TES-Lamps

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

TES-Lamps

Beitragvon HQI-TS » Montag 21. Oktober 2013, 19:38

Nabend,

Heute mal in Elektroladen hir im ort vorbeigeschaut :sm040:
hat jetzt diese dinger mit 40, 60, 75W

Bild
Bild :sm040: :sm040:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: TES-Lamps

Beitragvon Glasei » Dienstag 22. Oktober 2013, 00:28

240V und stoßfest - Bravo ! :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: TES-Lamps

Beitragvon Chris » Dienstag 22. Oktober 2013, 11:52

Die Teslamps gab es lange Zeit auch im BCC Onlineshop - das war vor allem deshalb interessant, weil es dort auch matte E14 Kerzenlampen mit 25 Watt gab. Seit mindestens einem Jahr (oder sogar schon länger) werden diese als ausverkauft angezeigt. Die Teile waren sehr lange haltbar und vor allem, das scheint insbesondere bei E14 ein Problem zu sein, sie gaben Kontakt im Sockel (das ist nicht immer so). Ich war aber schon einige Zeit nicht mehr persönlich in CZ, sonst hätte ich mich ggf. dort eingedeckt. Gibt es in Deinem Laden neben den klassischen E27-Birnen auch noch diese Kerzenlampen in matt?
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:55
Wohnort: Erfurt / Altenburg

Re: TES-Lamps

Beitragvon HQI-TS » Dienstag 22. Oktober 2013, 17:54

von Teslamps gibts dort keine Kerzen, gennerell keine E14 Lampen von dem hersteller.
der hat von Teslamps nur diese Standart E27 Kolben in klar mit 40, 60, 75W und dem geilen Aufdruck Nicht geeignet für die Beleuchtung des Haushalts :sm040: :sm040:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: TES-Lamps

Beitragvon Chris » Dienstag 22. Oktober 2013, 21:08

Alles klar, dann weiß ich Bescheid! Besten Dank für Deine Info!

Dieser Vermerk steht neuerdings auf vielen stoßfesten Lampen, wie z.B. hier auf einer Wesram Centra aktueller Produktion:

Bild

Viele Grüße, Chris!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:55
Wohnort: Erfurt / Altenburg

Re: TES-Lamps

Beitragvon Glasei » Mittwoch 23. Oktober 2013, 01:28

Nicht für den Hausgebrauch - jaja. :rofl: :sm040:
Über die Zeit ist bei mir ja eine 260V-Glühampe in Betrieb gegangen.
40W Lichtleistung mit Heimweh und Rückenwind, aber von der Lichtfarbe her was für die
gemütliche Ecke. Nur die Leuchte sollte gut wärmefest sein. :green:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: TES-Lamps

Beitragvon djtechno » Samstag 2. November 2013, 02:42

Gut,gut. Ist doch eigentlich eine Verbesserung. Früher hatte man keine stoßfesten daheim. Wenn man da an die leuchte stieß, war schnell dunkel. Das sollte hier (sofern die leuchte nicht herunterfällt und die birne zerbricht) ja nichtmehr passieren können :change_bulb:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: TES-Lamps

Beitragvon Glasei » Samstag 2. November 2013, 18:07

Nuja, auch Stoßfestigkeit hat leider Grenzen.
Je nach dem, wie stark eine Leuchte erschüttert wird, gibt dann auch :change_bulb:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: TES-Lamps

Beitragvon djtechno » Sonntag 3. November 2013, 00:11

Gut, das stimmt natürlich.
Hmm,die Dinger haben auch "nur" die "Normalen" 1000h. Also stoßfest bewirkt offenbar nicht auch generell haltbarer.
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: TES-Lamps

Beitragvon Chris » Sonntag 3. November 2013, 01:01

Hallo Freunde,

die Sache mit der Stoßfestigkeit würde ich auch nicht überbewerten - mag sein, daß die Konzeption solcher Lampen tatsächlich einen Vorteil hinsichtlich der Haltbarkeit bei Erschütterungen hat, aber ob man das in der Praxis merkt? Ich habe hier zu Hause im Büro eine relativ tief hängende Deckenlampe, die auch nicht ohne Weiteres zu "verkürzen" ist (der Abstand zur Decke wird durch zwei teleskopartige Stangen bestimmt, die nicht weiter zusammenzuschieben sind):

Bild

Hier stoße ich mit meinem Kopf mehr oder weniger regelmäßig dagegen und trotz Verwendung nicht stoßfester Birnen habe ich noch keine rein durch den Anstoß zerstört. Bisher sind fast ausnahmslos alle Birnen beim Einschalten gestorben. :funeral:

Viele Grüße, Chris!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:55
Wohnort: Erfurt / Altenburg

Nächste

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron