(Wiederherstellung) Leuchtstofflampen...

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

(Wiederherstellung) Leuchtstofflampen...

Beitragvon Glasei » Mittwoch 20. April 2011, 17:14

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 21:51
CDM-T 70

Hallo Freunde,

ich muß jetzt mal dumm fragen, was sind das für Leuchtstofflampen, die nur einen Pin je Seite haben...
Wie funktionieren diese??? Was gibt es da für Fassungen zu usw...

http://cgi.ebay.de/OS*AM-LEUCHTSTOFFROH ... uchtmittel <--- Link mausetot

Gruß Micha

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 22:28
HQI-TS

Das sind Ex schutzröhren
werden gern in lackierreumen verwendet die zünden ohne hochspannung
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 22:47
CDM-T 70

Hallo Tobi,

das mit dem dumm fragen war hier tatsächlich ernst gemeint. Ich kann das ganze von der Technik her nicht nachvollziehen...

Gruß Micha

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 22:53
HQI-TS

ich weis es auch nicht besser, das is alles was ich über diese dinger weis

fileicht isses besser wen wir warten bis einer kommt der davon was weis und uns aufklärt

LG Tobi
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 23:06
CDM-T 70

warten wir es erstmal ab, vielleicht kann ja einer unserer Experten hier im Forum dies etwas genauer erklären. Ich denke, das Rigo oder IngoZ mit Sicherheit was genaueres dazu sagen können...

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2010 3:15
IngoZ.

Moin,

ja, das Thema mit den speziellen Ein-Stift-Sockel-Röhren hatten wir schonmal.


leider weiß ich nichts exaktes, interessanterweise hab ich kürzlich bei einem Restpostenhändler (zwischen Stendal und Magdeburg) solche Röhren in neuOVP günstig ergattern können (Lichtfarbe Standard-Neutralweiß), die zünden tatsächlich ohne Starter an Netzspannung, man kann sehen, wie sich die Glimmentladung am Zündstreifen entlang (der ist hochohmig mit einer Elektrode verbunden) über die ganze Röhre aufbaut (ca 0,5 Sek.).
Die Lampe leuchtet dann aber mit gewöhnlicher Drossel nicht richtig und verbleibt in der Glimmentladung (starles Flimmern und dunkler), erst wenn im Experiment mit normaler Drossel die Netzspannung und damit der Lampenstrom stärker erhöht wird (ca. Faktor 2), geht die Entladung in die gewünschte Bogenphase über.
Der (Reihen?-)Resonanzkreis in der richtigen Schaltung dient demnach vermutlich nicht vordergründig der Zündung, sondern dem schnellen Erreichen der Bogenphase, was durch die fehlende Vorheizung der Elektroden ja nicht ohne Weiteres möglich ist. Das Verbleiben in der Glimmentladung schädigt bekanntlich die Elektroden sehr stark. Die Elektroden müssen also durch ihren eigenen Strom schnell aufgeheizt werden, im späteren Betrieb muß der hohe Vorheizstrom aber auf den Nennbetriebsstrom der Lampe absinken...

Vielleicht weiß jemand was genaueres zur Schaltung, Xtremebass hat ja die Leuchten dazu...

Gruß IngoZ
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2010 17:47
ALF2000

okay hier meldet sich noch ein dritter dummer dazu. gesehen ja. quelle ja koennte ich besorgen sowohl roehren als leuchten ( vermute 40 da geschaetzt 120CM)

habe diese aber immer liegen gelassen weil die nurnoch als betriebsgeraetequellen dienen koennten ..liegen vermutlihc aber heute noch dort( trocken gelagert )

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2010 19:42
drosselsucher

Noch ein dummer mehr
So bin dann auch mal gespannt...
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste