Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Beitragvon djtechno » Mittwoch 23. November 2016, 10:16

Mittlerweile bin ich in eienr Weiterbldung vom 24.10.2016-14.2.2017: MCSA Zertiffizierung Windows Server 2012
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Beitragvon djtechno » Samstag 15. Juni 2019, 16:54

Ein gutes hat die Schwenk auf LED Technik in meinen Augen. Den sehe ich immer mal wieder, wenn Leute hier im Raum Stuttgart Sperrmüll auf die Straße kippen zur entsorgung: Die hauen da auch alte Röhrenleuchten mitsamt röhren hin, was bruch gibt. sprich das Quecksilber und de rleuchtstioff tritt aus und versaut dann auch die Parkplätze und Bürgersteige. LED-Leuchtmittel zerbrechen normal nicht, und wenn, wird nichts frei gesetzt. Die Schadstoffe in diesen Leuchtmitteln (Flammhemmer, Arsen, Flußmittelrückstände, Weichmacher) werden eigentlich nur freigesetzt wenn das Leuchtmittel abbrennt, also bei direktem Blitzeinschlag
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Beitragvon spektrum » Dienstag 27. Oktober 2020, 21:46

Also, mein Eindruck ist eher das auch im Normalbetrieb die Flammschutzmittel bei LED Retrofits ausdampfen. Das kann man klar riechen! Vielleicht ist meine Nase zu überempfindlich, aber sogar innerhalb des Glas/Kunstoffkolbens sehe ich bei einigen LED's Kondensationsprodukte. Gesund ist sicherlich anders... :gsad:
spektrum
neues Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 18:59

Re: Entsorgung von Leuchtmitteln und dergleichen

Beitragvon djtechno » Samstag 16. Januar 2021, 00:08

Ja, das kenne ich auch noch. Das war nicht zu überriechen und hat kopfweh gemacht :(
bei den leds rieche ich jetzt nix. gut, gehe aber auch nicht direkt mit der nase an die dinger...

ja, aber generell. leider sitnkt so einiges: manche luftmatratzen und anderes wasserspielzeug für kinder, manche duschmatten, manche kleidung,wenn sie neu ist. Auch viele der kn95/ffp2 masken: sind se neu riechen se chemisch nach ein paar tagen tragen sauer.

bei manchen tft-monitoren riecht es hinten an die lüftungsschlitzen auch. manche pcs riechen etwas im betrieb.

Aber das schlimmste: wenn büros frisch renoviert sind: wochenlang stinkt die scheiß wandfarbe,der teppischkleber tlw. monatelang :(=):
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Vorherige

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste