(Wiederherstellung) Mal wieder Sockelexplosion

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

(Wiederherstellung) Mal wieder Sockelexplosion

Beitragvon Glasei » Mittwoch 23. März 2011, 14:30

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2011 20:29
djtechno

Heute morgen gabs mal wieder Ärger:

Flurlichteingeschaltet.

Die Birne in der linken leuchte Blitzt kurzauf und wird dunkel.
Kurz darauf knallts, die birne fliegt richtung boden und zerschellt dort.

Mal wieder ein Fall von Sockelexplosion.

Der glühdraht-lichtbgen ist rechtzeitig vor der Sprengung des Kolbens erloschen.

Leider haben die sicherungsdrähte im sockel wohl 8wie so oft) ebenso einen Abrißlichtbogen gezündet, der aber leider wohl (mal wieder) nicht rechtzeitig abgerissen ist

Unsere alten L16 Automaten in verbindung mit dem inzwischen doch etwas "weich gewordenen" Stromnetz (wird langsam zeit die Verteilerdosen überholen zu lassen) haben nicht angesprochen.

Na,ja, mußte ich morgends vor der Arbeit Scherben aufsaugen und heute Abend den Sch... Sockel aus der Fassung rausfrickeln...

OS*AM-"Quali" des 21. Jahrhunderts halt

edit: Bevor sich jemand wundert: Nein,normal muß ich NICHT Samstags arbeiten, ich hatte aber einen Wochenend-Fortbildungskurs in Joomla
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 15:29
Glasei

Dann würde ich beim nächsten Obst 'ne Feinsicherung davorsetzen.
Geht ja gar nicht !

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 17:57
djtechno

Stimmt, da hätte ich selbst drauf kommen können
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2011 0:54
Lampenfreak

So da muß ich auch mal ne Story erzählen. War so zur Wendezeit etwa. Im Bad bei Oma Licht angemacht und auf einmal ein Riesenknall. Obst zerfetzt, Glasschirm zerfetzt und das Gewinde der Kermaikleuchte kaputt. Hat jedenfalls ordentlich geknallt. Habe aber sowas zum Glück nie wieder erlebt.

Aber da wird man nachdenklich. Seitdem hab ich immer bissel Angst, wenn ich nen Obst einschalte. Ist sicher nen sehr extremes Beispiel, aber bei der heutigen minderwertigen Qualität

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2011 0:56
Glasei

Wäre aber auf die Dauer etwas teuer.
Eventuell hättest du mehr von einem kleinen Sicherungsautomaten,
der Einschaltstrom x 1,2 (etwa) hält.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2011 12:28
djtechno

Ja, so eine extreme Explosion hatten wir auch mal, die hat uns damals die Leuchte gekillt

Kunststofffassung gesprengt, und der Kunststoffleuchtenschirm hatte danach Brandflecken inwendig

War bei uns auch nur einmal. War Mitte der 90er Jahre

So hat jedes Leuchtmittelseine Gefahr.

ESLs und LED-Replacements sind auch nicht ohne.

Im Elektronikforum gibts ein Bild von einer Ausgebrannten (Und in dem Fall wörtlich gemeint) ESL, wo es in den Kunststoffsockel links ein fettes Loch reingebrannt hat

In meienr Alten Uni gabs mal Feueralarm weil ein Starter abgefackelt ist.

Eine drossel hats dort später auch gesprengt. Das hat dann nur Gestunken. Montags im Erdgeschoß, dienstags war der Geruch im 2. Stock. Mttwochs war der Mief dann in die Mensa gezogen...

Mir ist ein Fall bekannt, wo sich in einem GU10 3 Watt Led-replacement made in china der (unzuässige 250 volt elko (hier gehört ein x2 rein)) verabschiedet hat. Der hat den Sockel des leuchtmittels gesprengt, mit dem Ergebis das der Kühlkörper (wo led und linse drin sind) durch den raum geschossen wurde, und der Sockel mit Treiberplatine in der Leuchte verblieb.

Der Kunde konnte alle leuchtmittel auf Garantie umtauschen.Der Shop sagte "Serienfehler"


Es gibt also kein (Industriell gefertigtes) 100% sicheres Leuchtmittel.

Selbst bei taschenampen (Mit 18650 li-ion-akkus) hats schon Akkuexplosionen gegeben.

Entscheidend ist aber das bei LED-Produkten solche Malheur ziemlich selten passieren, bei eslsetwas öftr, hält sicha ber in grenzen.

Die leuchtstofflampen sind auch sehr zuverlässige Produkte, gibts nur selten mal fälle wo ein drosselwindungsschluß die röhre sprengt

Bei glühbirnen knallts doch recht häufig

Auf der anderen Seite entstehen dabei (Glühbirne) zumindest keinerlei schadstoffe (außer die leuchte kokelt dabei an)
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2011 21:48
g33k0

Bei "Marken"-ESLs hab ich sowas noch nie gehört. Wenn, dann waren es immer nur billige China-Dinger für 1,95 oder sowas...

Allerdings ist mir auch noch nie ne Glühbirne geplatzt - nur die GU10 Leuchtmittel, die machen solche schönen Sachen doch ganz gern mal Bei einer hat es sogar mal das komplette Leuchtmittel inkl. Sockel und Reflektor zerrissen - mein Gott hat das gescheppert...
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron