Beitragvon Topfleuchte » Donnerstag 12. März 2020, 18:39

Guten Abend zusammen,

da habe ich noch etwas gefunden, was das Thema noch ganz passen ergänzen könnte:

Seit letztem Jahr wird die bekannteste Chemnitzer Brücke auch gern Kaßbergauffahrt genannt, saniert. Auf dem Brückengeländer Stand einst eine RSL1. Im Zuge der Bauarbeiten würde diese demontiert und Fein säuberlich abgelegt.

Alles hatte den Anschein, das es dieser Leuchte wohl besser als den anderen ergehen würde. Ich dachte sogar, das sie wieder aufgestellt werden soll. Denn die Brücke steht unter Denkmalschutz. Da könnte es ja naheliegen, man hat die Leuchte auch gleich mit inbegriffen.

Bild

Nun so lag die RSL ca. 14 Tage so da. Ich wollte sogar schon nachfragen, was denn damit geschehen soll. Aber dann plötzlich einen Tag später war sie verschwunden. Nur noch die Gläserhalter waren bei genauem Betrachten eines Schrotthaufens zum Vorschein gekommen. Der Rest war einfach weg.

Wieder eine Leuchte die es leider nicht geschafft hat.

Nun stehen dort neumodische auf alt gemachte LED dinger- und ich wage auch zu behaupten daß es dort trotz 6 Leuchten nun irgendwie dunkler erscheint.

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Die Pilze müssen weichen

Beitragvon Konsum » Donnerstag 12. März 2020, 23:24

Nabend Cedric,

schöne Bilder die du von den alten Gleisfeldleuchten machen konntest. Aber sehr bedauerlich dass sie so enden mussten. Selbst wenn die alten Leuchten nicht mehr genutzt und aufgestellt würden hätten sie noch einen erheblichen Wert gehabt. Wegen ihrem schlichten und zeitlosen Design sind sie äußerst beliebt und werden nur allein schon in den Buchten immer hoch gehandelt. Fast egal im welchem Zustand sie sich befinden wären da locker noch mehrere hundert Euro drinnen gewesen. Schade das dort niemand über den Tellerrand geblickt hat.

Vielleicht ergibt sich ja noch eine Möglichkeit etwas von den Leuchten zu retten und zumindest aus den Überresten eine ganze zusammen zu bekommen :gwink: . Mit meinem 400er HQL Löffel wurde ja auch so umgegangen und er lag inmitten des zersägten Holzmastes einfach im Dreck. Direkt an einer Schranke neben den Gleisen. Das hat mich aber trotzdem nicht abgehalten mir ihn zu holen :green: . In einer Nacht- und Nebelaktion schmiss Ich ihn damals einfach in den Kofferraum meines kleinen Autos und schon war er meiner gewesen :DD :DD .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS


Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron