(Wiederherstellung) Unsern Glühobst - Adieu !

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

(Wiederherstellung) Unsern Glühobst - Adieu !

Beitragvon Glasei » Sonntag 13. März 2011, 16:30

[Originaltext verfasst am: 31 Aug 2009 23:00]

Mit dem heutigen Tage tritt nun die erste Stufe der Öko-Diktatur in Kraft:
Das Glühlampenverbot.

Schon Mitte August hatte man ja schon Probleme, 60W matt ranzubekommen.
Viele Leute denken also doch wie die meisten von uns. Recht so.

Für 2012 ist ja dann das Totalverbot vorgesehen.
Es irren sogar Artikel im Netz herum, daß der Zoll gegen Leute eingesetzt werden solle, die Glühlampen im Ausland bestellen wollen.

So weit sind wir also schon. Nicht nur, daß wir der Umwelt zu“liebe“ Quecksilberbomben
in die Leuchten drehen und unser Wohlbefinden damit ruinieren sollen, nein wer sich seine
Obsten woanders bestellt ist also kriminell, ja ?

Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

Allen, die sich im Vorfeld schon Vorrat angelegt haben wünsche ich, daß dieser möglichst lange hält. Außerdem berichtet Euren Kindern von diesem Irrsinn. .

Freuen wir uns auf den baldigen Urlaub am Quecksilbersee vor der Stadt,
im Schatten der Elektronikschrott-Berge.

Diesen Anblick werden weder wir, noch ein Großteil unseres Nachwuchses mehr genießen können.

Bild

Bild

Bild

Erinnern wir uns immer daran und lassen wir unsere Kinder nicht unwissend 18 werden.

In diesem Sinne

[Edith:] Habe die Links aus dem Text entfernt, da nicht mehr funktionierend. [/Edith]

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 23:12
ALF2000

wie shcon im anderne posting beschrieben...ihc kopiers gleich rein
...

so kopiert:

mensch....glasei was wollen wirm ehr? politaffenfreie zone und wir sind endlihc mal frei..muessen nicht fuer deren heiße luft zahlen und koennen gleuhobsten sammeln soviel wir wollen und tragen können


edit:

soo meine damen und herren..das ende der glueblampe ist besiegelt vorerst...bei uns wird es sie noch geben... ich hoffe auch auf lange sicht....

ruhe in frieden du stueck wertvolles geschichtliches glasei...




an unsere politaffen ein wort mal...
was denkt ihr scheiß affen eigentlihc? ....

denkt ihr damit die umwelt echt besser zu machen? na irrtum...der handel wird angekurbelt das ist der sinn der sache...die umwelt interessiert die nen scheißdreck...

ich sehe sehr oft wie die sparlampen einfahc in dne hausmuell wandern... dieses volk ist einfach nur zum scheißen zu bloede -.- da wandert beispielsweise mehr quecksilber in die umwelt als alles andere weil die chance auf kolbenbruhc bei ESLs im papierkorb/ hausmuell ist sehr groß das da was heile belibt ist sehr gering...

soviel zum thema umweltschutz... ihr seid nichtmla gescheit zum denken...
der kluegere gibt nach- .... seitdem regiern die DUMMEN die welt !!!


sry jungs aber ihc musste dasm al rauslassen udn das ist fast noch dieh armlosversion..sry

liebe leute...bestellt mal kontainerweise sparschlampen..damit ich diesen EU fritzen mal son paar dieser ESL ins arschloch schrauben kann ..bis denen mal ein licht aufgeht was die da machen/anrichten...aber DAS kann dauern. also leute ich stell helfer ein die fleissig mitkurbeln... bohrmaschine mit entsprechendem aufsatz wird gebeten... sonst sitzen wir jahrhunderte daran an dem job...

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 15:01
Lampenfreak

R.I.P



Wir werden sehen was die Zukunft bringt!
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 17:55
Glasei

Höchstwahrscheinlich gibts dann das hier.

Bild

...Nur noch das ! *ÄÄÄRGHS !*

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 18:14
ALF2000

hat das glasei irgendwie seine eigen titten gebildet? lol


auch n nettes XXX spielzueg.... leuchtnippel
lol ....


nein spass beiseite..auch wenn ich LEDS schaetz in manchen anwendungen steuerungstechnisch oder ELT aufbauten..aber als wohnlichtqwquelle gehoert leuchtstofflampen. HQL NA oder ne stilvolle gluehlampe hin

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 19:05
IngoZ.

Moin,

das schlimme an dem Ganzen ist, daß sich langsam die EU-Schlinge zuzieht ! Dieses Gefühl ist das Problem, weil das alles erst der Anfang ist. Schon bald werden die Menschen vielleicht merken, daß wir auf eine neue Diktatur zulaufen, die sich u.U. schlimmer als die Zone entwickelt. Das rechtzeitig zu erkennen braucht es allerdings mündige, selbst und v.a. auch "frei"denkenkönnende Menschen, an denen es hapert. Demokratie kann überhaupt nur mit solchen Menschen funktionieren, sonst mutiert sie zur Diktatur der Dummen.
Aber u.U. geht es sowieso schief und wir haben in einigen Jahren wieder Glühlampen... Wartet es ab, der große Knall auf den Finanzmärkten kommt noch, mit unabsehbaren Folgen.

Im Lötzinn und Elektronik wurde u.a. das i.Vgl. zu Hg viel harmlosere Blei verboten und jetzt wird der Lichtmarkt mit Energiesparschlampen-Quecksilbermüll überflutet (die HQL/NA/HQI nehm ich hier ausdrücklich aus, da das Hg noch im Brenner gebunden ist, der zieml. unwahrscheinlich gleichzeitig mit dem Außenkolben zerstört werden kann.).
Wer da nicht den Schuß hört, dem ist nicht mehr zu helfen...

...in den 50-er Jahren wurden in Dresden übrigens defekte Glühlampen repariert ! Da hab ich einen schönen Artikel aus dem Elektropraktiker (80-er Jahre), den man bei Gelegenheit und aus gg. Anlaß mal einstellen könnte...

Gruß IngoZ
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 19:39
Glasei

Ingo Z schrob:
Das rechtzeitig zu erkennen braucht es allerdings mündige, selbst und v.a. auch "frei"denkenkönnende Menschen, an denen es hapert. Demokratie kann überhaupt nur mit solchen Menschen funktionieren, sonst mutiert sie zur Diktatur der Dummen.


Diese Diktatur haben wir schon.
Und was denkende Menschen betrifft, so erwarte lieber nicht, daß Spon*ebob und Telet*bbie- verdoofte Kinder sich um Themen wie dieses noch nennenswert Gedanken machen.

Die heutige Elterngeneration ist auch nicht besser.

Ansonsten nimmt sie die Sorge den Lebensstandard zu halten, oder die Sorge
morgen noch was zu Fressen zu haben vollends in Anspruch.
Unsere Unterschichtenmedien tun ein Übriges.

Da stand noch:
Aber u.U. geht es sowieso schief und wir haben in einigen Jahren wieder Glühlampen... Wartet es ab, der große Knall auf den Finanzmärkten kommt noch, mit unabsehbaren Folgen.


Dann hätte das mit diesem Crash schon passieren müssen.
Nein, das nimmt in absehbarer Zeit kein Ende.

Weiter schrubst du:
...in den 50-er Jahren wurden in Dresden übrigens defekte Glühlampen repariert ! Da hab ich einen schönen Artikel aus dem Elektropraktiker (80-er Jahre), den man bei Gelegenheit und aus gg. Anlaß mal einstellen könnte...


Aber gern doch !
Interessiert mich doch immer.
Womöglich fangen auch heute einige Leute
mit solchen Reparaturen an.

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 20:20
stefan

... Diktatur - das Sichwort...

Skull & Bones, Bohemian Grove und sonstige Geheimbundabsplitterungen der Illuminati (das kommt das von Illumination ) haben die Ökos dieser Welt infiltriert, um sich weiterführende Macht zur Erlangung ihrer angestrebten Weltherrschaft zu sichern...



... jetzt mal ohne Scheiß - hier geht es nur ums Geld! Das kam der Industrie gerade Recht, dass die Politik den Gehirnfurz erlitt! Die Glühlampe kostet in der Herstellung wenige Cent und bringt im Verkauf nicht dolle viel. Trotz der 1000 Betriebsstunden ist der Wiederkauf des Konsumenten Pillepalle.

Hier muss die ganze Welt Sparlampen kaufen (heist so, weil man sich die sparen kann), weil: Das isses doch... die Elektronik billig von kleinen gelben Händen gefertigt, da kann man richtig Kohle schäffeln... wühl, wühl... und alle Menschen Europas (und sicher bald der ganzen Welt) sind bevormundet wie kleine Kinder... das ist nicht gut - das darfst du nicht haben... ungesund, schädlich... Volksverdummung in Reinkultur!!!!!!

Genauso hätte man sagen können: ab sofort wieder Kohlefadenlampen zum aktuellen Preis von 23 Euro, denn die sind nicht so hell, da gehen nicht so viele Insekten dran kaputt... wegen Tierschutz und ökologischem Gleichgewicht und so... weiste Bescheid!

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 22:59
ALF2000

jungs ihr habt ja recht mit eurer hochdiktatur hier in der scheiß EU ...
nur weil son paar politaffen der meinung sind mit uns machen zu koennen was sie wollen...nur weil wir zuviel dummvolk haben...dazu gibts nen neten titel.." steinkind deutschland brennt"

enausogeil ich hab hier ne bandaufzeichnung als MP3 wo klipp und kalr zu hoeren ist das das irgendnen kerl aus schaeubles naeherer umgebung bei dem mensche nanruft ( macht ne groeßere diskussionsrunde oftmals auf) und meinte knackig hart:" ja das koennensie doch SO nicht sagen da faengt die menschheit ja noch an zu denken" .....

ich glaub wir sollten usn n paar hunder tleute zusammentun und nen mnistaat gruenden der ausserhalb der EU funktioniert ...

weil assozial ist schon kein wort mehr

sry aber mir brennen bei den affen jedesmal n paar sicherungen durch. die sollen sich mal ohne ihre wachschuetzer etc bei mir blicken lassen diese politaffen...ich wuerd die gnadenlos von mir hier quer durch berlin bis zu de fischköppe hochpruegeln das denen hoerern und sehen vergeht....

achja

WILLKOMMEN IN DER DIKTATUR GERMANY

das darf doch alles nichtmehr wahrsein ....




und ich dachte die zone war schlimm..die stasi lebt weiter... aber DAS is der hoehepunkt langsam...

wird zeit das wir mal da aufschlagen udn mal mitmischen ...

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 23:13
Leon

Also der Zoll hat sicherlich besseres zu tun, als nach Glühbirnen zu suchen.
Psst! Man könnte das notfalls durch einen Aufkleber mit der Aufschrift "Spezialleuchtmittel für [hier verrückten Verwendunngszweck einfügen]. Nicht zur Raumbeleuchtung im Haushalt
geeignet."

Denn
„Speziallampe“ bezeichnet eine Lampe, die aufgrund ihrer
technischen Eigenschaften oder laut der ihr beigefügten
Produktinformation nicht zur Raumbeleuchtung im Haushalt
geeignet ist.
Diese sind ausdrücklich vom Verbot ausgenommen.

Noch was:

Ist zwar etwas Off Topic, aber ich war so perplex, aber schaut selbst:

Ich hab am Sonntag folgenden Beitrag gesehen:
http://www.spiegel.de/video/video-1019217.html

Halb Deutschland ist in der Krise (etwas übertrieben), und womit beschäftigen sich Politiker? Mit Gleichberechtigung in Kinderbüchen!
Da denkt man sich doch: Habt ihr sie noch alle?

Schaut es euch an und staunt...
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 23:34
ALF2000

ich sag ja ..duemmliche welt ...die koennen mich mal langsam so am arshc lecken...da krieg ich imemrmehr nen hass auf sone vollpfosten .... kann ja nicht mehr wahr sein...

an euch mal ganz ehrlich ..WAS SOLL AN DIESEM BUCH SCHLIMM SEIN? ich hab mir das mal angeguggt....die auslaender fuehlen sich diskriminiert? lol .... na fahr mal ins ausland da macht sich keiner solch eine platte..die spinen ntotal hier lol...volk ist dumm...volk braucht pflege..jungs gruenden wir unseren eignen ministaat und machn da mal alngsam nen punkt ? lol

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 23:38
E-Bastel

Leon hat folgendes geschrieben:
Ist zwar etwas Off Topic, aber ich war so perplex, aber schaut selbst:

Ich hab am Sonntag folgenden Beitrag gesehen:
http://www.spiegel.de/video/video-1019217.html

Halb Deutschland ist in der Krise (etwas übertrieben), und womit beschäftigen sich Politiker? Mit Gleichberechtigung in Kinderbüchen!
Da denkt man sich doch: Habt ihr sie noch alle?

Schaut es euch an und staunt...


Also das ist mal echt ERBÄRMLICH...
MUSS es in den Büchern Emanzen oder Ausländer geben? Nein aber dadurch sollen die Kinder von klein auf daran gewöhnt werden, was ich für vollkommen FALSCH halte. Man sehe sich nur mal die Rechtschreibung von sehr vielen 10.-Klässlern an. Da liest man in Klassenarbeiten 5 mal I"H"rgendwann obwohl solche Fehler eigentlich in der 6. Klasse nicht mehr vorkommen dürften. Auch sonst die Grammatik deutscher Kinder erinnert schon an jene, die zuerst die Muttersprache von ausländischen eltern gelernt haben.
Ich habe NICHTS gegen Ausländer! Nur dagegen, dass Deutschland darunter leidet.
Soviel nur zu diesem Video.

Das mit dem Glühlampenverbot geht auch definitiv zu weit. Das sieht mir so aus, wie früher das Alkoholverbot in den USA, welches wegen steigender Schwarzmarktaktivitäten gescheitert ist. Und ich bin mir sicher, dass es bald eine Art "Glühlampenschwarzmark" geben wird.
Für mich absoluter Unsinn, wegen 1. dem Quecksilber und 2. weil die Herstellung von ESLs um ein vielfaches teurer und aufwändiger ist und somit an dieser Stelle mehr Abgase und Abfälle netstehen.
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 23:42 Leon

Für alle Birnen-Schwarzmarkt-Dealer unter uns:
Es gibt doch Hoffnung!

Das mit dem Verbot und dem Zoll darf man nicht so ernst nehmen!

Zitat:
PRIVATER IMPORT IST ERLAUBT

Sollten in Deutschland irgendwann keine herkömmlichen Glühbirnen mehr erhältlich sein, liegt für manchen Verbraucher der Gedanke nahe, die Ware im Nicht-EUAusland zu kaufen, beispielsweise in der Schweiz. Gewerblicher Import von Glühlampen, die nicht der EU-Richtlinie entsprechen, ist jedoch ordnungswidrig. Händler dürfen also keine 100-Watt-Birnen einführen, um sie innerhalb der EU „in Verkehr zu bringen“. Werden sie vom Zoll erwischt, könnten sie mit einem Bußgeld von bis zu 50 000 Euro bestraft werden. Für Privatleute, die etwa nach einer Urlaubsreise Glühbirnen zum Eigengebrauch importieren, ist die Lage nicht so strikt geregelt. Zwar weist das für die Zollverwaltung zuständige Bundesfinanzministerium gegenüber dem Tagesspiegel darauf hin, dass „im Hinblick auf den Zweck der Regelung (Energieeinsparungen)“ in der entsprechenden EU-Verordnung Ausnahmen für Einfuhren durch private Endverbraucher darin „nicht vorgesehen“ seien. Wenn jeder wild einführen würde, wäre das Gesetz ja umsonst. Eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums stellt allerdings klar, dass es nach dem deutschen Energiebetriebene-Produkte-Gesetz (EBPG) vom Februar 2008, das die Umsetzung der EU-Richtlinie in Deutschland regeln soll, in Bezug auf Glühbirnen „keine Einfuhrregelung und keine Mengenregelung, auch kein Importverbot“ für Privatpersonen gibt.


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 17,2888154
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 23:44
ALF2000

ok das heisst ich werd mir mal ne plaette gluehobst bestellen in china

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 23:46
E-Bastel

Ja das ist auch gut. Nur da müsste man schon eine große Menge haben, um extra in die Schweiz zu fahren. ("Frag mal alle, die due kennst, ob noch jemand Glühlampen kaufen will bevor ich losfahr.")
Zuletzt geändert von Glasei am Mittwoch 23. März 2011, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3999
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Unsern Glühobst - Adieu ! (Neuauflage) Seite 2

Beitragvon Glasei » Mittwoch 16. März 2011, 01:23

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2009 0:01
ALF2000

den text seh ich auch shcon kommen lol....
leute? ich glaub wir sollten denen mal nen mahnmal verschaffen.... ich ziel da mitm gedanken an manche leute wenn ich das sage " man sollte mal eine aktion LICHT AN! machen unabhaengig von dem damaligem licht aus oder wie der kram auch hieß...

bei mir sinds lichttechnisch aufbringbare leistung in gut 30kW wenn man alels zusammen nimmt...


nein mal ehrlich. man muss denen mal vor den buk schiessen weil das kann so nicht weitergehen

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2009 0:13
Leon

Das mit der privaten Einfuhr zählt, denke ich, für Haushaltsübliche Mengen, nicht eine Palette mit 500 Stück.

Übrigens: In der Schweiz gibts mittlerweile auch ein Glühlampenverbot, das aber soweit ich weiß etwas liberaler ist.
Ab Januar 2009 sind nur noch Lampen mit Effizienzklasse E oder höher erlaubt.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2009 0:13
E-Bastel

Meine Rede. Bald werden andere Elektrogeräte mit viel Abwärme auch verboten. Ich sage nur Toaster... Da werden vielleicht 5% der Energie genutzt: Brotröstgeräte (im Volksmund Toaster) werden ab 2010 verboten.
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2009 0:31
Leon

Das ist nicht dein Ernst.
Verwirr doch nicht die Leute!

Das Hier gibts aber Wirklich!

Zitat:
Kuba hebt Computer-Verbot auf

Seit fast zehn Jahren sind in Kuba fast alle elektronischen Geräte verboten. Der neue Präsident Raul Castro will das Verbot jetzt schrittweise aufheben. Computer gibt es noch heuer - Toaster erst 2010.

Unterhaltungselektronik für Kuba. Der neue Präsident Raul Castro erlaubt den Kubanern erstmals DVD-Player und Computer zu kaufen. Das Verbot stammt aus den 1990er Jahren, als der Zusammenbruch der Sowjetunion Kuba in eine Energiekrise stürzte.

Computer sofort - Toaster erst 2010

Reuters wurde am Donnerstag ein internes Regierungs-Memo zugespielt, in dem die Aufhebung des Verbots angekündigt wird. "Aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Strom, erlaubt die Regierung den Verkauf einiger Geräte, die zuvor verboten waren," ist in dem Memo zu lesen. Fernseher, Computer und DVD-Player dürfen Kubaner ab sofort erwerben. 2009 sollen auch Klimaanlagen und erst 2010 Toaster erlaubt sein.

Viele Kubaner rechnen damit, bald auch Handys kaufen zu dürfen. Während Computer schon erlaubt sind, wird der Zugang zum Internet noch immer von der Regierung überwacht.


http://diepresse.com/home/politik/ausse ... 5/index.do
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2009 11:37
Glasei

Also, wenn der Artikel stimmt, such ich mir auch gleich mal 'nen Onlineshop für Langfaden-Glühobst in China.

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2009 18:41 Antworten mit Zitat
E-Bastel

Leon hat folgendes geschrieben:
Das ist nicht dein Ernst.
Verwirr doch nicht die Leute!

Das Hier gibts aber Wirklich!

Zitat:
Kuba hebt Computer-Verbot auf

Seit fast zehn Jahren sind in Kuba fast alle elektronischen Geräte verboten. Der neue Präsident Raul Castro will das Verbot jetzt schrittweise aufheben. Computer gibt es noch heuer - Toaster erst 2010.

Unterhaltungselektronik für Kuba. Der neue Präsident Raul Castro erlaubt den Kubanern erstmals DVD-Player und Computer zu kaufen. Das Verbot stammt aus den 1990er Jahren, als der Zusammenbruch der Sowjetunion Kuba in eine Energiekrise stürzte.

Computer sofort - Toaster erst 2010

Reuters wurde am Donnerstag ein internes Regierungs-Memo zugespielt, in dem die Aufhebung des Verbots angekündigt wird. "Aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Strom, erlaubt die Regierung den Verkauf einiger Geräte, die zuvor verboten waren," ist in dem Memo zu lesen. Fernseher, Computer und DVD-Player dürfen Kubaner ab sofort erwerben. 2009 sollen auch Klimaanlagen und erst 2010 Toaster erlaubt sein.

Viele Kubaner rechnen damit, bald auch Handys kaufen zu dürfen. Während Computer schon erlaubt sind, wird der Zugang zum Internet noch immer von der Regierung überwacht.


http://diepresse.com/home/politik/ausse ... 5/index.do


Das mit dem Toaster war auch nur eine Vermutung.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2009 20:13
Glasei

Bring unsere Hohlköpfe bloß nicht auf Ideen !

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2009 22:37
E-Bastel

Haste auch wieder Recht... Die sind doch einfach nur degeneriert....
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 23:20
ALF2000

ich lad unsere politaffne gern mal auf nen drink ein den ich aber selbst hinstelle.... der wuerde in etwa so aussehen...

Bild
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2009 8:42
Glasei

Jetzt erzähl mir nicht, du hast ein Hg-Relais dafür geknackt.
Aber die Idee gefällt mir.

Prost !

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2009 14:42
Leon

Na suuuuper...

Den gleichen Text hab ich schon am 28.8. als Link im Thema "Das Ende der Glühlampe" reingestellt.
Hier nochmal: (für alle, die keine ZIP-Ordner mögen)

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 016:DE:PDF

@Alf2000:

Hast du das Bild selber gemacht? (Woher hast du soviel Hg? Das sin mindestens 300 ml!) Du weißt schon dass Hg - auch die Dämpfe - äußerst giftig sind...
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2009 14:59
HQI-TS

Na was den is doch n lekerer drink für die aus ca. 450ml Hg es gipt sogar noch ne biliard kugel dazu
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2009 17:53
Glasei

Die Kugel gibts aber nur für den, der das Glas auf Ex austrinkt und das überlebt. Die Kugel gibts dann mit Schmackes an den Kopp !

Leon schrub:

Zitat:
@Alf2000:

Hast du das Bild selber gemacht? (Woher hast du soviel Hg? Das sin mindestens 300 ml!) Du weißt schon dass Hg - auch die Dämpfe - äußerst giftig sind...


Der säuft täglich davon ein Glas zum Frühstück.
Er ist dagegen resistent.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2009 18:16
ALF2000

jungs zur allgemeinen verubnsicherung. nein ich sauf das nicht pur ist nich von mir das bild isdt von HQI Ts ich fands nur geil und musste es hier einstellen...
so wir schrieben heute den 6ten tag des leuchteiverbotes ... und ich war einkaufen......:DDD seht selbst..eine augenweide. wobei ich sagen muss die INCA sind narva bauten aber umbelabelt wieso auhc immer... die gelben und roten narvas waren wohl fuer den westexport gedacht. original ddr narvas drin und westbelabelung...witziger weise ...


Bild

Beschreibung:
Einkauf am sonntag...:)
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2009 18:29
Glasei
Holla-die-Waldfee !
Zuletzt geändert von Glasei am Samstag 19. März 2011, 01:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3999
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Unsern Glühobst - Adieu ! (Neuauflage) Seite 3

Beitragvon Glasei » Mittwoch 16. März 2011, 01:38

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2009 13:07
Leon

Ich hab am Freitag spaßeshalber mal bei uns im Ort im Baumarkt nachgeschaut:
Alle AGL 100W, sowie alle matten AGL, die nicht bei 3 auf den Bäumen waren, sind weg.
3 Tage vorher waren die Regale noch randvoll. (Ich war glücklicherweise rechtzeitig da...)
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2009 14:50
Glasei

Na klasse.
Ich hab soeben noch 4x 2er Päcken 100W Opalmatt
aufgerissen. Und es sind noch mehr da.
Eine Anfrage ans Zentrallager des Ladens nach 60W matt
ist bereits erfolgt. Bestellung, wenn was da ist: ALLES !

[Edith:] Die letzten 3 Päcken 100W hab ich jetzt auch noch. [/Edith]

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 17:29
ALF2000

lest euch mal den spaß hier durch" buch des ursprungs" ... passt irgendwoie zu uns hihihi ist mir mal durch nen zufall vor laengerem aufgefallen.... der 5te absatz

http://www.chevron26.com/mythology/ori- ... rungs.html

gut grins

gitb noch n paar andere stelle ndie apssen koennte naber denkt euren teil

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 18:13
IngoZ.

Moin,

mein Eindruck ist, das einige Märkte jetzt schon alles verbotene Obst entfernt haben, eventuell sogar entsorgt ! Andere Märkte sind noch ganz gut bestückt, auch 100W (klar), ich schlag dann immer spontan mit 10 Stück zu, um von vielen Chargen etwas dazuhaben, fals doch mal ein Serienfehler drin ist. 200W seh ich seit 1.9. nicht mehrm das ist aber eigentlich so schlimm nicht, denn die Halostäbe gibts noch und billige Leuchten auch, zur Not bau ich so ein 5EURO Ding ins Wohnzimmer, da kenn ich nix... Halostäbe werde ich später einige 100 kaufen, gedimmt halten die außerdem ewig... o.k., noch nich soviel verraten, später können wir ja eine "Ratgeber-Ecke" gestalten, wie man die kostbaren Vorräte schonend betreibt und wie man z.B. eine NV-Halogenlampe in einen Kroko-Eis-Gold-Kolben implantiert... ("Kroko-Eis" is klar ? Das ist meine Lieblings-Ornament-Lampe, sieht aus wie mit Zucker bestreut, Muster wie Krokodil, deshalb. Die in Gold sieht einfach genial aus in entsprechenden Leuchten oder auch nackig.

Heute: die letzten 5 Krokoeislampen E14 aus einem Markt erwischt, vorn an der Kasse ein Stand mit "Restposten", teils gute Preise, Reflektorlampen mit "Halb-Milchglas" vorn (es scheint, auch die werden verboten!), OS*AM, 60W (alte Schule) knapp 2 EURO der 2-er Pack.

Die Vorräte nehmen Formen an...

Gruß Ingo
_________________________________________________________________________________________________________Beitrag Verfasst am: 08 Sep 2009 18:25
ALF2000

zu geil...ihc hab grad mit ner freundin telefoniert und durch nen bloeden zufall haben wir auch das thema erwischt gluehobst...und selbst viele privatleute haben gebunkert..sie und ihre private sippe auch alles moegliche gebunkert loool und ich dachte wir sind alleine hihi

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 1:08
Matthias

Moin,

passt nicht ganz zum Glühobst,aber wie sieht´s denn mit dem Verbot der Quecksilberdampflampe aus?
Hab gelesen,das es von 2011 auf 2015 verschoben wurde?

Bleibt sie uns also doch noch eine Weile erhalten,dank mehrerer EU-Länder,die sich quer stellen?

Sind anscheinend noch genug HQL-Straßenlampe im Umlauf in Ländern wie Rumänien,Polen oder unseren alten Bundesländern...

Das letzte nicht ganz so ernst nehmen..

Gruß
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 2:13
ALF2000

ein hoch auf unsere alten bundeslaender das diese sich quergestellt haben hihihihi....

ne mal im ernst die haben eh ne macke...wer hat usn eigentlich gefragt ob wir die EU wollten? ...das kann man schon mit anderen dingen vergleichen .... aber gut lassn wirs ..ich hasse die EU da diese leute Echt Unfaehig sind
xD

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 14:49
primax

Matthias hat folgendes geschrieben:
Moin,
oder unseren alten Bundesländern...

Das letzte nicht ganz so ernst nehmen..
Gruß


Nun, ich bin vor 3 Jahren nach Oberfranken (das ist das nordöstliche Bayern für unsere fundamentalen Ossis hier im Forum) gezogen. Hier gibt es eigentlich nur Leuchtstofflampen als Straßenbeleuchtung, bis auf ein paar Hauptverkehrswege natürlich. Die sind mit NA beleuchtet. HQL sieht man aber auch vereinzelt.

Aus Spargründen leuchtet aber nur EINE Röhre in den Leuchten, sodass es sich nunmehr um Orientierungshilfen im Strassenverkehr handelt. Von BEleuchtung kann keine Rede sein.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 13:41
Leon

Ich komm aus Oberfranken. In der Straße, in der ich wohne, wurden vor ca. 1,5 Jahren alle Quecksilberdampflampen rausgeschraubt, (obwohl sie alle funktionierten, schade drum) und gegen Natriumdampflampen ausgetauscht. Die neuen Lampen sollen energiesparender sein.
Interessant ist auch, dass in jeder Laterne zwei Leuchtmittel sind, von denen eines ab ca. 23:00 Uhr abgeschaltet wird.

Zwei Straßen weiter gibts auch diese alten Laternen mit Leuchtstofflampen.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 14:01
Glasei

Lampenfreak hatte mir gestern davon berichtet, daß einige Läden anfangen für ein
2er Päcken Glühlampen faste 5 € zu verlangen.
Es fällt mir zwar etwas schwer, das zu glauben aber...

Wie sieht es in dieser Richtung bei Euch aus ?

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 14:37 Antworten mit Zitat
Lampenfreak

@Glasei: Du verstehst da was falsch. Die wollen 4,99€ für EINE haben .

Sowas is pure Abzocke und für den Preis kauft das keine Sau. Ich werde mal am Montag ein Bild davon machen.

Na denn...
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 18:14
primax

Heute im Hagebau Bayreuth:
Obstn von OS*AM Matt 60W >> 2 Stückpackung für 1,89 Euro. Waren noch 2 Gitterboxen voll im Laden.

Habe mich aber schon im August eingedeckt. Meine Vorräte an Obst in allen Wattagen überleben mich und meine Familie
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 19:03
stefan

Hab heute im Penny zugeschlagen. 10er-Packs von PHI*IPS matt 40er und 60er jeweils für NUR 4,95 €!

Bei uns im BM gibt es allerdings immer noch alles >60W... allerdings teurer als die Billig-NoName-Kacke an ESLs... die gibts schon ab 1,50 €

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 20:22
Glasei

Lampenfreak schrub:

Zitat:
@Glasei: Du verstehst da was falsch. Die wollen 4,99€ für EINE haben .


Achsooo ! Sorry, das macht die ganze Sache ja noch schlimmer !

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 12:24
Leon

Welcher Laden verlangt 5€ für EINE???
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3999
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Unsern Glühobst - Adieu ! (Neuauflage) Seite 4

Beitragvon Glasei » Mittwoch 16. März 2011, 12:02

Autor
Glasei

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 22:01
Wenn ich mich da richtig erinnere, die wirkliche Ladenkette,
bei der alles drin ist.
_________________________________________________________________________________________________________

Leon
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2009 0:14
Meinst du diesen Laden?
"Versehentlich" etwas unscharf geworden...

Bild

Sind das Markenlampen (OS*AM oder so) oder am ende noch Billigteile?
_________________________________________________________________________________________________________
Glasei
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2009 14:00

Ja Mann, Volltreffer.
Ob es allerdings Billig- oder Markenlampen waren, weiß ich nicht.
Frag da mal am besten bei Lampenfreak nach. ^^
Schließlich ist ihm ja dieses Unding passiert.
_________________________________________________________________________________________________________
Lampenfreak
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2009 15:09

Es waren Markenlampen von Ph*** und der Laden heißt P***y. Vor allem steht ja auf dem Schild noch drauf 10*40W oder 10*60W; Stk 4,99 .

Jedenfalls geh ich da nicht mehr einkaufen. Schon aus Protest nicht .
_________________________________________________________________________________________________________ ALF2000
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2009 16:18
w3ar heut wiedermal einkaufen - ausbeute 60w langfaden klarglaseier - siehe bild

Bild

(76 stueck)
_________________________________________________________________________________________________________
Glasei
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2009 20:38

Diese Obsten in Matt würde ich mir auch noch gefallen lassen.
_________________________________________________________________________________________________________
primax
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 14:18

@ALF
was machst Du denn mit soviel Obst. Das kann man doch gar nicht alles essen .Neee mal im Ernst. Ein gewisser Vorrat zum Eigenverbrauch in allen Ehren. Aber was ich hier teilweise für Mengen lese. Mann Mann. Willst Du das Zeug die nächsten 200 Jahre bunkern? Oda What
_________________________________________________________________________________________________________
Leon
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 15:02

"Und wenn Sie heute noch diese 76 Lampen bestellen, bekommen Sie dieses graue Wählscheibentelefon gratis dazu..." (Siehe Bild oben)
_________________________________________________________________________________________________________
ALF2000
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 16:51 Titel: Antworten mit Zitat

lol junx neee ihr seid mir witzig wer ueberall zwischen den leuchtbaendern ne gluehfunzel im betrieb hat und die oft auch nutzt dann brauhct man einen gewissen vorrat *fg* ihc hatte nicht vorgehabt in absehbarer zeit die leuchten zu tauschen nur um da ESLs reinzubekommen zumal es bei mir NIE eESLs geben wird ausser zwei blaue und ne gruene.

auserdem weiss ich jetzt schon das die leute bei mir einlaufen und fragen" haste nichmal"....faengt ja schon bei cheffe seiner frau an und ausserdem soo viel is tdas ja auhc nicht o_O


achja ich bin nichtder enizige der bunkert...schaut euch das glasei mal an
ich koentne jetzt namenslisten regelrecht erstellen
ich bin im bett auskurieren junx . schaue aber gelegentlich hinein.

koennt mir ja mal nen vergleich machen hier was ihr so in stueckzahlen gebunkert habt.
_________________________________________________________________________________________________________
Glasei
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 17:36

ALF2000 schrob:
Zitat:
achja ich bin nichtder enizige der bunkert...schaut euch das glasei mal an

Jaja - du weisst selber, daß ich keine ESL mag und vertrage.
Wenn man noch berücksichtigt, daß ich meine Obsten
nicht nur zur Beleuchtung, sondern auch als Strombegrenzer (für Akkulader und zum Elkos formieren) nehme, ist es schon äußerst praktisch Bestände zu haben.
Ach ja: Meinen Kindern will ich ja auch davon berichten, daß es mal
möglich war, ohne große Elektronik Licht zu machen und Lampen nicht immer Sondermüll waren.
Wenn meine Nachwüchse sich für das Glühlicht erwärmen können, sollte auch noch was da sein.
_________________________________________________________________________________________________________
primax
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 17:40

NaJa, ich habe das Zeugs nicht des Besitz wegen gelagert. Nur halt zum Eigenverbrauch. Meine Stückzahlen halten sich daher in Grenzen.

8x 75W matt/klar gemischt
8x 100W matt/klar gemischt
5x 60W matt
4x 60W klar
4x 40W matt

alles OS*AM oder PHI*IPS (auch Softone). Sind eigentlich auch nur Vorräte für die verbleibenden Leuchten in denen ich keine ESL's einsetze wie Flur, Klo, Bad, Leselampe, Nachttischlampe. In den genannten Bereichen ist bei mir seit Jahren keine Birne gestorben. Mein Vorrat wird daher wahrscheinlich 10 Jahre und länger reichen.
_________________________________________________________________________________________________________
Glasei
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 18:03

Siehste, ich fahr mein komplettes Büro auf Obst.
Schlaf- und Kinderzimmer ebenso.
Und leider ist mir schon eine krepiert.
_________________________________________________________________________________________________________
ALF2000
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 20:32

glasei hat den nagel auf den kopf gehauen...ihc missbrauch gluehobsten auch vielerlei fuer andere dinge..akkuladestrombegrenzer...elkos formieren . normale beleuchtung halt und meinen nachkommen soll auhc noch sehen was echtes licht ist:) ich krieg auhc ekelpikel bei ESL licht...das war aber weit vor der kriesengeshcichte der idiotischen Echt Unfaehigen ....

aber was solls...dumdidum geht um ...willkommen in deutschland wo eh bald nurnoch n pappschild dasteht mit der aufschrift "Deutschalnd" hinter ner riesen gruenen wiese ....

warum? weggespart lol

@ glasei - MÖRDER
_________________________________________________________________________________________________________
Glasei
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 20:47

ALF2000 äußerte:
Zitat:
@ glasei - MÖRDER

Nöööö, nicht ich war der Mörder,
sondern so eine olle Spannungsspitze.


[Edith:] Hübsches Alpha übrigens. [/Edith]
_________________________________________________________________________________________________________
ALF2000
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 21:53

na die spannugsspitze wuerd ich aber verklagen gehen lol
edith: ja sieht aus wie n neuteil nur leicht angestaubt und hat noch nie nen telefonnetz gesehen...

daneben stand auhc noch n 611 und noch n 754er

edit da voll vergessen
ihr glaubt doch nicht im ernst das das gluehobst was ich habe alles 220V glaseier sind sehr viel mischung ist mit dabei. die masse ist natuerlich 220V aber es sind auch 110er, 60V , 42V, 24V und 12V obsten dabei die wie ne normale E27 glueblampe ausschauen
_________________________________________________________________________________________________________
Zuletzt geändert von Glasei am Samstag 19. März 2011, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3999
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Unsern Glühobst - Adieu ! (Neuauflage) Seite 5

Beitragvon Glasei » Mittwoch 16. März 2011, 12:20

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 18:24
Glasei

Na dann vertu dich nicht mal im Ersatzfall.
Ein 12V-Obst an 230V wird beim Einschalten interessant.

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 19:39
ALF2000

ach ich vertu mich da nicht keine sorge...die verpackungen sind so unterschiedlich da merkt man das..alle ausser 220V sind naemlich rund wie bei hql's also runde wellpappe

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 13:08
Matthias

Moin,

na da werd ich auch mal Preis geben,was ich so an größeren Wattagen an Glühbirnen gebunkert habe:

100x 100W NARVA vor Wende
10x 100W NARVA Langleb.2500h
50x 100W NARVA nach Wende
20x 200W NARVA vor Wende
10x 200W NARVA nach Wende
6x 1000W Polamp vor Wende

Die kleineren von 25W-75W hab ich nicht gezählt,werden aber auch an die 100 Stück zusammen sein.

Gruß
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 13:30
ALF2000

und da wundere sich jemand das ich soviel hab- da bin ich ja nicht alleine lol

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 18:44
Glasei

Ein echt netter Bestand.
Von den Vorwende-Narvas würde ich einen
kleinen Teil aber gar nicht erst in Betrieb nehmen.

Die dritte Kiste ist nun auch voll.
Die Größe aber entspricht nur 2/3 Umzugskiste.
Dazu kommen noch ungezählte herumfliegende Einzelschachteln.

Bild

[Edith sagt:] Wenn alles Glühobst aus dem Handel ist, liefer ich eine genauere Volkszählung nach. [sagte Edith]

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 22:18
Matthias

Moin,

die 100 Stück 100W NARVA´s vor Wende werden auch nicht in Betrieb gehen,die sind noch in der originalen Großverpackung!
Ebenso die 200W!Die gebe ich in 40 Jahren ins Museum.

Dafür hab ich doch die nach Wende Produktionen,glaube aber,das ich die auch nicht aufbrauchen werde...

Gruß
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 10:26
ALF2000

matthias hast du beispielsweise ein foto von der original-großverpackung?

kennen ur einzelne pappschachteln von narva oder halt ne industriepakete wo glaube ueber 100 stueck drin sind? ( muesste nachzaehlen hab son paket zuhause)

waer mal interessant zu wissen
gruß
marc
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 16:10
Glasei

Au weia, da fällt mir ein, daß ich mal
das Originalpapier meiner Naviflux
einscannen müßte.
Das sieht nämlich altersbedingt ziemlich
zerrupft aus. *ähem*

@ALF2000: Ich hatte mich mal wg. den
25ern für deine Notbeleuchtung schlau gemacht:
Im wirklichen Laden bei dem alles drin ist, gibts noch welche.
Und die sind für 25er erstaunlich hell.
Allerdings sind es D-Lampen.
Habe die opalmatte Ausführung grade im Test.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 16:16
Matthias

Marc,

das sind die Industrieverpackungen.Da sind jeweils 100 Stück drin!

Gruß
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2009 16:02
Glasei

Matthias schrob:

Zitat:
Die gebe ich in 40 Jahren ins Museum.


Laß das mal lieber.
Da werden die nur von Leuten, ähnlich wie uns geklaut.
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2009 21:55
ALF2000

D-Lampen? was darf man darunter verstehen?
DAUERTEST lampen? xD
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2009 9:01
Glasei

D-Lampen sind das gängige Kürzel für Doppelwendel-Glühobst.
Also Kurzfäden.
Wo dieses Baumuster noch neu war, gab man dieses noch extra
auf dem Stempel an, mit einem großen D.
Das Witzige bei meinen 25ern ist ja, daß die erstaunlich hell sind.
Langsam vermute ich, daß es real 40er und 60er sind,
nur eben falsch gestempelt.
Zum Messen komm ich momentan leider nicht, kann also
grade nichts genaueres sagen.

[Edith:]

Bild

Scan aus Eduard Rhein, Du und die Elektrizität, 1940

[/Edith]

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 15 Okt 2009 18:30
Glasei

Hier ist noch mehr zum Thema Glühlampenverbot:

http://www.buergerwelle-schweiz.org/Str ... 505.0.html
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 15 Okt 2009 19:15
IngoZ.

Moin,

Danke, sehr interessant !

Gruß IngoZ
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 21:37
Glasei

*Thread ausgrab*

Liebe Kollegen und Kollegas-
Bedenket, daß dieses Jahr die 75W-Glühlampen verboten werden.
Es wird also wieder etwas dunkler in unseren Zimmern.
So vergesset nicht, euch zu bevorraten.
Zuletzt geändert von Glasei am Samstag 19. März 2011, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3999
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Unsern Glühobst - Adieu ! (Neuauflage) Seite 6

Beitragvon Glasei » Mittwoch 16. März 2011, 12:46

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 22:27
HQI-TS

Abend,

Wiso dunkler in unseren Zimmern ? es gipt auch noch andere lösungen zB. HQL

war erst vor 2 Tagen einkaufen und das 75W Obst war schon alles weg


Halogenlampen mit 750W und stärker sind nach meinem wissen nicht betroffen vom verbot

Grüße
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2010 22:53
ALF2000

75W? in klarer ausfuehrung 700 stk im bunker vorzufinden..VORWENDENARVA!
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 16:17
Glasei

Jau, und bei mir sind es Pi x Daumen : Fensterkreuz
an matten so um die 100 Stck. chinesische
Einfachwendel, klare etwas mehr. Hier im Wesentlichen
Nachwendenarva.

HQI-TS äußerte:
Zitat:
es gipt auch noch andere lösungen zB. HQL

Sowieso.
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 18:56
Glasei

Jetzt mal was positives:

Bild

40W matt in Massen !
Das Pic ist von heute, siehe Datum.
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 19:00
magslight

rechts daneben sind ja noch klare 60er
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 13 März 2010 19:06
Glasei

Die kriegt man noch fast überall.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 19:10
magslight

Hier sind die 100er und die 60er richtig selten geworden , die 40er und 75er gibts teilweise noch.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 19:18
Glasei

Hmja, jetzt kommen die Bunker-Nachzügler.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 März 2010 13:48
ALF2000

achja da hab ich am donenrstag im baumarkt so gefeiert und konnte nichtmehr vor bruellen...

vorgeschichte: musste zum baumarkt...elektrokram einkaufen und nunja zwangsweise durch die funzelabteilung geschlendert um mal durchzuschnueffeln ...

lange rede kurzer unfug..stand nebenmir ne servicekraft und da kam auch schon das passende opfer ... nen typ.. n bissl bloed inne birne aber gut...

fragt die frau nach MATTEN 100W lampen..

die servicekraft erwiederte: na die haben wir dank eu volltrotteln nimer im programm...."

der typ sich aufgeregt " boah watn det fuer ne scheisse und dat gibts nur weider in dieser scheiss EU.." und so weiter ... xD

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 14 März 2010 16:12
Glasei

*ROFL* Was ich eben schon schrob.
Das eigentlich lustige daran ist ja, daß da jmd. jetzt noch
nix vom Glühobstverbot wußte. Au weia !
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 März 2010 16:21
ALF2000

du befindest dich in deutschland...die zweitdiskussion verschwieg ihc ja noch ..war im selben markt paar minuten spaeter ... wunderte mic hshcon wieso da beim vorbeigehen ne frau mit nem scheinwerfer hantierte ...( HQI TS?( bauform wie halogenstaebe 300W) ) ,,, die kurbelte sie in den strahler rein ... ich sah aber scho ndas da n kabel mit stecker dranwar und das ZG im leuchtenkopf sitzt... ... anfangs dachte ich ..dadurch das das geaheuse so klobig wirkte saeße da auch ne drossel drin... irrtum..die frau steckte da n neues leuchtmittel rein mitm verkaeufer..und die beiden das ding in die steckdose ..BUMM ... ladentheke duster

dann erneuter evrsuch. noch n neues leuchtmittel ausm regel.- eingesetzt und erneut BUMM"...dunkel


dann ich mich gewundert was da losis bi nda hingestromert udn hab mir die leuchte angesehen...dann hab ich die beiden aufgeklaert und beide schuettelten nur dne kopp mal eben etliche euronen in den sand gesetzt und ich zog nur mit nem grinsen von dannen
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 14 März 2010 19:20
Lampenfreak

Nochma was schauerliches von mir: Hab die Nacht nen Mist geträumt. War in nem Laden wegen Lampen kaufen und sehe da mattes Kerzenobst 40W. Und die wollten echt 35 Euronen pro Stück dafür haben. Wozu das also führt sieht man ja.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 März 2010 19:48 Antworten mit Zitat
ALF2000

nachts traeumt man von heißen mulattinnen oder dergleichen aber nich von sowas
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 25 März 2010 18:07
Glasei

Und was ist nun, wenn er schon eine hat ?
Beim Blick in meine Kartons krieg ich aber auch das Schwärmen.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 27 März 2010 21:31
Glasei

Bild

Bild

Vergleicht mal die beiden Bilder.
Es handelt sich hier um exakt das selbe Regal im selben Laden.
Zwischen den beiden Bildern liegen 2 1/2 Wochen.
Fällt euch was auf ?
Zuletzt geändert von Glasei am Samstag 19. März 2011, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3999
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Unsern Glühobst - Adieu ! (Neuauflage) Seite 7

Beitragvon Glasei » Mittwoch 16. März 2011, 12:57

BeitragVerfasst am: 27 März 2010 21:49
drosselsucher

Hm weniger und teurer im zweiten^^

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 27 März 2010 23:41
Glasei

Bin ja mal gespannt, wo das Ende der Fahnenstange ist.
Einsneunzehn gehn für mich schon beinahe als Schwarzmarktpreis durch.
Hab zum Glück chronisch Knipse auf Tasche.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 28 März 2010 21:37
ALF2000

20 cent unterschied - spinnen die mit einmal? richtig - da wird wiedermal abgezockt -.-'

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2010 14:03
Glasei

Tja, nun sind auch die 75W-Obsten verboten.
Hoffentlich habt ihr gut gebunkert.
Was mir nur in letzter Zeit auffiel, die Läden
scheinen zunehmend ihre Glühlampenbestände
zu verramschen.
Zumindest sehe ich immer öfter 40 und 60W klar
im Zehnerpäcken für 2,50 €.
Mir solls recht sein. Bin dabei.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2010 19:44
Glasei

Was neues von der Front.
Woanders schrob ich:
Zitat:

Den absoluten Vogel hat wieder einmal Osramsch abgeschossen:
Da klemmt an einem Haken für die Verpackungen ein kleines Display, auf dem ein Werbefilm in Schleife läuft.
Grober Inhalt: Vergessen sie ihre Vorurteile gegenüber der ESL *HAHAHAHA !*.
Jetzt gibt es eine, die sofort hell ist und Licht, wie eine Glühlampe gibt (Technisch unmöglich).
Kein Wort von Hg, kein Wort vom allgemein bekannten, schlechteren Licht.
Wenn ich mit Knipse auf Tasche nochmal an solch einer Werbung vorbei komm, filme ich das mal ab.


Das Abfilmen ging qualimäßig schief, habe aber den Film unter

http://www.OS*AM.de/osram_de/Consumer/B ... index.html

Sternchen durch r ersetzen.
zufällig noch mal gefunden. Schauts euch einfach mal an und gut kotz.
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2010 20:00
magslight

Das is einfach ekelig
und dann noch nen Eisbären zeigen, - grad der profitiert von...
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2010 20:06
Glasei

ich hab das erste mal, wo ich den Mist gesehn hab auch gekoddert.

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2011 3:08
Glasei

Etwas verspäteter Nachtrag zum Vor- Vor- Vorpost:
Diese elende Lügerei über Lichtfarben und vergleichbare Wattagen
geht weiter. Hier ein Fundstück von oben verlinkter Seite:

http://www.OS*AM.de/osram_de/Profession ... Retail.pdf

Lest das PDF ruhig mal genauer durch.

Diesmal scheint der Link sogar zu funktionieren.
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2011 15:05
Fabian_L.

Hallo zusammen,
dieses PDF ist ja die größte Lüge die ich je über ESLs gelesen hab
Am schlimmsten sind immer diese "...schonen Sie die Umwelt..." Zeilen.
Wenn man mal genau darüber nachdenkt woraus so eine ESL besteht:
- EVG
* Kondensatoren
* andere passive Bauelemente
* Halbleiter
- Plastik
- Leuchtstoff
- Quecksilber
- usw...
und dies alles, was hier aufgelistet wurde, fällt bei einer AGL weg.
Das Ganze muss ja nunmal auch hergestellt werden und es werden entsprechende Rohstoffe benötigt, da dies meißt in Fernost geschieht, gelten keine Sicherheitsbestimmungen, es wird ordentlich Dreck an die Luft geblasen, da Filteranlagen nicht vorgeschrieben sind, und die Arbeiter schuften in der Regel unter menschenunwürdigen Bedingungen!
Das soll der Umwelt also gut tun...
Dazu kommt noch der Transport, bis alle Bauteile an einem Ort landen, und das ganze Konstrukt dann bis zu uns hier in Europa gekarrt wurde, werden Unmengen an CO2 und CO ausgestoßen...
Am Bestimmungsort geht es schon mit dem Ausgasen der billigen Elektronikbauteile und der Kunststoffe weiter, nicht selten sind diese Gase Krebserregend, und zwar im höheren Maße als angeblich "verseuchte" Eier, die eigentlich völlig ungefährlich sind, durch welche aber in den Medien ein solcher Hype entsteht... (ESLs finden da nur seltenst Erwähnung, und scheinbar interessiert es dann auch keinen)
Und da wie vom Hersteller gewünscht mehrere "Sollbruchstellen" eingebaut wurden, und dadurch die Lebensdauer im besten Fall gerade mal 1500 Stunden beträgt, geht es bei der Entsorgung der Teile gerade weiter.
Um Geld zu verdienen muss der Müll dort hin geschafft werden, wo er am billigsten zu entsorgen ist.
Also geht es weitere tausende Kilometer mit dem Müll irgendwo in den Osten, wo er dann - zum Großteil auf der Reise schon gebrochen - geshreddert wird, ohne das Quecksilber gesondert aufzufangen, und ohne Schutzvorrichtungen.

Na das nenne ich mal Umwelt schonen!

viele Grüße

Fabian
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2011 15:51
magslight

Ich hab bei der PDF aufgehört zu lesen als dastand, dass nur begrenzt Hg drinen sei und das sei ja absolut unbedenklich. Nach dem Motto: Es gibt ja viel Schlimmeres...
Aufregen über das Thema ESL hat auch keinen Sinn ,auch wenn ich das gerne mach
Am Besten WIR kaufen so eine Umweltsünde erst gar nicht und fördern es dadurch nicht noch mehr .
An Fabian: Danke nochmal für die Aussage über das Ausdünsten der Kunststoffe. Hät ich glatt vergessen .
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2011 18:29
djtechno

Es kommt noch schlimmer: Im Ledstyles.de forum wurde eine defekte ESL untersucht.

Das ergebnis:

1. das Epoxidharzgehäuse ist nahe der Röhre braun und brüchig. Es fand also Thermische Zersetzung stat, demnach dnsten die Dinger Wechmacher und Zersetzungsprodukte des Kunststoffes in die Raumluft Und Lösungsmittel, weil die Röhre ja eingeklebt ist an den Enden (?)

Im Inneren sind schmorstellen, also entstehen hier Dioxine, Furane, HCL und es werden Weichmacher und Flammhemmer ausgedünstet..

Also dürfte man die Dinger eigentlich nur in gut belüfteten Räumen betreiben

In der ESL sind folgende Kunstoffe nthalten: Epoxy (Gehäuse), PVC (Isolation) PE (Dieelektrikum inden Elkos), Lack (Lackierung der Elkogehäuse und Widersände). Ansonsten Glas (Röhre), Leuchtschicht, Eisen, Kupfer (elektroden,leitungen),Aluminium (elko), Papier (Elkos), glasfaser und FR4 (platine), Silizium (Halbleiterbauteile), Quecksilber (Röhre), Edelgas (Argon?)? , Klebstoff?, Säure (Elkos)

Habe ich was vergessen?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2011 20:49
Glasei

Falls ja, auch nicht schlimm.
Das Ganze liest sich ja jetzt schon, wie eine
transsylvanische Sperrmülldeponie.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2011 15:30
Fabian_L.

@djtechno:
Das sind ja leider keine Neuigkeiten mit den Ausdünstungen aus den Lampen, dieser Sachverhalt ist seit der Verwendung von ESLs in der kommerziellen Beleuchtung der selbe.
Früher legte man allerdings noch mehr Wert auf Sicherheit und Ungiftigkeit der verwendeten Materialien, dies ließ sich aber aufgrund der Kosten nicht vollständig realisieren, da nun aber immer alles billiger sein muß, werden natürlich auch giftige Stoffe verwendet, und wie man weiß, sind diese zum Großteil sogar Krebserregend, na guten Appetit!
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 15 März 2011 2:50
Glasei

Mal was Aktuelles zum Glühlampenverbot:

http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... and-w-chst
Zuletzt geändert von Glasei am Freitag 18. März 2011, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3999
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Unsern Glühobst - Adieu !

Beitragvon Glasei » Dienstag 29. März 2011, 02:34

Jaja, ich weiss. Leichenschändung. :sm_idea:

Dieses Jahr steht nun die an meisten verwendete Wattage,
die 60W Glühlampe zum Abschuß.
Wer noch nicht hat, bekommt dieses Jahr seine letzte Chance.

Also macht Platz und legt euch was an Geld zurück.

Viel Spaß beim Bunkern ! :lasso:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3999
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Unsern Glühobst - Adieu !

Beitragvon Glasei » Montag 1. August 2011, 19:30

Bild

No Comment. :sm078:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3999
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Unsern Glühobst - Adieu !

Beitragvon Glasei » Montag 23. April 2012, 21:26

Liebe Glühlampenfreunde, dieses Jahr wird uns die 40W Lampe verlassen. :funeral:
Wie weiter oben schon angeregt denkt daran, noch ordentlich zu bunkern.
Sonst könnte es im Fall des :change_bulb: unter Umständen zu :gcry: kommen.

Haut rein, Kollegen ! :gwink:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3999
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Nächste

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste