(Wdh.) ESL als Notbeleuchtugn überhaupt zulässig?

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

(Wdh.) ESL als Notbeleuchtugn überhaupt zulässig?

Beitragvon Glasei » Donnerstag 21. April 2011, 13:03

Im off Topic gefunden. Ist ja genau genommen was für die Allgemein-Abteilung.

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2010 23:37
djtechno

In einem Modemarkt, dessen Namen ich hier nicht nennen will, aber ich sach' mal so, wer in Stuttgart entlang dem Neckar an der EnBW Müllverbrennugnsanlage vorbeifährt aus Stuttgart raus kommt irgendwann an ein großes Einkaufszentrum mit einem Media Markt, Drogerie Rossmann drin und einigen anderen Läden + Modemarkt

Also in diesem Modemarkt findet man an der Decke folgends

1. eine Grottenschlecht klingende Beschallugnsanlage,kategorie "hochtonschleuder"
2. Diverse HMIShoplights und Leuchtstofflampen

und - jetzt kommts -

3. einige Notbeleuchtugnsleuchten mit ESL's !!! drin

Nun werden einige Sagen "Na und, wo ist da das problem?"

Tja, zunächst scheint da keins zu sein, nur:

Wie jeder weißstarten ESLS in der Regel mit verdammt wenig Anfangshelligkeit. Erst nach > 10 Sekunden wirds ansatzweise hell.

So, nun ist es ja so: Die Notbeleuchtugn ist im Normalbetrieb aus. Wenn jetzt die Hauptbeleuchtung ausfällt, wird die Notbeleuchtung aktiviert. Diese muß eien gewisse Midnesthelligkeit (welche Voprschriften gibts da eigentlich genau?) bieten,damit man als Ladenkunde oder - Personal die Ausgänge finden und gefahrlos herauskommen kann.

Nun brauchen aber ESLS eine weile,bis sie hell werden, IMHO zu lange, zumal die Notleuchten ohnehin im Vergleich zur Hauptbeleuchtung ja immer eher dünn gesäht ist (eben das allernötigst) und i.d.r. nicht allzu viel Watt hat

Nun stellt sich die FGrage: Drf man da überhaupt esls nehmen?

Früher waren, und das ist in vielen andeen läden immer noch so, da glühbirnen drin, vermutlich mit 25 watt.

Die wirds aber baldnimmer geben. Na,ja, man könnte stattdessen LEDS reindrehen, die werden sofort hell, ein 5 watt Powerled-spot hat auf jedenfall gerade in kaltweiß, mehr lumen alseine 25 watt birne.

Natürlich kanns sein,daß die ESLS 15 watt esls sind, die alte 25 watt birnen ersetzen. Evtl. reicht da dann ja die Startheligkeit aus um die Gesetzlichen anforderungen zu erfüllen.

Was meint ihr dazu?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 17 Okt 2010 16:14
g33k0

Mal bei den Behörden anrufen und die da hin schicken
Hängen da nach dem Besuch der "Freundlichen" dann immer noch ESLs, dann ists wohl rechtens so

Aber generell würd ich mal behaupten, dass es ja auch genug ESLs gibt, die direkt mit vernünftig Anfangslichtstrom starten!
z.B. meine 11W 827 E27 von Ikea - die startet ohne Kathodenvorheizung und erreicht direkt nach dem Einschalten schon einen ziemlich hohen Lichtstrom.

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2010 18:19
Glasei

Anbetrachts des Glühlampenverbots dürfte die Verwendung
von ESLs wohl rechtens sein.
Stellt euch mal vor, wie es nach dem Totalverbot käme, daß
dort noch Obst in Betrieb ist... So viel könnten die Leute
nicht nachkaufen, wie die Lampen geklaut werden !

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 0:05
ALF2000

glasei? ich seh dich shcon mit ner leiter wuietschend beim rausschauben in besagten buden ich bin froh das ich meine sippe hier schon ueberzeugt bekommen habe von ESL aus echtes obst umzusteigen.... jetzt funzeln hier echte gluehlampen wie sich das gehoert in der huette:D ziel erreicht und modernen mist verbannt

jetzt gibts hier reinrassige... HQL NA LS und Leuchtobst und GLIMMEN sowie an manchen mobilzeckdienlichen dingen LED:D


schert euch ja weg von meinem OBSTBUNKER!

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 2:22
Glasei

ALF2000 äußerte:
Zitat:
glasei? ich seh dich shcon mit ner leiter wuietschend beim rausschauben in besagten buden

Gewiss, was denn sonst ?
Zitat:
jetzt gibts hier reinrassige... HQL NA LS und Leuchtobst und GLIMMEN sowie an manchen mobilzeckdienlichen dingen LED:D

Da bin ich ja noch puristischer. Bei mir gibts keine LS.
Aber zusätzlich HWL und SOX.
Mobilkram nur Obst.
Zitat:
schert euch ja weg von meinem OBSTBUNKER!

Was soll ich damit ? Hab doch selber.

Aber mal wieder @Topic:
Bisher hab ich noch nie eine ESL gesehn, die auf Dauer so zuverlässig
funktioniert wie Glühlampen. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn es irgendwann mal Spezial(glüh)lampen für Notbeleuchtungen gibt.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 23:24
magslight

ich glaub kaum, dass da extra neue Lampen für Notbeleuchtungen entwickelt werden. Wär auf jeden Fall was, aber wir wissen ja wie das hier abläuft. Die werden wahrcheinlich LED dafür dann benutzen. Hier seh ich oft in den Leuchten LS. (Zumindest in Möbelgeschäften) Ansonsten hab ich da noch gar ned drauf gschaut

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 23:52
Glasei

magslight schreibte:
Zitat:
ich glaub kaum, dass da extra neue Lampen für Notbeleuchtungen entwickelt werden.

Wozu auch, es gibt sie ja schon. 15, 25, 40 oder 60W
chinesischer Einfachwendel.
Der Unterschied ist nur, daß die dann einen Aufkleber
"Nicht zum Hausgebrauch" draufpappen und das noch eventuell
für teuer Geld verkaufen.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron