Große, beleuchtete Adventssterne aus Papier und Pergament

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Große, beleuchtete Adventssterne aus Papier und Pergament

Beitragvon Konsum » Mittwoch 24. März 2021, 22:52

Guten Abend in die erleuchtete Runde,

nachdem Ich hier mal das Thema kurz angeschnitten hatte und jemand von uns hier Interesse bekundete, möchte Ich euch nun das ganze Spektrum zu diesen recht großen und langen Projekt zeigen. Angefangen hatte es aus einer Idee heraus, sich selbst eine adäquate Fensterbeleuchtung als große Sterne anzufertigen, weil es nichts vergleichbares dieser Art auf dem Markt gibt. Ein Herrnhuter Stern ist zwar sehr farbenfroh gestaltet aber im Vergleich zu diesen Sternen, vor allem zu den späteren Modellen gerade zu banal und einfallslos gemacht. Den Anstoß dazu gab es übrigens, als wir eine Besuch in der Kathedrale der Prager Burg machten. Denn dort gab es den Grundgedanken und auch die Vorlage dazu. Leider habe Ich davon keine Bilder gemacht. Nur so viel: Der Rahmen dieser Sterne dort ist ein goldenes oder vergoldetes Metallgestell dessen Flächen aus blauen oder roten Glas bestehen, was bei mir das lichtdurchlässige Pergament ist.
Die ersten Modelle sind noch aus den Kopf und nach Bauchgefühl gebaut worden. Aber schnell merkte Ich, dass mir das so nicht reicht und wollte wissen was sich technisch wie mechanisch im Aufbau so alles realisieren lässt und wie weit man den Bogen spannen kann, bis man an die Belastungsgrenze des Materials kommt.

Ich mache hier erst mal mit dem zu letzt gebauten, grünen Stern weiter, denn Ich hier in einem anderen Thema schon in Auszügen gezeigt habe.

Ein Teil des Korpuses, dem Grundkörper des ganzen, der alles zusammen hält. Oberflächlich soweit schon fertig aber die Anbauteile und die acht kleinen und großen Spitzen fehlen noch.
Bild

In der kleinen Wohnung damals war der Esstisch nach dem Abendbrot fast immer mein Arbeitsplatz dafür. Hier schon mit 5 der acht Zusatzspitzen an der Front und mit einer der ersten großen Spitze dran montiert.
Bild

Die acht Zusatzspitzen an der Front komplett montiert und mit einer der kleineren Spitzen als Probe ran gehalten.
Bild

Bild

Der aufsetztbare Deckel, der den Lampenraum abdeckt. Er wird einfach über den Korpus gestülpt und hält sich nur durch die eigenen Haftreibung fest.
Bild

Hier fehlen allerdings noch die goldenen Halbspitzen darauf.
Bild

Das ganze nun komplettiert! Alles besteht hier nur aus Tonkarton, Pergamentpapier und einem tragenden Holzgerüst aus Kiefernleisten und die nötige Formstabilität rein zu bekommen und zu halten. Das ganze hat in dieser Größe natürlich einiges an Gewicht und man sollte die zig Klebestifte an Heizkleber an Masse nicht unterschätzten.
Bild

aufsetzbarer Deckel zum Lampenraum. Ebenfalls gestützt mit einem Holzgerüst und jeder Menge Heizkleber. Außerdem ein feines Detail: Ein feiner Stern aus grünen Pergament wurde zusätzlicht hinter der Außenverglasung angebracht und sorgt später mal durch das hindurch scheinende Licht für eine Art 3D oder Teifeneffekt im Stern :gcool: .
Bild

Der Korpus mit den angeklebten acht Spitzen. Schön zu sehen: das versteifende Holzgerüst mit der eingesetzten Backofenlampe. Das ist jetzt auch schon ein paar Jährchen her und damals gab es noch keine passenden kleinen LED-Lampen oder sie waren noch sehr teuer. Befeuert wird dieser Stern mit einer 25W Lampe. 15W ginge auch aber das war mir hier zu dunkel und das zu schwache Licht schaffte nicht mehr die langen Spitzen auszuleuchten.
Bild

Hier befeuert mit der 2ten sekundären Lichtquelle durch grüne LEDs. Anfänglich noch über extern angebrachte Batterien. Mittlerweile ersetzt durch ein passendes Netzteil. Das tauschen der dauerbefeuerten Batterien war schlicht weg zu aufwendig, anfällig und teuer geworden. Außerdem ist der Stern im Besitz meiner Großeltern und die haben dafür weder das Feingefühl noch den Nerv ständig Battterien tauschen zu müssen.
Bild

Noch ein paar Außenansichten im Offlinezustand, um das ganze Ausmaß mal fassbar zu machen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...
Zuletzt geändert von Konsum am Mittwoch 24. März 2021, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Große, beleuchtete Adventssterne aus Papier und Pergamen

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 24. März 2021, 23:03

Moin Nico,

Ich bin immer noch schwer erstaunt, was du da zusammen gestellt hast. Der Stern sieht wirklich super aus und ich kann dir nur zustimmen. In dieser Machart gibt es definitiv nichts vergleichbares. Dazu kommt noch das er perfekt durchdacht ist.
Wie lange hast du denn an einem Stern gearbeitet bis er fertig war.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Große, beleuchtete Adventssterne aus Papier und Pergamen

Beitragvon Konsum » Mittwoch 24. März 2021, 23:15

Hallo Danny,

vielen Dank :g) ! Das ist einfach immer weiter, von Stern zu Stern gewachsen und wurde bis hier hin immer besser ausgetüftelt. Ich war sogar schon soweit, so etwas aus Metall und Kuststoff für draußen zu bauen. Aber in der Firma, in der Ich arbeitete und eine Laserei war konnte und durfte Ich nicht bleiben, weshalb Ich diese Idee leider wieder verwerfen musste.

Ich kann dir gar nicht sagen wie lange Ich daran gesessen habe. Das hat sich über Wochen hingezogen und Ich hatte auch mal keine Lust und legte alles mal ein paar Tage zu Seite. Aber da stecken schon etliche Stunden Arbeit drinnen. Ich hatte den sogar auf Arbeit mitgenommen und da sind so einige Nachtschichten und Teile von Spätschichten für drauf gegangen :sm_idea: .

Grüße Nico
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Große, beleuchtete Adventssterne aus Papier und Pergamen

Beitragvon Konsum » Mittwoch 24. März 2021, 23:48

Nochmal zum Anfang,

Ich habe hier noch ein paar Bilder dazu gefunden, die Ich übersehen hatte :roll: .

Nochmal der Korpus in einer frühen Enstehungsphase, auf Arbeit hergestellt :green: .
Bild

Allein hier sieht man schon, was das Kiefernholzgestell an Stabilität bewirkt. Der Tonkarton ist nur sehr dünn und filigran aufgestellt aber das Holz in Verbindung mit dem Kleber macht alles steif und fest. Auch zu sehen: im Zentrum ist eine Art Sonne aus Karton, die das nach innen gerichtete Pergament stützt, welches nach außen die Wirkung eines nach innen gezogene Reliefs hat und aussieht wie ein grüner geschliffener Smaragd.
Bild

Ich habe fertig! Angefeuert mit der kleinen Backofenlampe...
Bild

und der grünen LED-Beleuchtung... Das ist doch mal eine Bblickfangende Fensterbeleuchtung.
Bild

Nur mit der kleinen Lampe!
Bild

Hier sieht man jetzt den Tiefeneffekt mit dem grünen kleinen Pergamentstern dahinter, der von der Lampe angestrahlt wird.
Bild

Die andere Seite mit dem Deckel!
Bild

Bild

Bild

Das war es erstmal zu diesen Stern. Der letzte und auch ausgereifteste dieser Art den Ich baute. Zu allen Sternen, bis auf die zwei ersten, gibt es auch ein paar Unterlagen mit Skizzen und Bemaßungen dazu. Ich hatte mir dazu vorher immer alles gut überlegt und dachte mir immer feinere und komplexere Strukturen und Formen aus, die Ich erst mal zu papier brachte und dann umsetzte.

Die anderen werde Ich euch so nach und nach hier präsentieren. Bis dahin...

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Große, beleuchtete Adventssterne aus Papier und Pergamen

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 25. März 2021, 18:31

Moin Nico,

Wenn der schon so super aussieht bin ich schon auf die anderen gespannt. Mir gefallen die feinen Strukturen wirklich sehr. Durch die Mischung aus grünen und gelben Licht kommt alles super zur Geltung.
Ich bekomme schon Lust darauf, so einen Stern mal nach zu bauen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Große, beleuchtete Adventssterne aus Papier und Pergamen

Beitragvon Glasei » Donnerstag 25. März 2021, 22:31

Da steckt ja wirklich Liebe drin. Herrlich ! :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Große, beleuchtete Adventssterne aus Papier und Pergamen

Beitragvon Konsum » Montag 7. März 2022, 22:43

Guten Abend Freunde des guten Lichts,

nach dem das Thema irgendwie etwas eingeschlafen ist, erwecke ich es jetzt nach langer Zeit mal wieder. Dieses mal stelle ich den größten bisher hergestellten Stern meiner kleinen Serie vor. Er hat eine Spannweite von über einem Meter und ist deshalb auch zerlegbar konstruiert, um ihn überhaupt weg packen zu können.

Angefangen habe ich bei diesem Stern mit den insgesamt acht spitzen. Den acht-zackigen Sternen blieb ich bisher auch immer treu. Die größten Zacken bilden zusammen als Grundgerüst immer ein Achteck. Unten an der viereckigen Form der pyramidenförmigen Spitzen ist eine Art Wulst oder Vorsprung zu erkennen. Der ist auch wichtig und darf bei keiner Spitze fehlen, denn damit halten sich die Spitzen am achteckigen Grundkörper fest und daran wird auch die gesamte Last des Sterns mit den Zacken selbt dran gehalten. An einer der Zacken wird dann der Stern später dran aufgehangen und der ca. 1kg schwere Stern muss daran auch halten.
Bild

Weiter geht es mit dem Grundkörper! Ih seht schon: es gibt nur sehr wenig tragendes Material, in Form von Pappe. Deshalb musste ein stabiles Holzgerüst eingeklebt werden, um formstabil zu bleiben und den kräften der Schwerkraft zu trotzen.
Bild

Von der anderen Seite aus betrachtet mit den ersten Anbauteilen und dem ersten Pergament ausgekleidet wird das ganze auch immer stabiler. Die winzigen, kleinen dreieckigen Ausschnitte an den Ecken haben auch ihren Sinn. Sie dienen später zur durch- und hinterlüftung, um die Abwärme der Glühlampe besser nach draußen abzuführen.
Bild

Von vorne betrachtet werden die Anbauteile auch noch mit Holzleisten ausgekleidet. Um die rote Farbe des Pergaments besser zu vertärken und zur geltung zu bekommen wurde diese auf der Frontseite doppellagig angebracht. Im gegensatz ist dann auch die Lampe im inneren etwas stärker dimensioniert. Die momentan noch sichtbaren, vier goldenen Sternchen verschwinden unter der zweiten Lage, wie auch schon an den vier übrigen abgedeckten Spitzen und werden nur sichtbar, wenn der Stern von innen beleuchtet wird.
Bild

Auf der anderen Seite des achteckigen Grundkörpers ist hier schon der teils fertige Deckel zu sehen, der einfach aufgesteckt wird und sich durch die raue Oberfläche des Materials von selbst daran hält. Unten kann man an den kleinen orangenen Spitzen, anhand der Öffnungen erkennen wo hier später mal die Abwärme entweichen soll. Deshalb die kleinen dreieckigen Löcher an den Seiten des Grundkörpers ;) .
Bild

Der fast fertige Deckel an sich bekam auch noch mal kleine Schmuckspitzen, die zusätzlich mit Holzleisten im inneren vertärkt wurden.
Bild

Der fertige Grundkörper mit der Beleuchtung. Einer handelsüblichen Backofen- oder Kühlschranklampe. Der Kristall unten dient der Lichtbrechung im inneren des Sterns und sorgt später für einen schönen optischen Effekt. Ganz links im Bild kann man zwei der roten, pfeilförmigen Einschübe erkennen, in denen sich die Spitzen wie eine Schublade einschieben lassen und sich so am Grundkörper festhalten.
Bild

Hier nochmal eine Draufsicht auf das ganze System von außen.
Bild

Und hier nochmal in völliger Gänze des Sternes, im fertigen Zustand.
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Schluss, es darf natürlich nicht fehlen, im beleuchteten Zustand.
Bild
Bild

Dann das ganze nochmal im Detail.
Bild

Die Kamera brachte es damals nicht so rüber, aber das rot leuchtete richtig kräftig und intensiv. Außerdem sieht man als Silouette wieder den innenliegenden, goldenen, kleinen Stern.
Bild

Wer es erkennt: im inneren der kleineren, roten Zacken sitzten als optisches Gimmick noch weiße Schneeflocken.
Bild

Anders als gedacht hatte der Kristall, im inneren nicht die Wirkung der Lichtstreuung sondern der Lichtbündelung. Der kleine rot-weiße Stern im Zentrum sah jetzt so hell aus, als ob er zu glühen anfinge.
Bild

Bild

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Große, beleuchtete Adventssterne aus Papier und Pergamen

Beitragvon Glasei » Dienstag 8. März 2022, 16:19

Ist super geworden ! Für sowas Feines hätte ich die Geduld gar nicht....
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Große, beleuchtete Adventssterne aus Papier und Pergamen

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 8. März 2022, 18:39

Grüß dich Nico,

Du siehst es zwar nicht, aber ich bin schwerst begeistert von deinem Stern. Schon allein die ganzen Details die du da gebastelt hast, lassen mich erstaunen. Da muss wirklich sehr viel Liebe zum Detail drin stecken. Soetwas uin dieser Art ist definitiv einzigartig.
Die Variante mit dem roten Pergament gefällt mir schon besser als der grüne.
Und da habe ich schon gedacht, das schon nicht mehr geht. Aufjedenfall ein sehr schönes Stück.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Große, beleuchtete Adventssterne aus Papier und Pergamen

Beitragvon Konsum » Samstag 19. März 2022, 23:38

N' Abend Leutz,

Glasei hat geschrieben:Ist super geworden ! Für sowas Feines hätte ich die Geduld gar nicht....


OURW2250 hat geschrieben:Grüß dich Nico,

Du siehst es zwar nicht, aber ich bin schwerst begeistert von deinem Stern. Schon allein die ganzen Details die du da gebastelt hast, lassen mich erstaunen. Da muss wirklich sehr viel Liebe zum Detail drin stecken. Soetwas uin dieser Art ist definitiv einzigartig.
Die Variante mit dem roten Pergament gefällt mir schon besser als der grüne.
Und da habe ich schon gedacht, das schon nicht mehr geht. Aufjedenfall ein sehr schönes Stück.

Grüße Danny


Vielen Dank für euer Lob :sm023: ! Für diese liebe zu den Details braucht es wirklich eine Engelsgeduld und der Faktor Zeit darf dabei keine Rolle spielen. Diese Projekte sind, so simpel sie von der Materailbeschaffung erst mal erscheinen, echte Zeitfresser und haben sich allabendlich manchmal über Wochen uoder gar Monate hingezogen. Ohne große Wohnung, Familie mit Kindern und Hund war das alles mal machbar. Zu meinem bedauern ist das Heute allerdings nicht mehr möglich. Zu viele Pflichten und Aufgaben rund um Haus und Familie fressen das Freizeitpensum für so etwas ausgefeiltes gänzlich auf.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS


Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron