Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Beitragvon stefan » Dienstag 22. Dezember 2015, 16:31

Regulär war es bei Standardlampen Natrium, Amalgam und Argon. Xenon wurde den Comfort-Lampen mit besserer Farbwiedergabe hinzugefügt.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Beitragvon ALF2000 » Dienstag 23. Februar 2016, 17:09

Rote und IR Leds sind Gallium Arsenid Verbindungen..

Blau/weiße/Gruene(525nm) usw sind alles Indium-Gallium Verbindungen.



Abbruchfirmen...habe ich das sage und schreibe 2mal in Berlin erlebt das sorgfaeltig die Roehren und Leuchtmittel geborgen wurden...in den meisten faellen ..ab in Mischschutt...wird schon niemand merken... und ich war bei einigen Abbruechen dabei.
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Beitragvon Löffel » Dienstag 23. Februar 2016, 18:37

Also da bleibt doch wieder einmal nur die gute alte Glühlampe :sm040: , die ich sogar problemlos im "Hausmüll" entsorgen könnte.
Wobei hier einmal abgesehen von der Weichlotverbindung in den Anschlüssen, hier sonst nur ungiftige Materialen bei der Herstellung Verwendung finden.
Selbst das Schwermetall Wolfram im Glühdraht soll sogar als ungiftig und physiologisch unbedenklich gelten.
Zuletzt geändert von Löffel am Dienstag 23. Februar 2016, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1713
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Beitragvon Alex » Dienstag 23. Februar 2016, 20:24

Löffel hat geschrieben:Selbst das Schwermetall Wolfram m Glühdraht soll sogar als ungftig und physiologisch unbedenklich gelten.

Dem stimme ich absolut zu. :sm040:
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Beitragvon djtechno » Sonntag 3. April 2016, 01:03

Tja, ich habe in meinem Leben auch bisher insg. 8* ccfl 30 cm und eine ESL 11 Watt zerdeppert. Und finde hier trotzdem noch die Buchstaben auf der Tastatur :sm040:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Beitragvon Alex » Sonntag 3. April 2016, 07:48

Bei warens noch viel mehr und mir gehts ebenfalls noch gut :green: :green:

Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Beitragvon Lampenfreak » Sonntag 3. April 2016, 13:50

Hier ebenso :green: :green:. Versteh nicht was die immer son Wind drum machen.
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Beitragvon Alex » Sonntag 3. April 2016, 14:02

Lampenfreak hat geschrieben:Hier ebenso :green: :green:. Versteh nicht was die immer son Wind drum machen.


Genau wir leben noch :gsmile: :gsmile:
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Beitragvon djtechno » Mittwoch 8. Juni 2016, 19:27

So, Montag sind bei uns in der Firma zwei E27, 15 Watt 826 Drei-ROhr aufm Klo ausgefallen, im Abstand von einem tag.die eine surrte noch, die andere War tot. wurden dann durch E27,23 Watt,833 ersetzt :sm040:
Ganz schön hell nun aufm klo :sm040: Allerdings geht nun beim pissoir die Spülung nicht mehr, weil die hat lichtschranke und für diese isses schon zu hell :sm040: :sm040:
Die lagen dann tagelang neben dem Waschbecken die alten esls. Putzdienst hat sdiese natürlich nicht mitgenommen, sonst keiner, der chef meinte dann, soll einfach mal wer mitnehmen zum entsorgen,wer Zeit hat. Hab ichs halt gemacht, ziehe ich eben noch Bauteile raus... :gcool:
In der Kantine sind e27, 11 watt 855er installiert, zwei-rohr. eine ist voiolett ausgefallen :sm040:
Ansonsten sind im Spiehgel aufm firmenklo t5 45 cm 855 drin, eine defektr, die flimmert nur noch. die gehen beinm einschalten aber mit "Pling" an, die eine halt nicht. Ist also wohl ein Starter drin.
am Stuttgarter HBF haben sie überall ja nun auch t5 mit 120cm drin in 840. einige auch schon rosa. oft unetrschiedlich hell und unterschiedlich rosa. manchmal auch links heller als rechts und links noch etwas weißer als rechts :sm040:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 8. Juni 2016, 21:14

Bei uns in der Firma werden immernoch Matte AGLs auf den klos verkurbelt :sm040:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron