(Wiederherstellung) Welche hat am meisten Watt?

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

(Wiederherstellung) Welche hat am meisten Watt?

Beitragvon Glasei » Mittwoch 23. März 2011, 15:40

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 23:49
djtechno

Wie viel Watt hat eigentlich die stärksteGlühbirne,die je gebaut wurde? Und wofür wurde sie verwendet?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 4:24
stefan

Die hat 75kW und war von General Electric. Damit wurden in den 50er Jahren Lastfelder in der Wüste aufgebaut um Atomkraftwerke zu testen. Bild kommt noch... muss ich raussuchen

Gruß Stefan

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 9:22
stefan

... so nun noch die Bilder:

Bild

Bild

Die 50kW Lampe ist von 1929(!) und die 75kW von 1954.

Erstere hatte technisch keine Bedeutung - es ging nur darum was machbar ist und somit wurden nur einige wenige Muster gebaut. Diese wurden zum Teil auch getestet, wie man an der Schwärzung der Lampe im folgenden Bild sehen kann:

Bild

Von den 75kW Lampen existieren noch einige mehr... gebrauchte und neue Lampen - nicht nur in Museen, auch in Privatbesitz... aber leider nicht in Meinem...

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 10:17
Glasei
Anmeldungsdatum: 06.11.2008
Beiträge: 814

Ein süüüüüßes Leselämpchen !

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 14:46
djtechno

Endlich mal RICHTIG hell
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 16:48
stefan

au jahhhhh, da musste die Augen zusammenkneifen. Ich glaube fast, das die Hitze noch viel schlimmer ist. Wie hell muss es da wohl nachts in der Wüste gewesen sein. Man hat da mehrere hundert Lampen in Lastfeldern aufgebaut. Ich weiß nicht wie stark damals die getesteten AKWs waren, aber allein 100 Lampen sind nur 7,5MW Last und das schaffste heute locker mit nem doppelten Containerdieselaggregat für Groß-Events. Leider kenne ich nicht die genauen Zahlen... ich weiß nur das eine Lampe etwa einen Lichtstrom von 1.500.000 lm hatte. Das schaffste heute mit ner 18kW HMI-Lampe (1.700.000 lm).



Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 19:25
rigo

Hi!

Ich hab 100 kW gefunden!

leider nur als link, denn nicht mal das bild ist meine!

http://www.flickr.com/photos/zorlack/15 ... 141645009/

Ohne ein Bild - nur von einer sehr vertrauensvollen Person gehört - die russischen Freunde haben zur Demonstration eine 1 MW Entladungslampe gebaut! Leider leider hab ich es nur gehört!

Grüße
Rigo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 19:55
Glasei

rigo schrieb:
Zitat:
Ohne ein Bild - nur von einer sehr vertrauensvollen Person gehört - die russischen Freunde haben
zur Demonstration eine 1 MW Entladungslampe gebaut!
Leider leider hab ich es nur gehört!

Ein Megawatt ?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wie groß soll denn das Entladungsgefäß sein ?
Wie soll es dem Betriebsdruck standhalten ?
Von den Betriebstemperaturen will ich mal gar nicht reden !
Wie groß wäre das Vorschaltgerät dazu ?
Wurde es je getestet ?

Fragen über Fragen.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 20:13
stefan

@Rigo

Cool!!! - die hatte ich noch nicht entdeckt... na ja "The World´s Largest Lamp" bedeutet ja nicht zwangsläufig, das sie auch die höchste Leistung hat...

Interessant ist vor allem das Schild (ein Bild weiter zurück), wenn man auf den von dir eingestellten Link klickt. Die Lampe ist 1930 von Westinghouse gebaut - 1 Jahr nach der 50kW Lampe von GE... Westinghouse war schon immer für Konkurrenzdruck bekannt und hatte bereits mit Edison öfter einen Wettlauf unternommen.

Dort steht auch folgender Text:" Diese Lampe wurde entwickelt, um die Intensität des auftreffenden Sonnenlichts auf die Erde zu simulieren. Mehrere tausend Mal heller als eine durchschnittliche Glühbirne, könnte die Lampe ein Zimmer mit der Intensität der Sonne mittags im Juni beleuchten."

Kann mir nicht vorstellen, dass es im Juni draußen so hell und heiß wäre, wie in "diesem" Zimmer!

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 21:22
MICHA.

Hallo , hier ist noch eine mega lampe

http://www.luminyscorp.com/pdf/softsun/SoftSun100K.pdf

Mfg Michael
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 6:59
stefan

Das war die Ausgangsfrage:

djtechno hat folgendes geschrieben:
Wie viel Watt hat eigentlich die stärksteGlühbirne,die je gebaut wurde? Und wofür wurde sie verwendet?


Letztere ist aber keine Glühlampe...
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 15:14
djtechno

Ist diese softsun wirklich eine ESL, also röhre mit evg, nur eben mit extrem viel ehr watt? kann man röhren echt so lestungsstark bauen?
oder steht ESL hier generisch dafür dasdas leuchtmittel eben einen hohen wirkugnsgrad hat (nergiesparlampe sagt ja nur daß sie energie spart sprich gleiches licht mit weniger stromveerbrauch als eine glühlöampe)erbrauch als eine glühlöampe)?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2010 12:47
stefan

... also ich glaube, das ESL hier nicht für Energiesparlampe steht

Das sind Xenon-Langbogenlampen auf Hochdruckbasis. Die wurden vor vielen Jahren schon in Größenordnungen über 10kW gebaut. Für den Betrieb brauchste auch keine EVGs - geht konventionell.

Wenn ARRI EVGs für 24kW HMIs baut, würde das aber auch sicherlich für 100kW möglich sein.

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2010 19:37
drosselsucher

Manoman, so nen lämpchen würde sich gut machen in meinem Zimmer
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste