(Wiederherstellung) Ampelobst...

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

(Wiederherstellung) Ampelobst...

Beitragvon Glasei » Mittwoch 23. März 2011, 15:54

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2010 21:27
HQI-TS

Hallo,

Weis jemand in was für eine Ampel dieses Obst reinpasst ?
...oder wo es reingehört ?

Bild

Bild

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2010 21:31
magslight

Interessant! Kann aber nicht antworten

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2010 22:50
Glasei

Meines Wissens wurden solche Obsten
in Spuranzeigern auf Signalbrücken verbaut.
Man findet solche auch teilweise in Ampeln, die über der
Straße hängen an hellen Stellen, also mit viel
Sonneneinstrahlung.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2010 9:19
stefan

Hi Leutz,

die kommen in sog. Hochvolt-Überkopfsignalgeber mit 300mm Streuscheibendurchmesser. Unten, also an normale Signalmasten mit 200mm Signalgebern kommen 75W dieses Lampentyps hinein. Kommt natürlich immer auf den Hersteller der Signalgeber an. Wir verwenden Futurit-Signalgeber, die von Siemens und Dambach eingesetzt werden. Diese gibt es auch jeweils in Niedervolt-Technik mit optimierten Reflektoren und Streuscheiben für den Einsatz von Halogen- bzw. Überdrucksignallampen - 10V 20W für unten, oder für Ausleger/Peitsche 10V 30W. Die kommen in der Lichtverteilung mit Hochvoltlampen durchaus mit, allerdings braucht jede Signalkammer einen extra Trafo.

Inzwischen werden diese Signalgeber überall auch mit LED-Technik verbaut.

Gruß Stefan

PS: Spuranzeiger und Wechselverkehrszeichen verwenden Glasfasertechnik, die von einer Halogenlampe gespeist wird
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2010 17:18
HQI-TS

Hab diese Lampe nur zufellig im Keller gefunden vor ein par jahren und gedacht das die in allen Ampen verwendung finden

damit bin ich jetzt aufgeklärt
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2010 18:51
ALF2000

mh interessant. ihc hab hier vor kurzem auch noch bevor sie die ampeln weggerissen noch halogen drin gesehen.

die haben die umgefahren gehabt also angefahren udn oben war der deckel von der roten lampe offen ... (fußgaenger).
son LED satz ist natuerlich auhc interessant. ich bin ja immernoch hinterher nen gruenen LED satz zu kriegen weil ich den gruenton so toll finde

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2010 19:45
Glasei

stefan äußerte:
Zitat:
PS: Spuranzeiger und Wechselverkehrszeichen verwenden Glasfasertechnik, die von einer Halogenlampe gespeist wird

Die heutigen ja. Aber bis in die 80er wurden einige Spuranzeiger
aus den gleichen Lichtkästen gebaut, wie Ampeln auch.
Genau diese meinte ich.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2010 20:55
HQI-TS

LED Satz ??


Hat son LED satz ne gewinfefassung und kommt einfach da rein als ersatz für die lampe ?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2010 8:46
Fabian_L.

In der Regel lässt sich der LED Satz anstatt des Reflektors für eine Glühlampe einbauen und hat einfache anschlussklemmen für die Stromversorgung, d.h. er ist eine Platte, auf welcher die LEDs inkl. Netzteil angelötet sind, diese beleuchten dann das Glas direkt von hinten
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2010 10:21
stefan

Glasei hat folgendes geschrieben:
stefan äußerte:
Zitat:
PS: Spuranzeiger und Wechselverkehrszeichen verwenden Glasfasertechnik, die von einer Halogenlampe gespeist wird

Die heutigen ja. Aber bis in die 80er wurden einige Spuranzeiger
aus den gleichen Lichtkästen gebaut, wie Ampeln auch.
Genau diese meinte ich.


Stimmt, Recht haste! Die waren früher aus Signalgeberkammern mit 300mm Streufelddurchmesser und einer Symbolschablone dahinter. Das ganze hing dann an Signalbrücken direkt über der Fahrbahn.

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2010 10:31
stefan

Fabian_L. hat folgendes geschrieben:
In der Regel lässt sich der LED Satz anstatt des Reflektors für eine Glühlampe einbauen und hat einfache anschlussklemmen für die Stromversorgung, d.h. er ist eine Platte, auf welcher die LEDs inkl. Netzteil angelötet sind, diese beleuchten dann das Glas direkt von hinten


Kommt auf den Hersteller an, ist aber im Großen und Ganzen korrekt! Bei Futurit (die haben wir im Einsatz) ist die äußere Kammer identisch und drinnen befindet sich ein elektronischer 42V-Ansteuersatz/Lampenschalter mit Serialbusverbindung und Trafo. Die Hochleistungs-LEDs (7-10 Stück pro Farbe) sind auf einer Platine, darüber eine Streulinse, Zeichenschablone und dann die Farbige Streuscheibe. Es gibt auch Hersteller, die weiße Streuscheiben verbauen.

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2010 18:41
Glasei

In Berlin hatte ich öfter auch Ampeln
gesehn, die keine Streuscheiben mehr haben.
Die Fläche ist hier komplett mit 5mm LED bestückt.
Beisst gut in den Augen !

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2010 20:23
ALF2000

und oftmals seh ich die dinger schon vollkommen kaputt hier das ist scheinbar wieder morderner drecksmuell ....

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2010 21:15
HQI-TS

Heutzutage is das leider normal Hauptsache Billig Billig

LED ampeln gibts hir nicht nur mit obst.

wen ich im baumarkt die ausgestellten LED lampen seh und wieviel davon schon kaputt ist nach so kurzer zeit uns dowas wird ausgestellt zum verkaufen
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2010 23:35
Glasei

Unsern HQI-TS schrob:
Zitat:
wen ich im baumarkt die ausgestellten LED lampen seh und wieviel davon schon kaputt ist nach so kurzer zeit uns dowas wird ausgestellt zum verkaufen

Da sehen auch die ahnungslosesten Kunden,
was LED-Kram (zumindest gekaufter) so taugt.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Ampelobst...

Beitragvon Glasei » Mittwoch 23. März 2011, 16:20

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2010 8:59
stefan

HQI-TS hat folgendes geschrieben:
Heutzutage is das leider normal Hauptsache Billig Billig

LED ampeln gibts hir nicht nur mit obst.

wen ich im baumarkt die ausgestellten LED lampen seh und wieviel davon schon kaputt ist nach so kurzer zeit uns dowas wird ausgestellt zum verkaufen


Baumarktkram ist generell Abfall... vom Sack Fliesenkleber über Farbe... von Werkzeugen und Maschinen gar nicht erst zu reden... alles 3. Wahl und oftmals viel zu teuer für die gebotene Qualität!

Und auch bei Ampelherstellern gibt es LED-Billigangebote... wobei das oft sehr grenzwertig ist. Hier muss man Sicherheitsnormen einhalten und zumindest bei Rotsignalen Leuchtdichteabsenkungen >20% auschließen... das heist: Ströme auswerten und bei Unterschreitung die komplette Anlage abschalten! Die Technik muss vom TÜV und RILSA (Richtlinie zum Betrieb von Lichtsignalanlagen) abgesegnet sein, sonst darf die garnicht zu Einsatz kommen! Wenn ihr also schon so viele kaputte LED-Ampeln seht, die nur halbleuchtend noch in Betrieb sind, dann ist was oberfaul...

Jetzt muss ich noch mal ne Lanze brechen für unsere Futurit-(Österreich, Produzent für Siemens)- Signalgeber. Die Technik läuft bei uns schon seit über 2 Jahren ohne große Probleme. Anfangs gab es Schwierigkeiten in der Auswertung der Stromüberwachung, was zu sporadischen Ausfällen der Anlagen führte. Das bekam man aber mit Upgrades der Elektronik wieder in den Griff. Meines Wissens gab es nicht einen echten LED-Ausfall. Die Kehrseite der Medaille ist aber der Preis... eine einzige Signalgeberkammer (nicht der komplette Signalgeber!) in 200mm-Technik kostet satte 400 EUR. Das ist über das dreifache von konventioneller Lampentechnik des gleichen Herstellers!

Fazit: Lassen wir doch lieber mal was kaputt gehen, bevor auch noch die Servicetechniker arbeitslos werden...

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2010 20:28
ALF2000

stefan das mag ja durchaus sein das LEds normalerweise lange halten... aber wiegesagt ich habe oftmals schon mitbekommen das die einzelnen elemente ausgehen..bisher erst eien einzige rote defekte gesehen...die hing auf dme mast an der seite . nur die obere lief noch an der peitsche ..wieso schaltete die anlage sich nicht ab ?

gelb udn gruen sieht man gelegentlich am ehesten defekt.

naja was solls...soll wohl so sein:D ich will son LED satz ersuchen mal ranzubekommen wenn er breit ist. weil seltsamerweise sind entweder ALLE aus oder garkeine...daher verdaechtige ich die trieber das die breit sind ..weiss ich nicht. ist nur n verdacht

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 14:27
djtechno

oder alle leds sind in reihe,damit man im Treiber die 230 volt nicht so weit absenken muß
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 15:00
ALF2000

treiber...das die leute alles immer komplizierter machen muessen als es ist man nehme die LEDS haenge sie in reihe ... klemme n entsprechenden vorwiderstand in reihe und batsch davor n gleichrichter mit elko

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 20:05
djtechno

Problem ist,daß aus dem Netz nicht konstant 230 volt kommen. Man kann mit einem x-kondensator aber ein Kondensatornetzteil bauen,dann geht das und ist robust
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 0:00
ALF2000

naja ich betreib seid jahren mit ner diode und nem 220k widerstand LEDs als glimmlampenersatz in schaltern...das geht schon seid ach udn je ( ja ich weiss siuende. ich wollte damals n voll rotton haben und n blauton )
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Ampelobst...

Beitragvon spektrum » Mittwoch 6. April 2016, 18:28

Hmmm, etwas spät...,

aber mein Liebelingsampelobst sind diese Osram SIG 1541(60W), 1543(75W) und 1546(100W) Birnen.
Eine Zeitlang waren die meine absolut bevorzugten Lichtquellen, mit etwas Silberfarbe aus dem Bastelladen auch prima in Reflektor Birnen zu Verwandeln, oder auch in Kuppenverspiegelte. Gerade die handelsüblichen Kuppen verspiegelten Lampen hielten bei unseren Anwendungen selten länger als 3 Monate (Überhitzung durch enges Lampengehäuse nehm ich mal an...) Die 60’er haben etwa die Leuchtstärke normaler 40W Birnen, die 75’er würden sowas um 55 W entsprechen und die 100’er sind prima Wärmelampen, wenn man sich mit Stirnhöhlenentzündungen etc. rumplagt.

Über meiner Lieblingslümmelecke sind 3 von diesen genialen Hoffmeister HNK Strahlern angebracht, die regelmäßig mit der 100 W Variante bestückt werden. Herrliche Oase, meine bessere Hälfte sucht dann zwar das Weite (oder die Sonnenbrille), aber ich hab das Gefühl in der Nachmittagssonne zu sitzen :)

Osram Signal Lampen in Original Eirkarton-Verpackung
Bild

Was Besseres als diese Hoffmeister HNK Strahler hab für AGL's noch nicht gefunden... Abstauben tut mal wieder not...
Bild

Selbstbau Reflektor Birne. Zur Lichtquelle hin ist die Verspiegelung gut sichtbar, nimmt auch einiges an Wärmelast
Bild

Kuppenverspiegelungs Ersatz von immenser Lebensdauer in unserer Birnenfresser Lampe. 3-er Strahler von Staff, der mich schon mein halbes Leben begleitet. Die nicht so glatte Oberfläche fällt normalerweise kaum auf, die Verspiegelung zur Glühwendel entspricht derjenigen der Reflektor Birne
Bild

LG stefan
spektrum
neues Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 18:59

Re: (Wiederherstellung) Ampelobst...

Beitragvon Alex » Mittwoch 6. April 2016, 19:40

Nette Ansammlung Stefan :DD :DD
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron