Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 1. Juli 2020, 16:35

Moin Konsum,

Da hast du ja schöne Katastrophen rausgesucht. Eins schonmal vorweg ESL und LED Mais sehen in keiner Leuchte gut aus. Dann noch zwei Dinger in der RSL :sm078: einfach nur furchtbar. Aber das habe ich auch schon gesehen. Ich habe irgendwo noch eine RSL1 ohne Gläser und mit Mais drin.

Ok dann such ich dir die Bilder mal raus. Mal sehen was du dazu meinst.

Die BG0 mit dem Drahtgitter habe ich auch schon gesehen. Und irgendwo habe ich noch BG0 mit eingebauten Strahler so wie dein Löffel.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon Konsum » Mittwoch 1. Juli 2020, 22:16

Hi Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Eins schonmal vorweg ESL und LED Mais sehen in keiner Leuchte gut aus. Dann noch zwei Dinger in der RSL :sm078: einfach nur furchtbar. Aber das habe ich auch schon gesehen. Ich habe irgendwo noch eine RSL1 ohne Gläser und mit Mais drin.

Ok dann such ich dir die Bilder mal raus. Mal sehen was du dazu meinst.

Die BG0 mit dem Drahtgitter habe ich auch schon gesehen. Und irgendwo habe ich noch BG0 mit eingebauten Strahler so wie dein Löffel.


Das sind so ziemlich alle verschlimmbesserten Vorfälle, die Ich an und in Leuchten in den letzten Jahren so gesehen habe. Eine RSL ohne Gläser und LED-Mais hätte Ich auch noch im Angenot. Das gemeine daran ist, dass die Leuchte vorher noch alle Gläser hatte und mit zwei NA 70W Lampen betrieben wurde :gsad: .

So sieht die arme Leuchte jetzt aus.
Bild

Da steckt auch noch so eine olle PH1L1PS drinnen. Aber bis jetzt hält sie sich über knapp 2 Jahren ganz gut. Aber auch kein Wunder: die Wärme kann ja super abgeführt werden und die LEDs mussten noch nicht den Hitzetot sterben.
Bild

Und so sieht das Elend in Aktion aus.
Bild
Bild

Die Drahtgitter BG0 gibt es mittlerweile auch nicht mehr. Da hat sich der Besitzer der Garage dazu entschieden auf LED umzurüsten. Die bekommen die jungen Vandalen auch nicht mehr so schnell kaputt.
Zuletzt geändert von Konsum am Mittwoch 1. Juli 2020, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon Konsum » Mittwoch 1. Juli 2020, 22:42

So! Habe die Bilder der völlig enstellten RSL1 noch mit ran geheftet :gwink: .

Und hier mal eine schöne Verunglimpfung meiner BG0 als Partylicht :DD

Bild
Bild
Bild
Bild

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Mittwoch 1. Juli 2020, 23:02

@Konsum: Die RSL ohne Gläser ist nur konsequent. Die neuen LED- Leuchten blenden ja auch. :gtwisted:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon IngoZ. » Donnerstag 2. Juli 2020, 10:21

Hallo,

die schöne seltene HQV125 würde ich aber nicht bei einer realen Party einsetzen, wenn da ein Bierglas gegenfällt... dafür gibts doch die Omnilux für nen 10-er, die HQV ist mind einen Hunderter Wert würde ich sagen...

Das UV-Strahlungsanteil der HQV-Lampen ist nicht schädlicher als der UV-Anteil von normalen weißen HQL ! Wenn man unter eine rel. frische HQL-Lampen ein Blatt Druckerpapier hält, leuchtet dieses auch hellbläulich (floureszierend), obwohl das Licht der HQL schon deutlich andere Farben enthält, besonders ist mir das bei OSRAM HQL in den 90-ern aufgefallen, kann aber täuschen bzw. mit dem Leuchtstoffspektrum zusammenhängen.
Die Gefährlichkeit der Schwarzlichtlampen besteht aber eventuell darin, daß der normale schützende Blendeffekt fehlt, d.h. die Pupille öffnet sich rel. weit und damit kann das Licht stärker ins Auge. Ähnliches Problem besteht ja auch bei IR-Strahlungsquellen, die nur dunkel leuchten.
Ich hab als Jugendlicher und auch später bestimmt insgesamt zu lange in diese Lampen geschaut, das is ja auch verführerisch schönes Licht und dann der tanzende Lichtbogen im Brenner, wunderschön zu beobachten ... später dann sogar 400-er...
Bis auf hoffentlich normale "Alters"kurzsichtigkeit (oder "weitsichtigkeit", nahe Gegenstände ohne Brille unscharf) seit ca 6 Jahren stärker werdend hab ich keine Probleme mit den Augen (3x Holz). Ich hoffe nicht, daß das mit dem Licht zusammenhängt, glaube aber nicht.

Fazit: Nicht zu lange direkt aus kurzer Entfernung reinschauen, das würde man ja bei hell leuchtenden HQL auch nicht machen. Aber mal kurz ein paar Minuten macht garnichts !

*

Hab ich bestimmt schonmal erzählt: Mit 14 hab ich einen schweren Fehler gemacht, HQL400-Brenner mit ganz geringem Strom betrieben, der war etwa so hell wie mit 25W-Glühbirne in Reihe (ausprobieren) und verblieb auch so. Der Lichtbogen war also sehrsehr "schwach" leuchtend, es roch aber nach Ozon... dieses Warnsignal hab ich nicht ernstgenommen... was macht also Dummerle ? Wie bei der Schwarzlicht einige Minuten reingesehen, weil is ja so schön alles... in der Nacht kam dann das böse Erwachen, Augen verblitzt, tagelang hatte ich damit zu tun, aber die ersten 24h waren die Schlimmsten ! Ich meine heute sogar, das hätte ggf. böse ausgehen können, weil der HQL-Brenner sicher wie eine UV-C-Leuchtstofflampe "geleuchtet" hatte...
Also der nackige Brenner ist ne ganz andere Nummer ! Mit normaler Glasscheibe wird aber auch hier schon das Meiste abgehalten, Schweißerbrille ist ebenso geeignet.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon Konsum » Donnerstag 2. Juli 2020, 11:07

guten Tag lichtinteressierte Kollegen ;) ,


EPLjohannes hat geschrieben:Ist das da eine BGW HQV?
Und ist es schädlich in HQV Licht zuschauen? Ich hab auch drei HQVs und hab ein bisschen Angst in die reinzuschauen wenn ich die Betreibe.


Das kan Ich dir nicht sagen, ob die von BGW ist. Glaube aber nicht, da der Sockel keine Prägung hat. Die Ziffern, die da mal drauf standen, waren oben auf der Kolbenspitze rund um den Bauchnabel angebracht. Davon ist aber leider nichts mehr von zu sehen. Könnte sich also auch gut um eine alte HQV von O5R4M oder PH1L1Ps handeln :g? . Wie Ingo es schon erwähnte ist das Licht nicht schädlicher als das einer ganz normalen HQL :gwink: .

magslight hat geschrieben:@Konsum: Die RSL ohne Gläser ist nur konsequent. Die neuen LED- Leuchten blenden ja auch. :gtwisted:


Ich weiß leider nicht ob die Gläser gewaltsam durch Vandalismus entfernt wurden oder im Zuge der Umrüstung auf die LED-Lampe. Das geschah auf jedem Fall ziemlich zeitgleich. Das Licht ist jedenfalls schrecklich grell und man sieht auf den Fotos wie sehr sie auch blendet. Einfach nur furchtbar was aus der RSL gemacht wurde :waste: .

Leonröhre hat geschrieben:UV Licht ist schlecht für die Augen, macht die Netzhaut kaputt... Am schlimmsten ist das UV-C aus dem Quarzbrenner von HQLs mit
zerbrochenen Außenkolben.


Dieses Licht was aus der HQV kommt ist aber hinter einem schützenden Außenkolben :g!: . Das macht dir nicht besonders die Augen kaputt. Jedenfalls nicht mehr als eine ganz normale HQL. Es sei denn du liegst wirklich mit dem Gesicht davor und guckst dort stundenlang hinein. Wie Ingo es schon erwähnte, lässt das dunkle Licht die Pupillen erweitern und so mehr des schädlichen UV-Lichts eindringen. Aber man guckt in eine ganz normale Lampe ja auch nicht dauerhaft hinein. Das kurzeitige "reinlunzen" macht also gar nichts :gsmile: .

Ein offener ungeschützter Brenner ohne schützende Abschirmung durch den Außenkolben oder eine UV-C Lampe die speziell darauf ausgelegt sind, viel UV-Stahlung abzusondern, sind nochmal etwas ganz ganz anderes. Die sind wirklich gefährlich für's Auge. Da nützt auch kein kurzzeitiges hinsehen oder blinzeln. Das richtet gleich sofort Schäden an und ist kein Spielzeug :!:

IngoZ. hat geschrieben:die schöne seltene HQV125 würde ich aber nicht bei einer realen Party einsetzen, wenn da ein Bierglas gegenfällt... dafür gibts doch die Omnilux für nen 10-er, die HQV ist mind einen Hunderter Wert würde ich sagen...


alles gut :gsmile: ! Die Bilder sind A: schon etwas älter und B: wurde das nur mal zum testen der Lampe kurzzeitig so gemacht, weil Ich gerade nichts freies für die 125er HQV zur Hand hatte. Das ist kein Dauerphänomen und die Lampe liegt gut geschützt unter Verschluß. Es war mir schon klar, dass die zum verheizen viel zu schade ist :g) . Aber ob die einen Hunderter wert ist kann Ich nicht mal sagen, weil's keine Prägung oder Bezeichnung an der Lampe mehr gibt und der Sockel nicht mehr messingfarbend sondern schon versilbert wurde. Daher könnte sie schon etwas neuer sein, als man glaubt :sm_idea: .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 2. Juli 2020, 16:39

Moin miteinander,

@Leonroehre kleine Berichtigung deine von dir gezeigte Leuchte ist keine BG1 sondern eine BG0. Sie sieht aber trotzdem schön mit den verschiedenen Bestückungen aus. So ähnlich mache ich das auch mit einem Topf von mir.

So und um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen habe ich hier gleich nochmal ein paar Bilder.

Grüße Danny
Dateianhänge
DSCN2480.JPG
DSCN7074.JPG
DSCN7079.JPG
IMG_1684.JPG
IMG_3042.JPG
DSCN0641.JPG
DSCN7073.JPG
DSCN2525.JPG
DSCN7809.JPG
IMG_3305.JPG
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 2. Juli 2020, 16:48

Gibts hir auch einige, inzwischen auch mit Mais.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 2. Juli 2020, 17:45

Moin Leon,

Das stelle ich mir gerade interessant bei einer RSL1 vor. Ich habe bei Goggel mops mal eine BG0 als Aufsatzleuchte gesehen. Die war wie due SLS85 montiert.

Bei den BG's ist das so. BG0 klein,BG1 Mittel und BG2 groß
Dateianhänge
IMG_8249.JPG
Das wäre jetzt eine BG1 erkennbar am Waffeleisenreflektor und mit Baumarkt LED bestückt
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Verunstaltete und zweckentfremdete Straßenleuchten

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 2. Juli 2020, 19:09

In Göppingen gibts eine Leuchte da hat jemand 3 LED einbaustrahler in die Wanne gebohrt :sm021:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron