(Wiederherstellung) Lichtwurflampen 500W - 10000W

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

(Wiederherstellung) Lichtwurflampen 500W - 10000W

Beitragvon Glasei » Mittwoch 23. März 2011, 15:17

Hinweis: Einige Bilder sind nicht mehr verfügbar.

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 16:15 Antworten mit Zitat
ECN

Hallo erst einmal, bin neu hier im Forum! Wenn ich mich vorstellen darf:
Mein Name ist Eike, ich bin 14 Jahre alt und besuche ein Gymnasium nahe Kiel. Außer dem Sammeln von Glühlampen bastel ich noch mit Hochspannung/Etc. rum.
Vor ca. 8 Jahren war ich mal in einem Filmmuseum in Hollywood. Dort waren natürlich auch Filmscheinwerfer ausgestellt. Ich sah auch eine große Studiolampe, weiß nicht, so ca. 2000W. Seit diesem "Erlebnis"
faszinierten solche große irgendwie. Ich glaub, manche Leuten hiert gehts genau so. Danach fing ich mit dem Sammeln solcher großen Glühlampen an. Bevor ich anfang zu philosophieren, möchte ich Euch mal einige meiner Lampen zeigen, die sich so angesammelt haben:

Bild fehlt

Von Links nach Rechts: 500W, 1000W, 2000W, 2000W G38, alle von Narva


Bild

Narva 1000W Flutlichtlampe

Bild fehlt


Einige 1000W Lampen alle von OS*AM

Bild

GE 1000W 120V, recht groß

Bild

Detailfoto von der Glühwendel

Bild

Stark gebrauchte 3000W Lampe von OS*AM

Bild

OS*AM 1000W seitenverspiegelt

Bild

PHI*IPS 2000W G38

Bild

PHI*IPS 5000W 125V in Originalverpackung

Bild fehlt

Interessanter Aufbau

Bild fehlt

Ra*ium 2000W, recht wuchtiges Teil

Bild

2. Bild fehlt

Ra*ium 5000W

Bild fehlt

Frühe Halogenlampen, OS*AM 2000W G38, Ra*ium 5000W

Bild fehlt

OS*AM 2000W 220V in Originalverpackung

Bild fehlt

OS*AM 220V und 125V

Bild

Hihi

Bild

PHI*IPS 10KW 220V

Bild fehlt

Gut verpackt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöner aufbau

Bild

ca. 55cm lang!! meine absolute Lieblingslampe.



Jetzt seid Ihr dran! Was habt Ihr für Lichtwurflampen?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 16:39
rigo

Hallo,

sag mal - hab ich die 10kW nicht letztens erst bei ebay gesehen??? Sag nicht das das die war

Ja nette Ansamlung!

sobald ich Zeit habe - werd ich mal wieder über die Glühlöichter schauen, die ich so hier rumliegen habe!

gruß
Rigo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 18:15
IngoZ.

Hai ECN,

willkommen im Forum und Danke für die Vorstellung,
Nette Sammlung !

Gruß Ingo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 20:26
ECN

Vielen Dank für die netten Worte!

@rigo: Ich weis, soeine war vor kurzen bei eBay. Ironischer Weise ist meine Lampe identisch mit der angebotenen Lampe bei eBay!
Und die 201€ waren mir leider zu viel... Die wahrscheinlich auch.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2009 10:59
rigo

Hallo,

ja die habe ich gemeint - und ja, die war selbst mir zu teuer und zu weit weg, denn sochle Lampen kommen mit der Post eher selten an!

Gruß
Rigo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 15:52
Silent Blood

Habe mich extra wegen diesem (zumindest für mich unglaublich reizvollen) Thema angemeldet. Auch ich bin ein Glühlampenfanatiker von frühester Kindheit an, aber zu mehr als 200 W hat es noch nicht gereicht, auch das ist in einem normalen Zimmer schon eine Ansage! Bald bekomme ich eine 500 W - Lampe und auf die 1000 W - Version ist schon geboten.

@ECN: Wie lässt Du Dein 10000 W - Höllenteil denn leuchten? Ich meine nicht nur den wohl überlebenswichtigen Schutzanzug, sondern auch die gewaltige Stromstärke von über 40 Ampere, die doch wohl kein Haushaltsstromnetz der Welt verkraftet.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 17:46
Glasei

Erstmal Willkommen @Silent Blood

Würde mich nicht wundern, wenn er dazu mal den HAK aufmacht.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 22:16
magslight

Auch ein herzliches Willkommen von mir euch beiden!
Nich schlecht die Sammlung! Wie kommt man da ohne ebay oder Internet ran? Kaum zu fassen , dass sich jetzt so viele für sowas interessieren
Und zu:
ECN hat folgendes geschrieben:

Jetzt seid Ihr dran! Was habt Ihr für Lichtwurflampen?


Lichtwurflampen im Sinne von Glühlampen hab ich zwar keine- noch nicht...
Nur Kataloge mit ein wenig Information.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 10:04
ECN

Silent Blood hat folgendes geschrieben:

gewaltige Stromstärke von über 40 Ampere, die doch wohl kein Haushaltsstromnetz der Welt verkraftet.


meiner schon xD mit einem 32A-CEE geht das auch langfristig... will den Ofen aber eigentlich auf nicht Vollast betreiben, habs aber mal gemacht weils mir so unter den Fingernägeln gejuckt hat

magslight hat folgendes geschrieben:

Wie kommt man da ohne ebay oder Internet ran?


Sehr schwer, aber bei Flohmärkten (technische), Trödelhändlern, Firmenauflösungen und schon länger bestehenden TV-Sendern (ARD,ZDF,etc.) hat man manchmal Glück.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 14:48
drosselsucher

Na da ist dann ja wohl was ned richtig abgesichert

lg Timo

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 19:40
magslight

ECN hat folgendes geschrieben:

magslight hat folgendes geschrieben:

Wie kommt man da ohne ebay oder Internet ran?


Sehr schwer, aber bei Flohmärkten (technische), Trödelhändlern, Firmenauflösungen und schon länger bestehenden TV-Sendern (ARD,ZDF,etc.) hat man manchmal Glück.


Da komm ich überall ned hin

Könnte vielleicht mal irgendjemand ein leuchtendes Bild zeigen?

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2010 10:34
ALF2000

also 10KW bei 32A CEE? ... theoretisch mit entsprechendem trafo denkbar das ganze aber direkt...? aua aua dann sollte man zur sicherheit die kabelage und die vorsicherung pruefen grins

ansonsten ich koennte hier bei mir 3x 63A aus meiner CEE dose lutschen ( steck die mal einer bitte ein ? isn kleiner kampf:)

damit sind solche spielsachen theoretisch auch kein thema
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron