Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 28. Juni 2020, 19:53

Hallo Lichtgemeinde,

Da mir in der Vergangenheit immer wieder ein paar tolle verunstaltete oder eigenartig konstruierte Leuchten untergekommen sind, möchte ich diesen mal ein eigenes Thema geben. Vielleicht habt ihr auch schon solche eigenartige Konstrukte gesehen. Ich fang gleich mal mit einem Löffel an der mir in einem Industrie Gebiet in Dresden begegnet ist. Viel Spaß beim betrachten der Bilder und ich bin auf eure Kommentare gespannt. Zusätzlich könnt ihr hier auch gerne eure Sonderkonstruktionen präsentieren.

Grüße Danny
Dateianhänge
DSCN4775.JPG
DSCN4776.JPG
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Sonntag 28. Juni 2020, 20:27

Den Löffel gab es tatsächlich auch für 1x Entladungslampe + 1x Glühbirne. Für "Luftschutzzwecke" bei der NVA z.B. mit blauer Glühbirne.Da kann unser ALF2000 ein wenig mehr zu erzählen.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 28. Juni 2020, 21:07

Nabend Leon,

Weil du es gerade ansprichst. Es gab auch mal einen Minilöffel in der Bucht mit ner 250Watt Lampe drin. Da wurde extra am Gehäuse was weggeschnitten damit die da reinpasst.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon Der Erzer » Dienstag 30. Juni 2020, 19:27

Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 30. Juni 2020, 19:44

Ja so sah die auch aus war aber eine andere. Aber diese scheint auch nicht mehr original zu sein
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon Der Erzer » Dienstag 30. Juni 2020, 19:50

Die Hql war schon weg, da war das Angebot ein paar Stunden alt...
Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon Konsum » Dienstag 30. Juni 2020, 22:49

Nabend Leutz,

Ich präsentiere hier mal kurz nur ein paar Beispiele, die Ich eben auf die Schnelle gefunden und selbt so gesehen habe :gwink: . Viel Spaß beim betrachten. Aber den meisten dürften diese Leuchten ja schon bekannt sein.

Leuchten vom Zeltplatz Krossinsee.
Bild

Bild

Bild

Ehemals VEB Kühlgerätebau in Berlin Johannesthal.
Bild

Bild

Königs Wusterhausen!
Bild

Hier war der tote Spatz, der sich zwischen dem LED-Mais und der Fassung eingeklemmt hat, das makaberste an der Leuchte.
Bild

RSL1 mit hässlichen, welligen Milchglas-Plastikscheiben
Bild

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 30. Juni 2020, 22:57

Nabend Konsum,

Schöne Bilder der misshandelten Leuchten die du da hast. Ich weiß nicht mal ob der Löffel mit den Strahler oder der mit dem toten Spatz das schlimmste Beispiel ist. Wenn das der NABU sieht werden die Maiskolben bestimmt auf die Abschussliste gesetzt. ESL's im Löffel sind ja noch heilwegs zu ertragen. Aber ich habe die auch schon in anderen Leuchten gesehen. Unter anderem der OURW2250, RSL1, DKN Dupla oder ebenfalls in nem Löffel. Das kurioseste daran ist, dass die beiden Fassungen horizontal reingebastelt wurden und dann die ESL's reingekurbelt sind. Muss auch mal die Bilder davon raussuchen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon Konsum » Dienstag 30. Juni 2020, 23:18

OURW2250 hat geschrieben:Schöne Bilder der misshandelten Leuchten die du da hast. Ich weiß nicht mal ob der Löffel mit den Strahler oder der mit dem toten Spatz das schlimmste Beispiel ist. Wenn das der NABU sieht werden die Maiskolben bestimmt auf die Abschussliste gesetzt. ESL's im Löffel sind ja noch heilwegs zu ertragen. Aber ich habe die auch schon in anderen Leuchten gesehen. Unter anderem der OURW2250, RSL1, DKN Dupla oder ebenfalls in nem Löffel. Das kurioseste daran ist, dass die beiden Fassungen horizontal reingebastelt wurden und dann die ESL's reingekurbelt sind. Muss auch mal die Bilder davon raussuchen.


Danke für die schönen Blumen ;) ! Der Löffel mit dem bescheuerten LED-Strahler vorgesetzt ist schon wirklich harter Tobak :sm021: . So etwas ist der schlimmste Frevel an so einer alten Leuchte. Anstatt die Leuchte einfach weg zu nehmen und nur den Strahler da hinzusetzten :roll: . Die ESLs in den Löffeln leuchten einfach nur unteirdisch schlecht. Da könnte man auch ein Teelicht rein hängen. Das hätte den gleichen Effekt, denn Licht kommt unten so gut wie keins mehr an :waste: .

Wie?! Man hat in dem Löffel die Fassungen verdreht um dann noch so hässliche Lampen da rein zu drehen. Wer macht den so etwas?! :wmkahfh: Auch so ein Stilfrevel! Die Bilder möchte Ich mal sehen, um mir davon selbst eine Meinung zu machen ;) .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon Konsum » Dienstag 30. Juni 2020, 23:38

So! Das Drama geht noch ein Stückchen weiter und dann ist für mich heute Schluss mit lustig :gwink: .

BG2 mit selbstgebastelter Abdeckung an einem Gefängnis. Mal aus Gockel Mops gezogen :sm040: !
Bild

Wernsdorf! Ungarische Leuchten der ersten Generation "Ravil" mit Mais...
Bild

Und einer losen Drahtsicherung damit das Schutzglas nicht noch abfällt.
Bild

Berlin Lichtenberg! Schiffchenleuchte mit doppelter Mais-Bestückung...
Bild

einem Löffel mit einfacher Mais-Bestückung...
Bild

und noch einer Schiffchenleuchte des LBL.
Bild

Woltersdorf! Bastelfix RSL1 mit BSL-Schirm und Fliegengitter ansatt der runden Scheiben...
Bild

Selbst der Mast ist ein völliger Eigenbau!
Bild

Leider ist sie heute Geschichte und wurde kürzlich entfernt :funeral: .
Bild

Wildau! Auf einem Privatgelände findet man noch heute diese RSLs mit LED-Mais bestückt.
Bild

Bild

Bild

RSL1 auf einem modernen Nachwende-Stahlrohrmast montiert.
Bild

RSL1 wieder mit LED-Mais!
Bild

Berlin Schöneberg!
Bild

Wildau: BG2 am Baum in einem Garten :sm040: .
Bild

Schutz vor Vandalismus an einer flachen Garage.
Bild

Bei uns die derzeitige Standartbestückung in alten BG0en, wo den Gemeinden die HQLs ausgegangen sind.
Bild

Polen! Swinemünde auf Usedom. Überbrückung einer kaputten Verdrahtung via Freileitung von einer anderen Leuchte über eine Kreuzung :gshock: .
Bild

Bild

So das war es von meiner Seite aus. Bin mal gespannt was ihr alles so schon gefunden und gesehen habt ;) .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Nächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste