Nostalgische Installationen

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Nostalgische Installationen

Beitragvon Headgardener » Samstag 13. März 2021, 09:12

Historisches zu bewahren, sehe ich als eine ganz wichtige Aufgabe. Aber es kann leicht passieren, dass man gewisse versicherungstechnische Schattenseiten übersieht. Dennoch: Das haben einst Männer der Wissenschaft ausbaldowert und es funktioniert immer noch. Aber es ist immer Vorsicht angeraten, wenn man Leitern anlehnen möchte, vor und hinter den Kulissen.
Dateianhänge
IMG_8896.JPG
IMG_8852.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Nostalgische Installationen

Beitragvon OURW2250 » Samstag 13. März 2021, 12:51

Moin Headgardener,

Die Verkabelung sieht wirklich sehr exotisch aus. Werden solche Anlagen überhaupt noch angenommen?

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Nostalgische Installationen

Beitragvon Glasei » Samstag 13. März 2021, 13:55

Schön, sowas mal wieder zu sehen ! :sm023:

Was die Abnahme betrifft, würde es mich auch mal interessieren.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Nostalgische Installationen

Beitragvon Headgardener » Samstag 13. März 2021, 18:55

Bestand darf bleiben. Solange nichts abraucht.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Nostalgische Installationen

Beitragvon magslight » Samstag 13. März 2021, 20:04

Tolle Installation! Und die passenden Trenner sind auch noch vorhanden :g)
So etwas als Seilkonstruktion hatte ich auch mal vor , aber der Aufwand war mir dann doch zu groß. Nürnberg und Fürth haben noch solche Überspannungen für die Seilleuchten. Freileitungen haben schon ihren Reiz :sm023:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Nostalgische Installationen

Beitragvon Headgardener » Samstag 13. März 2021, 21:37

magslight hat geschrieben:Tolle Installation! Und die passenden Trenner sind auch noch vorhanden :g)
So etwas als Seilkonstruktion hatte ich auch mal vor , aber der Aufwand war mir dann doch zu groß. Nürnberg und Fürth haben noch solche Überspannungen für die Seilleuchten. Freileitungen haben schon ihren Reiz :sm023:

Das finde ich ja eben auch. In einfachen Schaltungen ist es auch wirklich leicht. Anfang des Jahres hab ich in ebendieser Tradition die Zuleitung für einen NOS Vintage Fensterventilator hergestellt. Auch im Garten kann man bei althergebrachten bleiben. Es empfiehlt sich dann halt schon mehrpolige Schalter und die regelmässige "Weiterschraubung" der Isolatoren. In alten Bäumen sind
etliche eingewachsen und in Jahrzehnen komplett verschwunden. Das hat so manche Sägen-Kette beleidigt.

Generell sind diese Anlagen neu errichtet schon zulässig. Wichtig ist, dass die Kabel doppelt isoliert sind. Die Fa. Gambarelli bietet da einiges an. 2,5 Querschnitt und 5-polige gezwirbelte Leitungen satt. Koax auch. Und Aufputzmaterial. Ein spanischer Hersteller, der italienisch klingt, hat auch sehr brauchbare Dinge. Bei Interesse kann ich zusätzliche Info bereitstellen.
Dateianhänge
20210313_195808_resized.jpg
20210313_195757_resized.jpg
normal_20180902_122343.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Nostalgische Installationen

Beitragvon OURW2250 » Samstag 13. März 2021, 21:50

Sieht schon ganz gut aus. Aber bei der Anlage am Baum wären mir die Isolatoren dann doch zu schade. Da würde ich dann doch zu einem Holzmast greifen. Gerade wenn die dann schon etwas älter sind wird zumindest ihr Charme gewahrt.
Ich habe schon selbst Isolatoren aus abgestorben Bäumen geholt. Das war schon nicht ganz ohne, aber ich musste sie um jeden Preis haben.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Nostalgische Installationen

Beitragvon Headgardener » Samstag 13. März 2021, 22:00

OURW2250 hat geschrieben:Sieht schon ganz gut aus. Aber bei der Anlage am Baum wären mir die Isolatoren dann doch zu schade. Da würde ich dann doch zu einem Holzmast greifen. Gerade wenn die dann schon etwas älter sind wird zumindest ihr Charme gewahrt.
Ich habe schon selbst Isolatoren aus abgestorben Bäumen geholt. Das war schon nicht ganz ohne, aber ich musste sie um jeden Preis haben.

Grüße Danny

Hi Danny,
Die Isolatoren hab ich als Neuware aus der Ukraine bestellt, denn ich brauchte eben etwas grössere Exemplare als jene, die man so für innen bekommt, und die in passender Grösse (ca. 6cm) waren ja eben unzugänglich geworden. Die Lampen sind aber aus der Zeit der ursprünglichen Installation. Die Wago-Klemmen blendet man dann wieder besser aus.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Nostalgische Installationen

Beitragvon magslight » Samstag 13. März 2021, 22:01

@Danny: Never change a running system ;-)
Ich würde das so belassen. Hätte aber im eigenen Garten blanke Leitungen genommen. :sm040: Da langt dann keiner hin :DD
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Nostalgische Installationen

Beitragvon OURW2250 » Samstag 13. März 2021, 22:21

magslight hat geschrieben:@Danny: Never change a running system ;-)
Ich würde das so belassen. Hätte aber im eigenen Garten blanke Leitungen genommen. :sm040: Da langt dann keiner hin :DD


So habe ich es auch nicht gemeint. Aber wenn es meine Anlage wäre würde ich es halt so machen.

Mit den blanken Leitungen stimme ich dir auch zu.

P. S. Aus der Ukraine habe ich bis jetzt nur Isolatoren für Nieder- und Mittelspannung bekommen. Zumindest wurden die für richtige Freileitungen verwendet. Aber irgendwo müssten auch solche in dieser Form rumliegen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Nächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste