Wiederherstellung - Verdrängung der guten alten Gluehlampe

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Wiederherstellung - Verdrängung der guten alten Gluehlampe

Beitragvon ALF2000 » Freitag 18. März 2011, 17:08

Verdrängung der guten alten Glühlampe durch LEDs?

X-TremeBass

Einerseits interessiere ich mich ja sehr für Technik, und auch für die Entwicklung der LED-Technologie, die in den letzten Jahren ja wirklich große Fortschritte gemacht hat.Andererseits beobachte ich diese Entwicklung auch mit einer gewissen Sorge, denn in vielen Bereichen trifft man schon auf LEDs als Ersatz für Glühlampen, Autoscheinwerfer, LED-Spotlights als Ersatz für Halogen usw :( Dabei ist das bläulich-weisse Licht eigentlich wenig attraktiv... aber an der verbesserung der Lichtfarbe wird ja auch schon gearbeitet.
Klar hat diese Technologie ihre Vorteile. Besserer Wirkungsgrad, bald wohl auch Helligkeit etcAber so eine schöne, "altmodische" Glühlampemit Glaskolben und Glühfaden hat doch einfach was Besonderes, oder?

----------------------------------------------------------


stefan

... tja, mein Lieber - da kann ich dir nur beipflichten! Man wird es wohl in einigen Jahren hinbekommen - zumindest für einige Einsatzgebiete - die herkömmlichen >>Glühlampen<< durch LEDs zu ersetzen. Wie du schon richtig bemerkst ist die Farbwiedergabe noch ein wenig Kacke, aber man wird das wohl durch entsprechende Chipanordnungen (Vermischungen) auf kleiner Fläche auch in den Griff bekommen. Allerdings werden LED-Module, die wesentlich über die Lichtstärke von Autoscheinwerfern und Allgemeinbeleuchtungen hinausgehen, nicht so schnell (wenn überhaupt) entwickelt werden.
Die leistungsstarken HID-Lampen bleiben uns bestimmt noch lange erhalten! #) Was die "altmodische" Glühlampe angeht, die finden wir einfach besonders genial und stellen sie uns ins Museum! Auf deine anderen Fragen finde ich morgen eine Antwort, denn dann habe ich endlich mal mehr Zeit.


----------------------------------------------------------


X-TremeBass


Erstellt von stefan.. tja, mein Lieber - da kann ich dir nur beipflichten! Man wird es wohl in einigen Jahren hinbekommen - zumindest für einige Einsatzgebiete - die herkömmlichen >>Glühlampen<< durch LEDs zu ersetzen. Wie du schon richtig bemerkst ist die Farbwiedergabe noch ein wenig Kacke, aber man wird das wohl durch entsprechende Chipanordnungen (Vermischungen) auf kleiner Fläche auch in den Griff bekommen. Allerdings werden LED-Module, die wesentlich über die Lichtstärke von Autoscheinwerfern und Allgemeinbeleuchtungen hinausgehen, nicht so schnell (wenn überhaupt) entwickelt werden. Die leistungsstarken HID-Lampen bleiben uns bestimmt noch lange erhalten! #) Was die "altmodische" Glühlampe angeht, die finden wir einfach besonders genial und stellen sie uns ins Museum! Auf deine anderen Fragen finde ich morgen eine Antwort, denn dann habe ich endlich mal mehr Zeit.



Im Elektor-Elektromagazin war ein kurzer Artikel darüber, da wurde geschrieben, das es laut Entwicklerangaben noch etwa 2 Jahre dauern würde bis LEDs die Helligkeit erreichen, um sie für Scheinwerferzwecke gebrauchen zu können. Mal schaun wie sich das entwickelt


-----------------------------------------------------------



James

Es gibt sehr interessant um die alte beleuchtungs zeitschriften zu lesen. In der 40er jaher wann die Leuchtstofflampen sind neue, es gibt ein grosse reaction und alle jeder sagt, daß die normale allgebrauchslampen innerhalb 5 Jahre tot sein. Es war nicht zutreffend.
In der 60er jahren sind die Halogenlampen neue, und uberall menschen schreiben nog einmal, incandescent ist tod innerhalb de 70er jahren. Weil halogen macht ein weissere licht, mehr efficient, langere lebensdauer, kleinere kolben usw. Am einde de 70er jahren machen wir 2x zu viele incandescent lampen!In der 70er jahren man kann die selbe lesen uber HPS en metal halide lampen. Sie sagen, warum willen wir ein quecksilberlamp kaufen mit slechte efficacy und farben, als wir haben die MH lampen? Und auch die selbe fur HPS vs LPS.In der 80 en 90er jahren haben wir alles uber Kompackt leuchtstofflampen. Und wat ist das resultat?Heute machen wir mehr von alle lampen, und nog alle types mit grossere volume! Nog das markt fur die alteste incandescent allgebrauchslampen ist grossere jeden jahr. Sie kunnen viel lesen uber LEDs heute, aber es gibt nichts neue. Wir haben alles gesehen uber die letzten 100 jahren - weil es gibt kein perfekte lamp. Jede lampe hat Vorteilen en Nachteilen. Und LEDs haben ein paar vorteilen, aber noch viele mehr nachteilen! Wenn wir nichts unsere Gluhlampen fur Halogen haben ersetzten, die hat keine nachteilen ausgenommen preis, denken Sie wir willen LEDs kaufen die haben >25x die preis pro lumen und slechtere farben, schwierig heat-sinking, optics und electronics?Jede neue lamp macht Sein platz im Markt, mit wat es gut tut. LEDs sind viele besser fur farbige leuchten und extrem lange lebensdauer, und plaatsen zu klein fur normale lampen. Aber sie sind sehr teuer, und system efficiency mit driver, optics etc fur weiße ist nur ein bischen hohere als Halogen. Vergessien Sie nicht, FL ist 3 bis 4 mal leistungsfähiger und wir kaufen CFL uberall nichts!Das Lampen Geschaft ist einzigartig, nichts wird tod. Jeden jahre machen wir mehr von alle lampenfamilien. Also denke ich, daß wir viel mehr von die traditionellen Lampen sehen in die Zukunft!

James


--------------------------------------------------------------



stefan

Hallo James!

Danke für deine überzeugenden Worte. Wenn man es so betrachtet - und das muss man wohl - wird die Lichtquellenpallete mal wieder um teuere und komplizierte, aber dafür langlebige, stromsparende und dekorative Elemente erweitert.Die "Glühlampe", die nie kaputt geht, soll angeblich auch schon lange Zeit mit Patent - aber dafür in einem Panzerschrank - existieren... nun der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber gar zu innovative Technik bremst man auch gern mal aus. Wer will schon gern hunderttausende Arbeiter auf die Straße setzen... oder schlimmer noch: Fabrikanten um ihren Profit bringen?! Also bauen wir lieber die gute "alte" Glühlampe, nur etwas fassettenreicher, noch einige Jahrzente weiter... ´s schon recht


--------------------------------------------------------------



X-TremeBass

@James, das klingt sehr einleuchtend, wenn man es so betrachtet gibt es noch Hoffnung für die Glühlampe Mal schaun was uns die Zukunft bringt #)


--------------------------------------------------------------



IngoZ

Hallo James,

besser hätte man es nicht sagen können !!!Ergänzen könnte man auch, daß ähnliches für die Vorschaltgeräte gilt, auch hier zeigte sich, daß Elektronik nicht viele Probleme lösen kann, sondern sogar neue und unangenehmere Probleme schafft, die eine "ach-so-alte" Drossel nicht kennt: - Ausfallrate (Empfindlichkeit bei Störungen, Spannungsspitzen und hoher Temperatur, defekte Halbleiter und Elektrolytkondensatoren etc...) - EMV-Probleme - Akustikprobleme bei Hochdrucklampen usw. usw.

So, der eigentlich Hammer ist aber, daß eine konventionelle Drossel in verlustarmer Ausführung sogar in Punkto Effizienz und Lampenlebensdauer das EVG schlagen kann, wenn vernünftige Starter verwendet werden ! In Vergleichsrechnungen KVG - EVG wird nämlich gelogen, daß sich die Balken biegen. Und richtig, die LED-Technik hat aus meiner Sicht vor allem das Problem, kein hochwertiges Weiß erzeugen zu können. Darüberhinaus ist auch bei einer optimalen Kühlung die Energiedichte bescheiden, die ein Halbleiterchip vertragen kann.
Dieses Problem hat auch nichts mit Forschung zu tun, es ist physikalisch bedingt, ähnlich wie das Ausfallproblem bei EVG vs. Drossel. Eine Drossel kann mit großer Wahrscheinlichkeit 100 Jahre funktionieren, ein EVG überlebt wahrscheinlich nicht mal 10 oder 20 Jahre. Aber der fairness halber muß ich auch sagen, daß ich erstaunt bin, welche hohe Lichtleistung heutige LED bringen, das hätte ich vor 10 Jahren nicht für möglich gehalten.Ich muß mich immer besonders amüsieren, wie kläglich die Versuche enden, die konventionelle Glühlampe durch "Energiesparlampen" (Kompaktleuchtstofflampen) ersetzen zu wollen. Viele Hersteller bemühen sich darüberhinaus nichtmal ansatzweise um Qualität ! Ich staune, daß sich überhaupt einige Leute diese fahle Dämmerlicht antun. Letztens gabs im Baumarkt "Energiesparlampen" für 90 cent.

Da kann man fast drüber nachdenken, so eine Lampe zu kaufen, wenn man zwei Hochvoltschalttransistoren braucht.


Gruß Ingo



--------------------------------------------------------------



X-TremeBass

@Ingo, was ist mit Akustikproblemen bei Hochdrucklampen genau gemeint? Die EVGs sind wirklich nicht für die Ewigkeit gemacht, wie ich auch schon feststellen musste. Boshaft könnte man vielleicht sagen, die Hersteller haben das "Mindesthaltbarkeitsdatum" bei der Produktion schon gewollt mit einprogrammiert Das die Elektronik im Betrieb sehr warm wird ist klar, dementsprechend muß man die Bauteile auswählen. Die Messtechnik die bei uns in der Firma produziert wird, muß eine Nacht im Ofen künstlich gealtert werden um erste Fehler zu erkennen. Sieht man ja auch an den heutigen Konsumer-Elektronikgeräten wie TV etc. Wir hatten einen Fernseher 18 Jahre lang ohne eine einzige Reperatur, der neue hat 1 Jahr gehalten bis der erste Defekt kam... :@ Ich finde die Fortschritte in der LED-Entwicklung auch sehr beeindruckend und die Technik ist interessant, aber so einer LED fehlt einfach das gewisse Etwas :p



--------------------------------------------------------------




Thomas_B.


Juhu... endlich funktioniert es mit der Registrierung. Sitze gerade am PC meiner Freundin, an meinem eigenen hat es partout nicht funktioniert mit dem Einloggen.

@X-treme: Das mit dem Fernseher kommt mir bekannt vor. Mein erster Farbfernseher hat 27 Jahre lang gehalten, bis er sich dann mit einem lautstarken Knall für immer verabschiedet hat. Das war noch Qualität ( Saba Schauinsland T2000 oder so irgendwie ). Danach hatt ich dann nen NoName welcher bereits nach kurzer Zeit durch Überschläge im Bildröhrenhals seinen Dienst quittierte.
Energiesparlampen finde ich allerdings nicht mehr so schlimm, wie sie mal waren. Wenn mein Webspace wieder funktioniert, kann ich mal ein schönes Foto hochladen, da sieht man eine neue, glühlampengrosse Sparlame im Vergleich zu einer der ersten, die es jemals gab ( noch mit konventionellem VG ). Beide leuchten noch schön hell, aber es ist schon schön zu sehen, wie die Entwivcklung voranschreitet.Ich habe mir demletzt Vollspektrumlampen zugelegt, diese haben echt eine - für Energiesparlampen - angenehme Lichtfarbe.

Gruss,
Thomas


--------------------------------------------------------------



ckoch


Hallo,

X-TremeBass schrieb:
@Ingo, was ist mit Akustikproblemen bei Hochdrucklampen genau gemeint?



Ich bin zwar nicht Ingo , aber da die Frage offenbar noch nicht beantwortet wurde ...EVGs für Niederdrucklampen betreiben diese mit einer Frequenz von 40-60 kHz. Gegenüber 50-Hz-Betrieb ergibt sich eine Effizienzsteigerung um ca. 10% direkt in der Lampe, weil die Ladungsträger keine Zeit haben, sich zu rekombinieren. Bei 50-Hz-Betrieb findet nach jedem Nulldurchgang quasi ein Wiederzünden der Gasentladung statt, wie man an folgendem Spannungs-Oszillogram gut sieht:

Bild



http://www.hereinspaziert.de/VG-Licht/Licht_VG2.htm

Nun könnte man auf die Idee kommen, auch Hochdrucklampen im o.g. Frequenzbereich zu betreiben. Dabei können sich jedoch stehende Schallwellen (sog. akustische Resonanzen) bilden, die die Bogenentladung stören. Zum einen kann der Bogen springen, was sich in Flackern äußert. Der Bogen kann aber auch an den Kolben gedrückt werden, worauf die Entladung direkt verlischt oder vorher noch den Brenner aufschmilzt. Bei NAV sind die Resonanzbänder aufgrund des langen, schmalen Brenners relativ schmal, bei HQI aufgrund der räumlichen Ausdehnung des Brenners relativ breit.Theoretisch kann man das Problem bei Hochdrucklampen auf drei Arten umgehen:

* Betrieb mit einer sehr niedrigen Frequenz
* Betrieb mit einer sehr hohen Frequenz
* Betrieb mit einer sich ständig ändernden Frequenz (Spread Spectrum)

Praktisch ist mir nur die erste Lösung bekannt, bei der die Lampe mit einem rechteckförmigen Strom bei 100-400 Hz betrieben wird. Ausführlicher unter:

http://www.lti.uni-karlsruhe.de/rd_down ... gen_05.pdf

Viele Grüße,
Christian


--------------------------------------------------------------




IngoZ


Hallo,...keine weiteren Ergänzungen ... oder vielleicht noch die, die Christian aber an anderer Stelle schon erwähnte, (wenn ich mich nicht irre): Die Lampenspannung ist ab einigen kHz Betriebsfrequenz fast ideal sinusförmig (lineare R-Kennlinie der Lampe), was auch ein elektrisches Indiz für den Effizienzgewinn darstellt, das Plasma kühlt praktisch nicht mehr ab und die Entladung "löst sich von den Elektroden-Effekten ab". So viel wie bei der Leuchtstofflampe holt man aber mit EVG nicht raus und bis auf einige Ausnahmen in Russland (Info von Stefan E.) und Israel (hatte ich neulich in der Hand, für outdoor-Einsatz eher nicht geeignet...) ... kenne ich keine weite Verbreitung von EVG außerhalb der farbverbesserten Innenraum-Hochdrucklampen SDW und wie sie alle heißen.

Gruß IngoZ


--------------------------------------------------------------




ckoch

Hallo allerseits,

Ingo schreibt:

... oder vielleicht noch die, die Christian aber an anderer Stelle schon erwähnte, (wenn ich mich nicht irre): Die Lampenspannung ist ab einigen kHz Betriebsfrequenz fast ideal sinusförmig (lineare R-Kennlinie der Lampe), was auch ein elektrisches Indiz für den Effizienzgewinn darstellt, das Plasma kühlt praktisch nicht mehr ab und die Entladung "löst sich von den Elektroden-Effekten ab

Ja, so ähnlich hatte ich das in unserem Gedankenaustausch zur Leistungsmessung angebracht.

Dort hatte ich erwähnt, daß bei HF-Betrieb Lampenstrom und -spannung nahezu in Phase sind und die Entladung sich wie ein Ohm'scher Widerstand verhält.Gruß, Christian.PS: Mit HF-Betrieb sind hier Frequenzen im kHz-Bereich gemeint. Für manche ist das eher zittriger Gleichstrom als HF.


--------------------------------------------------------------



ALF2000


das mit dem herstellern wie zB OS*AM udn co hab ich auch schon komisch geguggt...auf arbeit hatten wir vor einer weile mal immer zeitungsfetzen... da hieß es dass OS*AM vorhat LED technologien zu entwickeln die verkuerztere lebensdauer haben...ne led sagte man frueher ewig lange lebensdauer..man kann fast sagen ueber dem eines menschenleben wenn man diese unterspannung versorgt... ist ein klein bisschen helligkeitseinbuße aber diese alten dinger leben und leben udn wollen nicht kaputtgehen...die heutigen werden regelrecht dazu geuechtet kaputtzugehen...ich sag nur steglitz das " schloß" ... die haben sone hübschen LED farbkanonen draussen haengen die nach oben und unten die fassade alle bunt anstrahlen ( alles synchronisiert) und ad fallen auch shcon einige aus und die selektivitaet haut nichtmehr hin wie am anfang..und wielang steht das steglitzer schloß schon? nen jahr oder so.. ohne worte sag ich dazu nur..wa die gluehlampe angeht..da wird aber auch shcon gespart... viele hersteller auch OS*AM bieten ne gewaehrleistung an .. aber immerweider kommt es dazu dass ich OS*AM murks wegschmeisse ebenso bei nonameehrstellern garnicht erst anegfangen...halten von frueh bis mittag ... selten laenger...ad bin ich mir doch froh ueber das narva zeugs...mein chef flucht auf arbeit auch und das obwohl er von narva nie was hielt merkt er das war deutlich bessere qualitaet als der heutige markenmurks ...
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron