Rademacher - eine Mischung aus Glaskolben- und HQ-Leuchte

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Rademacher - eine Mischung aus Glaskolben- und HQ-Leuchte

Beitragvon Konsum » Samstag 6. November 2021, 00:02

N' abend Lichtbegeisterte,

Vor einigen Jahren hatte ich schon diesen Zufallsfund mal günstig aus der Bucht gefischt, weil micht diese ungewöhnliche Konstellation aus einer Glaskolbenlampe mit einem Emaileschirm und einem Klemmkasten mit VG darin interessiert hatte.
Bild

Erst hielt ich es für ein Eigenbau a la DDR-Bastelei, wie man es von den großen, schwarzen Emailieleuchten mit dem Klemmkasten oben drauf kennt. Aber nein! Weit gefehlt, denn das Geleucht war einen Serienfertigung von einem westdeutschen Leuchtenhersteller. Der bekanntlicher Weise große Industrieleuchten fertigt :g) .
Bild
Bild

Die wenig bis wahrscheinlich gar nicht genutzte Technik ist dank des gut abgedichteten Gehäuses noch ausgezeichnet in Takt.
Bild
Bild

Zeit für einen kleinen Test! Hier mit einer gebrauchten, alten HQLS von Narva. Die Lampe selbst lief hier seit dem ich sie erhielt auch das erste mal wieder an und konnte somit dem Verkäufer auch gleich ein Feedback zu der Lampe geben.
Bild

Lief zum Glück auch bestens und ohne Probleme an. Nur den schönen lila Farbton gab es nicht mehr, den man sonst vom ersten Starten einer neuen Lampe kennt.
Bild

Nach wenigen Augenblicken wurde sie schon ordentlich grünlich. Aber natürlich nicht so heftig, giftig grün wie auf den Bildern.
Bild
Bild
Bild

Wahlweise kann man die Leuchte mit dem Gehäuse bspw. an einem Balken schrauben und befestigen oder mit der Öse oben drauf auch einfach aufhängen. Zum Beispiel draußen im oder unter dem Baum. Mit der grünen Lampe dann als schaurig-schöne Halloweendeko :DD .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Rademacher - eine Mischung aus Glaskolben- und HQ-Leucht

Beitragvon OURW2250 » Samstag 6. November 2021, 13:23

Grüß dich Konsum

Da hast du eine wirklich schöne und interessante Leuchte bekommen. Solche Glaskolbenleuchten kenne ich nur ohne den VG Kasten und mit Glühobst bestückt. Da ist es gut vorstellbar, dass man sie als Zusammenstellung verschiedener Komponenten a la DDR hält.
Da du aber ein Typenschild finden konntest, welches auf Serienfertigung schließen lässt, ist es hier nicht der Fall.
Zumindest scheint sie von der Verarbeitung sehr hochwertig zu sein. Anhand der Technik sieht sie fast neuwertig aus.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Rademacher - eine Mischung aus Glaskolben- und HQ-Leucht

Beitragvon magslight » Samstag 6. November 2021, 18:04

Diese Glaskolbenleuchten gab es schon sehr früh. Die Gläser wurden bereits im Deutschen Reich genormt und in der BRD wurden die von diversen Herstellern bis nach der Wende noch gebaut. Heißt , es gibt noch mehr als genug Ersatz :sm023:
Ich meine , ich müsste in meinen Unterlagen sogar einen Katalogauszug zu genau der Leuchte haben. Such ich gleich mal raus.

Nachtrag: Habe nachgesehen. 1991 gab es die Leuchte nicht mehr mit Emailleschirm von Rademacher. Dafür mit Schutzkorb. Das Ding hat kompensiert damals über 400DM gekostet!
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Rademacher - eine Mischung aus Glaskolben- und HQ-Leucht

Beitragvon Konsum » Sonntag 7. November 2021, 00:11

Hallo Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Da hast du eine wirklich schöne und interessante Leuchte bekommen. Solche Glaskolbenleuchten kenne ich nur ohne den VG Kasten und mit Glühobst bestückt. Da ist es gut vorstellbar, dass man sie als Zusammenstellung verschiedener Komponenten a la DDR hält.
Da du aber ein Typenschild finden konntest, welches auf Serienfertigung schließen lässt, ist es hier nicht der Fall.
Zumindest scheint sie von der Verarbeitung sehr hochwertig zu sein. Anhand der Technik sieht sie fast neuwertig aus.


Vielen Dank für die Blumen :sm023:. Normalerweise kennt man diese Leuchten wirklich nur mit einer keramischen Fassung und einer Bestückung mit dem schnöden Glühobst. Deshalb hatte sie wohl mit der Entladungslampe im Glaskolben auch sofort mein Interesse geweckt :green: .
Ich finde auch das sie sehr gut und auch gut abgedichtet gegen eindringende Feuchtigkeit gebaut wurde. Das wird auch mit ein Grund sein warum die Technik noch so neuwertig aussieht.

magslight hat geschrieben:Diese Glaskolbenleuchten gab es schon sehr früh. Die Gläser wurden bereits im Deutschen Reich genormt und in der BRD wurden die von diversen Herstellern bis nach der Wende noch gebaut. Heißt , es gibt noch mehr als genug Ersatz :sm023:
Ich meine , ich müsste in meinen Unterlagen sogar einen Katalogauszug zu genau der Leuchte haben. Such ich gleich mal raus.

Nachtrag: Habe nachgesehen. 1991 gab es die Leuchte nicht mehr mit Emailleschirm von Rademacher. Dafür mit Schutzkorb. Das Ding hat kompensiert damals über 400DM gekostet!


Vielen Dank für das schöne Hintergrundwissen zu dieser Leuchte :sm023: . Klingt ja sehr interessant und ich hätte nie damit gerechnet, dass diese Leuchte schon so lange gebaut wurde. Nach der Aufmachung her müsste die Leuchte auch irgendwann in den frühen 90ern oder späten 80ern gebaut worden sein. Leider lässt sich das nicht genauer bestimmen. Das Typenschild an der Leuchte ist leider zu stark verwittert und abgenutzt. Wahnsinn wie teuer damals diese Leuchte gewesen ist :greek: .

Ich hatte sie damals nur aus Bock und reinem Interesse mal als Spaßbieter mit nur einem Gebot erworben und habe damit endlich mal gebrochen mich nur für alte Ostleuchten zu interessieren, die ich hier ja sonst hier immer präsentiere ;) .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Rademacher - eine Mischung aus Glaskolben- und HQ-Leucht

Beitragvon Glasei » Sonntag 7. November 2021, 17:45

Ein wirklich schöner Aufbau !
Für den Bastelschuppen eine mehr als passende Beleuchtung. :DD

Draußen anbammeln würde ich die auf sicher nicht,
zumindest nicht dauerhaft.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Rademacher - eine Mischung aus Glaskolben- und HQ-Leucht

Beitragvon Konsum » Sonntag 7. November 2021, 21:26

Hi Glasei,

Glasei hat geschrieben:Ein wirklich schöner Aufbau !
Für den Bastelschuppen eine mehr als passende Beleuchtung. :DD

Draußen anbammeln würde ich die auf sicher nicht,
zumindest nicht dauerhaft.


Danke :sm023: ! Nee :gsmile:! Das war ja auch nur so zum Spaß gemeint. Die kommt nicht nach draußen oder wenn dann nur sehr temporär mal zum leuchten ;) . Der Zustand der Leuchte ist dafür zu gut, um sie der Witterung auszusetzen und verschandeln zu lassen. Dann ,wie du schon erwähntest, doch lieber für die Gartenlaube oder den Schuppen, um den mal richtig schön dekorativ hell zu machen :gcool: .

Grüße
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Rademacher - eine Mischung aus Glaskolben- und HQ-Leucht

Beitragvon Bitburger » Montag 22. November 2021, 12:40

Tolles Teil !

Hatte von Rademacher mal den "Produktionsstrahler", und zuvor bei Bestellung als Privat"mann" (war damals eher noch Teenager)
einen sehr netten telefonischen Kontakt. Hatten damals tatsächlich so eine Sonderbestellung angenommen.

Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, verbaut wurde auch bei mir nur das Beste, was es auf dem Komponentenmarkt gab.

Hoffe, denen geht es heute auch noch gut :oops:
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron