(Wiederherstellung) Berechnung Lichtstärke

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

(Wiederherstellung) Berechnung Lichtstärke

Beitragvon Glasei » Mittwoch 20. April 2011, 02:51

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 23:56
Lampenfreak

Abend zusammen,

ich wollte mal so in die Runde fragen wie das mit dem berechnen der Lichtstärke ist. Dazu mal 2 Beispiele:

Raum mit 3m x 2m = 6m² Fläche
1 LS 40W 2600lm (genau mittig also je 1m zur Seite/parallel zur langen Seite quasi)
->1. Fall direkt unter der Decke: 2,50m bis zum Boden
->2. Fall genau 50cm tiefer: 2,00m bis zum Boden

Wie rechnet man das jetzt? Mir geht es rein ums Prinzip.

Der Boden ist ja ebenerdig. Mit dem Raumwinkel usw komm ich nich so zurande. Falls es überhaupt so funzt. Zumindest überschlagsweise sollte das ausreichen.

Danke schonmal!
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 15 März 2010 11:08
Industrielicht

was meinst du mit Raumwinkel?

Die beiden bekanntesten und größten Lichtberechnungsprogramme gibt es kostenlos. www.dialux.de oder www.relux.ch

Ansonsten haben viele Hersteller eigene Programe auf ihrer Homepage.

Für eine Berechnung solltest du noch angeben was für eine Leuchte das sein soll - freistrahlende Lichtleiste, Wannenleuchte, Rasterleuchte......???

Oder willst du das ohne Software berechnen? Dafür gibts eine Formel - irgendwo im Netz gesehen, weiß aber nicht mehr wo...
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 19 März 2010 12:45
Lampenfreak

Hallo,

ich wollte die Lichtstärke mit Formel berechnen. Ganz allgemein habe ich dazu gefunden: 1 Lux = 1 lm / 1m².

Das mit der LS sollte nur ein Beispiel sein. Diese soll freistrahelnd sein (ähnlich den billigen 36W ausm Baumarkt für 3 Euro). Mir geht es um den Abstand zwischen Leuchte und Arbeitsfläche. Macht das einen Unterschied, ob 2m oder nur 1,5m dazwischen sind?? Muß ich das in der Formel mit berücksichtigen oder nicht? Wenn ja, wie?

Meine Idee: 2500 lm / (6m²*(2,75m-0,75m)²) = 104,2 lux
also so: Lumen / (A*(Lichpunkthöhe-Arbeitshöhe)²) = Lux

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer.

Gruß Micha
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron