WIEDERHERSTELLUNG - negative Erfahrungen mit Lampen-Postvers

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

WIEDERHERSTELLUNG - negative Erfahrungen mit Lampen-Postvers

Beitragvon ALF2000 » Freitag 18. März 2011, 17:28

[Bildlinks = DEADLINKS;anmerkung ALF]

negative Erfahrungen mit Lampen-Postversand?

X-TremeBass

Ich musste schon einige, zum Teil bittere Erfahrungen, in Bezug auf empfindliche Glasgeräte und Postversand machen.Meistens geht der Versand von Lampen ja gut, doch manchmal nützt selbst die beste Verpackung nichts,dann kommt nur noch Bruch an..Selbst abholen geht ja leider nicht immer, da oft zu weit.
Eine alte Metallfadenlampe: Das gute Stück hat dem 1. Weltkrieg getrotzt, und danach auch noch den 2. Weltkrieg unversehrt überstanden! - Aber nichts ist so hart wie der Versand mit der Post.. den hat sie nicht überlebt... :( unfassbar, oder? Nunja, es war ein Schnäppchen und war nicht weiter teuer, dennoch schade drum.
Das mittlere Glasröhrchen ist abgebrochen und hat ein Loch in die Glaskuppel geschlagen:



dumm gelaufen, bzw. transportiert:





- Die deutsche Post.. transportiert sie dir zu hart, ist dein Paketgut zu schwach. oder so ähnlich..



-------------------------------------------------------


IngoZ

Moin, ja, das schmerzt ! Es deckt sich mit Erfahrungen aus der Röhrenverstärker-Szene, da kommen zum Teil Röhren, die zwar noch äußerlich intakt sind, aber innere Verformungen aufweisen, weil zu hohe Beschleunigungskräfte wirkten. Es ist wie überall: Alles wird teurer aber die Qualität von Leistung wird immer beschi****er.
Man darf einfach so etwas nicht auf dem Postweg versenden, das ist die einzige Lehre !Vielleicht muß man sogar bald sagen, es ist wichtiger, daß etwas intakt bleibt, als daß es von Ort A nach B geschickt wird. Bei Postpaketen ist es so, daß sie einen Fall aus 2m Höhe überleben müssen oder so (??) ich weiß es nicht, aber mir graut es auch dann, wenn alles gut verpackt ist, ein Paket diesem test unterziehen zu müssen.Das sagt doch eigentlich schon alles !
Aber was man auf jeden fall empfehlen kann ist mehrfaches separates Einpacken. Ich weiß nicht, wie die Lampe eingepackt war, nicht zu sparsames Umwickeln mit Blasenfolie und "Paket-im-Paket"-Technik kann schon sehr helfen ! Das Paket wird dadurch zwar größer und teurer, aber mit 5 Lagen Blasenfolie und im separaten Karton hätte die Lampe vielleicht überlebt.Das gezeigte Schadenbild deutet eher auf Standard-verpackung hin. Wurde der zerbrechliche Inhalt außen kenntlich gemacht ?

Gruß Ingo

-----------------------------------------------------


Rigo

Hallo Leute!

Also ich bekomme ja nun ne Menge Lampen und hab auch so einiges erlebt. Aber die Erfahrungen sind vielseitig. Einmal kam eine in einen dünnen Schuhkarton eingepackte Lampe heil ein und ein anderes mal kam eine eingepackte und dann eingeschäumte Lampe total zertrümmert an. Hab mich auch mit den AGBs herumgeschlagen und da fragt man sich dann, warum man es nicht gleich selbst abholt. Nach den AGBs selbs ein original Verpacktes Gerät (welches den Transport in selbigen zBsp. aus sien geschafft hat) nur dann nach AGB gut verpackt, wenn es noch mal verpackt wird. Letztendlich habe ich noch nie erlebt, das man bei Schaden Recht bekam.
Anders bei HERMES, da habe ich auch schon Schadensersatz bekommen und ich habe auch fast den Eindruck als kämen da mehr Lampen heil an!

Beste Grüße
Rigo

----------------------------------------------------


ALF2000

ich versende momentan nur ausschliesslich mit hermes. da billiger UND die gehen damit scheinabr sorgfaeltig um... habe schon enige transportschaeden bei DHL und co bemaengelt aber noch nie bis dato bei hermes... daeumchen hoch jungs

-----------------------------------------------------


darkfox1985

Hallo,

Ich habe noch nie eine einzige zertrümmerte Lampe bekommen... ich hab mir mal eine NA 600 schicken lassen, der Mensch hat einen Schuhkarton verwendet, aber sie war heil...Das mit Hermes kann ich aus Erfahrung bestätigen, die sind seriös, gehen sorgfältig mit den Paketen um und liefern (fast) immer sehr schnell. Empfehlung.

Grüße,
Paul
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: WIEDERHERSTELLUNG - negative Erfahrungen mit Lampen-Post

Beitragvon Alex » Mittwoch 27. Januar 2016, 17:11

Ich habe auch nur defekte Lampen von DHL bekommen.
Die Opfer:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: WIEDERHERSTELLUNG - negative Erfahrungen mit Lampen-Post

Beitragvon Löffel » Mittwoch 1. Juni 2016, 22:20

So, ich war mal wieder nach längerer Zeit bei der gelben Post, und hab da ein Paket hingeschleppt um es zu versenden.

Kaum steht das gute Stück auf dem Waage fragt mich die Postbeamtin: "Soll das beachtet werden??" ..sie zeigte dabei auf die
leuchtroten Warnaufkleber "Vorsicht Glas!! - Nicht werfen!! - Bruchgefahr!! " , die ich hier vorsichtshalber auf das Paket
geklebt hatte. Man weiß ja nie. ....."Ja!!, das sollte man beachten !! " , sagte ich zu ihr. :sm040:

Daraufhin sagte Sie in einem devoten Ton:" Das macht dann zusätzlich 25,- Euro Sperrgutzuschlag!!" :greek: :greek:
Ich fragte :" Wie bitte??? ....seit wann kostet denn so ein "Hinweis" zusätzliches Entgeld?? :g?
Wenn das so ist, dann natürlich nicht beachten!! "

Nebenbei bemerkt, es sind hier täglich zig Sendungen von gewerblichen Versendern unterwegs die auch solche Hinweise tragen,
und bei denen wird bestimmt auch kein zusätzliches Entgeld im Höhe von 25,- Euronen verlangt wird. Hat die Post da neue Geldquelle entdeckt??

Ich hab schon viel erleben dürfen mit der Schneckenpost, aber das mir jetzt neuerdings als Privatkunde für einen roten Warnaufkleber
auf einem Paket, ein zusätzliches Entgeld in Rechnung gestellt wird. Das grenzt schon an Dekadenz zum Wohle der Rendite. :(=):

Hab ich da was verpasst, das ab 2016 hier neue Mondpreise bei der Post gelten?? :sm_idea:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: WIEDERHERSTELLUNG - negative Erfahrungen mit Lampen-Post

Beitragvon Martens » Samstag 4. Juni 2016, 13:53

Die Post ist ein Sauladen. Mit denen verschicke ich nur Briefe und Warensendungen. Und wehe, ein Brief ist nur 1g drüber oder 1mm zu dick, wird sofort die nächstgrößere Sendungsvariante berechnet. :roll:

Ich nehme meistens Hermes, weil:
Die Shops sind länger geöffnet und es gibt davon viel mehr (bei uns eine Post, die nur bis 18 Uhr auf hat, dagegen zweimal Hermes, einer davon macht erst um 20 Uhr dicht, auch Samstags!), dann preiswerter und ich kann Paketscheine zuhause ausdrucken ohne Vorkasse. Bei DHL muss man dazu ein eigenes Online-Konto haben, Postpay, früher konnte man dagegen mit Paypal zahlen! :g?

Was den Umgang mit Paketen angeht, nehmen sich die Unternehmen nichts bzw. es ist teilweise von den Mitarbeitern in den Shops/Fahrern abhängig. Die Sortierstraßen sind automatisiert, die können keine Warnaufkleber lesen. Deswegen heißt es ja auch in den AGBs immer, dass ein Paket inkl. Inhalt einen Sturz aus x Metern unbeschadet überleben muss, sonst hat man es nicht sorgsam eingepackt.

Ich nehme stabile Kartons und fülle diese komplett auf, entweder Papierschnipsel aus dem Aktenvernichter, Knallfolie, Luftkissen oder diese Styropor-Chips (kann ich tütenweise bei uns in der Firma bekommen). Gegen die starke Beschleunigung bei Stürzen kann man aber fast nichts machen, dafür sind die Haltekonstrukte von Brennern/Fäden nicht gemacht!
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: WIEDERHERSTELLUNG - negative Erfahrungen mit Lampen-Post

Beitragvon Alex » Samstag 4. Juni 2016, 14:10

Martens hat geschrieben: Gegen die starke Beschleunigung bei Stürzen kann man aber fast nichts machen, dafür sind die Haltekonstrukte von Brennern/Fäden nicht gemacht!

Ja da hast du recht, gerade bei Optischen und Kohlefaden-Lampen sind die Wendel sehr empfindlich. Da hab ich immer Gänsehaut beim Packet öffnen.

LG Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: WIEDERHERSTELLUNG - negative Erfahrungen mit Lampen-Post

Beitragvon Lampenfreak » Mittwoch 6. Juli 2016, 18:31

Heute habe ich eine "Glühbirne" bekommen aus der Bucht. Angekommen ist das hier:

Bild
Bild
Bild
Bild
:sm021:

Ist eine alte Ph*lips mad in Holland mit 2 Zündelektroden!
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: WIEDERHERSTELLUNG - negative Erfahrungen mit Lampen-Post

Beitragvon Alex » Mittwoch 6. Juli 2016, 18:39

Sprachlos!! :heartbreak: :heartbreak: :(=): :(=): :waste: :waste:
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: WIEDERHERSTELLUNG - negative Erfahrungen mit Lampen-Post

Beitragvon Lampenfreak » Mittwoch 6. Juli 2016, 18:45

War ja ein schönes Schnäppchen für 1,- €. Kann man nix machen :gsad:
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: WIEDERHERSTELLUNG - negative Erfahrungen mit Lampen-Post

Beitragvon Alex » Mittwoch 6. Juli 2016, 19:23

Diese Demolierung ist aber schon extrem :greek: :greek:
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: WIEDERHERSTELLUNG - negative Erfahrungen mit Lampen-Post

Beitragvon Löffel » Mittwoch 6. Juli 2016, 20:04

Lampenfreak hat geschrieben:War ja ein schönes Schnäppchen für 1,- €. Kann man nix machen :gsad:


Ja, aber Versandkosten haste doch bestimmt auch noch für die "Glühlampe" bezahlt!! Aber solche "Nieten" oder Ü-Eier hab ich öffter auch gehabt.
Meinstens war hier auch noch der Außenkolben gleich mitgebrochen. Dann kann man eigendlich gleich das ganze ungeöffnet in die Tonne kloppen.
:sm021: :waste: :funeral:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Nächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste