Das Elektrische Tischtuch

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: Das Elektrische Tischtuch

Beitragvon Glasei » Dienstag 16. März 2021, 21:11

Nuja, ich bin Jahrgang '69 mit dem Gefühl, das wir
von vielen schönen Dingen nur noch die letzten Zipfel mitbekommen haben. :gl:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Das Elektrische Tischtuch

Beitragvon Headgardener » Dienstag 16. März 2021, 23:33

Glasei hat geschrieben:Nuja, ich bin Jahrgang '69 mit dem Gefühl, das wir
von vielen schönen Dingen nur noch die letzten Zipfel mitbekommen haben. :gl:

Ich lebe in vielfacher Weise in einer Zeitkapsel mit wenig modernen Infiltrationen. Gut so!
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Das Elektrische Tischtuch

Beitragvon djtechno » Sonntag 11. April 2021, 23:05

Was mich wudnert daß man mit diesen kidnerherden also wirklich kochen konnte also die wirklich heiß wurden :gshock: oder? In den 80ern gabs ja nur noch spielzeugküchen ohne funktion. man wollte ja auch nicht daß sich kinde rdie hände verbrennen oder die plüschtiere in brand stecken :gshock:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Das Elektrische Tischtuch

Beitragvon Headgardener » Montag 12. April 2021, 10:49

djtechno hat geschrieben:Was mich wudnert daß man mit diesen kidnerherden also wirklich kochen konnte also die wirklich heiß wurden :gshock: oder? In den 80ern gabs ja nur noch spielzeugküchen ohne funktion. man wollte ja auch nicht daß sich kinde rdie hände verbrennen oder die plüschtiere in brand stecken :gshock:

Messer, Gabel, Scher und Licht
sind für kleine Kinder nicht.
So hiess es einst passend. Man hatte Respekt zu haben. Aber man sollte auch die Gefahren kennenlernen. Es ist besser, sich am Kinderherd zu verbrennen, als in der Küche den Topf mit kochendem Nudelwasser abzukriegen. Ich durfte damit nur unter Aufsicht spielen. Die Dame, der oft an Mutters Stelle diese Aufgabe zuteil wurde, hatte eine Engelsgeduld. Ich hatte ja auch eine kleine Waschmaschine. Wasser und Schaum im Kinderzimmer. Fad war es nie. Ich erinnere mich immer noch an die sog. Kinderfrau. Sie war die Güte in Person, konnte aber auch streng sein, wenn es um etwas Wichtiges ging. Das merkte man sich für immer. Aber solch Luxus ist finanziell, räumlich, und mangels geeigneter Personen meist kaum mehr möglich. Kinder werden vor dem Fernseher "geparkt" oder mit irgendwelchem Plastikgerümpel bespasst. Bunt, laut, kantenfrei, und GS-getestet. Die Kreativität, das Versuchen, die Austestung von Möglichem, der Austausch mit Älteren und auch die eine oder andere schlechte Erfahrung werden da nicht gefördert. Alles muss vorgekaut, sicher, politisch korrekt sein. Dumm nur, dass es die Welt nicht ist, und so manch harte Landung vorprogrammiert ist. Ich lernte sehr früh, dass eine Taschenlampenglühbirne in ein E14-Fassung fallen zu lassen, keine gute Idee war.
Zum Herd noch: Der wurde ordentlich heiss und es gab (stark verklebte) Rezeptheftchen (von Oetker laut meiner Mutter). Der Vorgänger meiner Grossmutter funktionierte angeblich mit Trockenspiritus, wie auch die Dampfmaschinen. Aber das wäre heutigen Helikoptereltern viel zu gefährlich. Das könnte ja ein Aua geben. Aber genau das Aua braucht man, je früher desto besser. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Studien zum Brandverhalten mit Stofftieren angestellt hätte. Das hätte ich mich nicht getraut. Mir waren die Gefahren sehr früh bekannt.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Das Elektrische Tischtuch

Beitragvon Glasei » Dienstag 13. April 2021, 13:50

Ehrlich gesagt, möchte ich heute kein Kind mehr sein.
Könnte dem nix mehr abgewinnen... :g?
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Das Elektrische Tischtuch

Beitragvon Konsum » Samstag 24. April 2021, 23:08

Guten Abend Headgardener,

Ich kenne diesen Spurch mit dem Messer und Gabel auch noch und prädige das sogar heute teilweise noch meinen beiden Kindern vor ( 3 und 6 Jahre alt) :g) . So einen beschriebenen Herd kenne Ich übrigens auch noch (bin übrigens Jahrgang '83) und war vom VEB Metallspielwaren Zöbnitz. Das Teil war aus Blech, blauweiß lackiert und hatte zwei richtige, kleine Herplatten und eine Minibackröhre gehabt. Ich hatte nur nicht sehr lange etwas davon, weil das Teil schon so alt war und bei meiner Oma schon einige Jahrzehnte im Schuppen sein dasein fristete und letztendlich der Rost ihm den Garaus machte :gsad: .

Ich bin auch der Ansicht, dass man den Kindern heute nicht alles vorkauen sollte und auch kann. Denn wie du es schon erwähnst, kann man dem Kind 1000 mal sagen, dass man nicht an die heiße Herdplatte fassen soll. Es tut es am Ende doch und spätestens dann hat es daraus erst wirklich gelernt, dass man sich daran wirklich verbennt und so etwas nicht macht. Bei meinen Kindern waren es übrigens heiße Lampen, die sie angefasst haben :gsmile: . Danach gab es große Augen, ein paar Tränen und haben seither großen Respekt vor den heiß gewordenen Entladungslampen und auch vor allen anderen Dingen, die heiß werden können. Verbrannte Finger gab es seitdem nie mehr :gwink: .

Hier habe Ich mal ein paar Bilder von so einem alten Puppenherd gefunden. Gibt es sogar heute noch in den Buchten zu finden:
BildBildBildBildBild

Schöne Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Das Elektrische Tischtuch

Beitragvon Bitburger » Donnerstag 29. April 2021, 14:29

man darf nicht alles aus der Vergangenheit verklären. Manches hat sich eben nicht von selber eingependelt oder reguliert,
viele Betroffene haben vor einigen Jahrzehnten eben KEINE 2te Chance mehr bekommen.

Und mehr Achtsamkeit mit Strom in früheren Tagen, vielleicht. Vielleicht auch nicht. Unfallzahlen sind jedenfalls stark zurück gegangen:

https://www.vde.com/de/suf/statistik-stromtote

In diesem Sinne, nicht zu viel, nicht zu wenig. Es gibt nicht nur Helikoptereltern, aufpassen müssen alle.
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Das Elektrische Tischtuch

Beitragvon Alexander » Sonntag 10. April 2022, 18:42

Ebenfalls nicht ungefährlich war die Starkstrommodellbahn, welche in den 20ern verboten wurde.
Alexander
aktives Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:07

Re: Das Elektrische Tischtuch

Beitragvon Headgardener » Dienstag 17. Mai 2022, 11:50

Alexander hat geschrieben:Ebenfalls nicht ungefährlich war die Starkstrommodellbahn, welche in den 20ern verboten wurde.

War das die mit den Kohlenfadenlampen als Wiederständen? In dem Zuammenhang fällt mir eine damals etwa 100 Jahre alte Miniatureisenbahn ein, die ich vor Jahrzehnten anlässlich einer Rajasthan-Reise (Nordwest-Indien) sah. Sie diente an einer grossen Tafel zum Servieren von Getränken. Es soll eine Spezialanfertigung aus Silber gewesen sein. Für den Betrieb waren 2 Diener abgestellt. Es war in Jaipur oder Gwalior.... Muss mal nachforschen, wenn ich Zeit hab.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Das Elektrische Tischtuch

Beitragvon Alexander » Samstag 25. Juni 2022, 13:24

Richtig, die Kohlefadenlampe diente als Vorwiderstand und verhinderte gleichzeitig Kruzschlüsse.

Hier fährt eine:
https://www.youtube.com/watch?v=zMw1E9DVLzo
Alexander
aktives Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 21:07

Vorherige

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron