(Wiederherstellung) Nernstlampen

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

(Wiederherstellung) Nernstlampen

Beitragvon Glasei » Mittwoch 23. März 2011, 14:35

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2010 23:39
djtechno

Ha, habe hier mal war WIRKLICH exotisches gefunden!
http://de.wikipedia.org/wiki/Nernstlampe

Würde ja gerne so eine in Betrieb mal sehen, habe aber leider keine Zeitmaschine um die Weltausstellung 1900 zu besuchen :(

Aber interessannt,was es alles gab.

1600°C ist allerdings schon eine sehr heftige Betriebstemperatur, und ich dachte immer, daß XBO's und HQI's "heftig" heiß wären...

Allerdings hat dieses Leuchtmittel auch eine Vorheizzeit von 20 Sekunden, also wie so manch andres nicht für "sofort licht" geeignet
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2011 13:39
stefan

Hi und gesundes Neues...

hab hier noch ein Bild davon:

Bild

Die Lampe befindet sich in Slava´s Lampensammlung. Diese und viele andere Lampen sind auch auf meiner Seite unter "Sonstiges/andere Sammler/Slava" zu sehen. Es handelt sich aber nur um einen ganz winzig kleinen Teil seiner Sammlung.

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2011 20:56
CDM-T 70

Auch noch ein gesundes Neues meinerseits,

Junge, Junge! Bei den Temperaturen sind die Lampen eher eine ideale Hallenheizung mit Licht. Warum setzt sich soetwas bei Industriebeleuchtungen nicht für die Winterzeit durch??? Es hätte den netten Nebeneffekt, das man keine zusätzlichen Heizkosten hätte. Aber ich denke mal, sowas ist natürlich nicht gewollt, Energieeinsparungen...

Gruß Micha

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2011 22:46
drosselsucher

Du kennst doch das allgemeine Volk...
Was soll man da noch sagen...?!

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2011 12:33
djtechno

Welchen Wirkugnsgrad haben denn die Nernstlampen?
Glühbirnn haben ja 4%, Halogenlampen glaube ich 8%,Kohlefadenlampen 2%?

Liegt die Nernstlampe zwischen Kohle und Wolfram? also so um die 3% oder gar über 4%?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2011 12:43
drosselsucher

Ich denke mal Aufgrund der hohen Oberflächentemperatur bzw. Betriebstemperatur wird der auf jeden Fall unter 4% liegen...
Würde ich mal so tippen...

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2011 15:02
rigo

Hier ist einiges geschrieben!

http://www.nernst.de/lamp/nernstlamp_booklet_aeg.htm

Grüße
Rigo
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron