Und wieder eine weniger... Der Glühlampenfriedhof

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Re: Und wieder eine weniger... Der Glühlampenfriedhof

Beitragvon Konsum » Sonntag 25. Oktober 2020, 15:57

Hallo Spektrum,

spektrum hat geschrieben:Meisstens ärgere ich mich derweil über vorzeitig zu Entsorgende LED's, aber Ein Tag ist mir hinsichtlich des Glühlampenfriedhofes besonders im Gedächniß geblieben.
Am 9.12.2015 sind mir 4 Narva 200Watt Birnen in Folge durchgebrannt :roll:
Das ist mein persönlicher Tag der toten Glühbirne :D


Oi! Was ist denn da passiert, dass gleich 4 Lampen hintereinander das Zeitliche segneten? Starke Spannungsspitzen oder Schwankungen im Netz unterwegs gewesen :greek: :sm_idea: ? Für nur eine Klo-befunzelung wären die aber wirklich nett und mehr als ausreichend gewesen :shock: .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Und wieder eine weniger... Der Glühlampenfriedhof

Beitragvon spektrum » Sonntag 25. Oktober 2020, 16:21

Ich schätze mal, daß es eine verunglückte Charge war, oder der Postbote damals mit dem Paket nicht so sorgsam umging... Jedenfalls ist bei einigen die Glühwendel etwas verformt. Habe aber auch schon früher die Bad Lampe immer häufiger als andere wechseln müssen, 1000 Stunden hat nie eine gehalten... Zu vor-Verbots Zeiten waren das Osram AGL's, die das innenbad illuminierten. Spannung hab ich damals nicht gemessen, liegt sonst aber bei 230-235V

Aber diese 4 in Folge, haben mir fast den Verstand geraubt :sm021: War später Nachmittag und ich musste mich langsam mal für die Nachtschicht fertig machen. Nebenbei, es ist auch 4 mal die 1,6A Feinsicherung im Touch Dimmer durchgebrannt...

LG stefan
spektrum
neues Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 18:59

Re: Und wieder eine weniger... Der Glühlampenfriedhof

Beitragvon Konsum » Sonntag 25. Oktober 2020, 17:00

Dann muss es aber eine ganz schlechte Montagsproduktion gewesen sein, dass alle gleich beim ersten anfeuern den Geist aufgegeben haben :gsad: . Dann war vielleicht doch der Versanddienstleister mit Schuld und hat das Obst im Vorfeld ein bisschen zu sehr geschüttelt :sm035: ...
Das die Lampen keine 1000 Stunden durchalten ist mir durch das hohe Schaltverhalten irgendwie klar. Das mag das Obst nicht so dolle, wenn der hohe Einschaltstrom ständig durch sie hindurch fließt :roll: .

spektrum hat geschrieben:Aber diese 4 in Folge, haben mir fast den Verstand geraubt :sm021: War später Nachmittag und ich musste mich langsam mal für die Nachtschicht fertig machen. Nebenbei, es ist auch 4 mal die 1,6A Feinsicherung im Touch Dimmer durchgebrannt...


Wenn AGLs ableben verhält es sich in diesem Moment wie ein Kurzschluss im System. Nicht selten fliegen bei mir die 16A Automaten raus, wenn eine AGL am Ende war. Wenn dein Dimmer dazwischen geschaltet ist, ist er die nächst kleinste Einheit mit seiner 1,6A Sicherung und der Jenige, der jedes mal wenn ein Obst ins Gras beißt, auslöst und den Kurzschlußstrom abfängt. Sonst würde bei dir wahrscheinlich auch der Automat im Sicherungskasten kommen.

Aber trotzdem blöd, wenn man den Dimmer zerlegen und dann reparieren muss :roll: . So geht man einfach zum SI-Kasten und drückt die Sicherung wieder rein -> fertig.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Und wieder eine weniger... Der Glühlampenfriedhof

Beitragvon spektrum » Sonntag 25. Oktober 2020, 17:14

Gehe auch von einem Transportschaden aus, nur schade daß der so ausgeprägt ist... Normalerweise ist das hier nicht so ein Affenzirkus und auch die Sicherungen bleiben drinne. Obwohl... lange Zeit hatte ich nen 300 Watt Par56 Strahler im Wohnzimmer, so als Leselampe :D
Wenn der durchbrannte passierten mitunter interessante Sachen mit den vorgeschalteten Dimmern :gshock:

Egal, da es nun wieder früher dunkel wird und die Wärme auch willkommen ist, gibbet erst mal ein paar Narva Langlebensdauer Lampen. Osram Sig 75W wärmen schon die Sitzecke :D
spektrum
neues Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 18:59

Re: Und wieder eine weniger... Der Glühlampenfriedhof

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 30. Januar 2024, 20:54

Seit langem hat’s mal wieder ein Glühlicht gekillt. Habe aktuell noch zwei Dekoglühlampen im Dauertest, die eine hat schon 700 h runter. Ansonsten beläuft es sich noch auf 6 HV Halogenspots gu10, und eine 12V Gu5.3er, genau die hat’s jetzt zerschossen. Hat sich schon angekündigt durch ein leichtes flackern, dann wurde die Lampe dunkler und beim nächsten einschalten wars komplett dunkel. Diesmal kein spektakulärer Abgang.

Ich muss sagen sie hat sehr lang gehalten. Ich glaube ich habe die ca 2017 oder 2018 in die Leuchte eingesetzt. Auch interessant zu sehen das es hier den Reflektor regelrecht weggebrannt hat oder verdampft ist. Es handelt sich hierbei um einen Aluspiegel. Das wundert mich, da die Lampe „freibrennend“ ist. Oder hat das mehr mit dem Alter zu tun? 4000h +- im Betrieb gewesen. Kann das ganze bei Cool Beam Lampen auch passieren? Hatte bisher immer nur die Alu Varinate.

IMG_1555.jpeg
Blick auf den Reflektor, der hat mit der Zeit ordentlich gelitten.





Ihr Nachfolger ist jetzt eine Osram Cool Beam 35W irc geworden, soll so hell wie 50W sein, ist es aber nicht ganz… Aber fürs lesen reichts. Mal schauen wie das mit der Hitzeentwicklung sich verhält, bin ja jetzt auf 35W statt wie vorher 50W. Die 50W wurden mitunter sehr heiß. Hatte erst bedenken ob ich überhaupt Cool Beam nehme, da aber das Leuchtmittel nirgends abgedeckt ist kann sich die Hitze eigentlich nicht stauen. Das Licht und auch das Leuchtmittel selber sieht deutlich besser aus und es ist jetzt angenehmer darunter zu Lesen weil es nicht so heiß ist.

IMG_1556.jpeg
Ihr Nachfolger
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Und wieder eine weniger... Der Glühlampenfriedhof

Beitragvon Glasei » Samstag 3. Februar 2024, 23:07

Damit dürfte es wieder eine Weile hell sein.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Und wieder eine weniger... Der Glühlampenfriedhof

Beitragvon Topfleuchte » Mittwoch 13. März 2024, 21:13

Moin zusammen,

diesmal hat’s eine gute NARVA 75W dahingerafft. Hat ca. 6 Monate gehalten. War aber vorher auch schon mal im Einsatz, habe sie mal ausgebaut aus einer Leuchte.
Kurz vorab bin vor 2 Tagen etwas unsanft gegen gekommen, dabei muss der Glühdraht abgerissen sein. Dieser hat jedoch wieder Kontakt bekommen. Das ganze wurde dann so heiß das es sogar die Halterung aus Glas verformt hat. Irgendwann war sie dann plötzlich aus. Da ist die integrierte Sicherung Hops gegangen. Bei so manchen Billigteilen wäre sowas
wahrscheinlich sogar geplatzt oder sostwie spektakulär abgeraucht. Einmal ist eine Glühlampe nach einem leichten Stoß in der Schreibtischleuchte direkt vor meinem Gesicht explodiert, da hatte ich mächtiges Glück das es nur bei einer kleinen Brandblase blieb.

Habe noch ein schönes Bild dazu.

IMG_2734.jpeg


Nachfolger ist jetzt eine 100W Osram AGL in matt. Hatte die Narva nur genommen weil ich sie wo ausgebaut hatte und der Glühfaden schon dementsprechend mitgenommen aussah, daher wurde sie noch „verbraten“
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Und wieder eine weniger... Der Glühlampenfriedhof

Beitragvon Glasei » Donnerstag 14. März 2024, 03:13

Oweia, die hats ja böse gerissen ! :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Vorherige

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste