(Wiederherstellung) Aktion Licht an!

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

(Wiederherstellung) Aktion Licht an!

Beitragvon Glasei » Mittwoch 23. März 2011, 17:22

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 2:10 Antworten mit Zitat
X-TremeBass
Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 17

hehe, ja ich durchforste gerade alte Videos von mir, die ich hier noch nicht gezeigt habe
Zumindest hoffe ich, das ich es noch nicht gepostet habe?

Vielleicht kann sich noch jemand dran erinnern, es gab mal so eine *alle machen 5 Minuten das Licht aus und retten das Klima*-Aktion.

Hier also meine Aktion "Licht an!" vom 8. Dez 2007 - Das Gegenstück zur "Licht aus!" Aktion... mit einer 5000 Watt OS*AM Glühlampe


-> Video: Aktion Licht an!

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 16:42
Lampenfreak

Super!

Sowas mache ich auch zur Zeit - nur 14h täglich mit meiner gesamten Beleuchtung .

Finde das sehr gut so! Egal was wir einsparen, wir sind eh die Dummen und zahlen jedes Jahr drauf.

Übrigens ne schöne Leselampe.

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 20:42
Glasei

Schönes Filmchen, hab ich mir gleich mal gezogen.
Micha hat recht: Wenn wir sparen wird der Saft teurer, sonst schmelzen die Gewinne und damit der Aktienwert der Energieversorger.
Genau dieses wollen ja unsere [ironie] lieben [/ironie] Geldsäcke ja nicht.

Schlimm genug, das.

Übrigens: Schönes Öbstchen !

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 1:05
ALF2000

bald lohnt es sich wieder eigenst inselbetrieb zu fahren. wird bei mir eh ueber kurz oder lang pasieren das sei gewiß

ne aber ist ein nettes teil ich denke der kerl hat glattweg die spitzen damit abgefangen waehrend das netz entlastet wurde wurds bei ihm wieder gut belastet beim xtreme bass ... heisst quasi die kabelagen zu ihm haben geglueht lol....

naja was das soll weiss ich generell nicht. strom sparen heisst es aber im gleichem atemzug wird der preis angehoben. das iss mal nen sinn. dauert echt nimmer lange da lohnts sich fast nen generator zu besorgen.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 12:43
djtechno

Oha, 5000 Watt sind aber mal ein Kaliber. Finde die 1000 Watt OS*AM Filmleuchte meines Vaters ja shcon heftig, bzw meinen 70 Watt HQI-Strahler,der erleuchtet das Zimmer auch schon gut hell. Aber 5000 Watt ist nochmal einiges mehr

Meine Frage,warum ich poste ist, wie dieses Leuchtmittel eigentlich Betrieben wird? Eine normale 16A-230-Volt-Zuleitung ergibt dauerhaft ja "nur" 3680 Watt.

Hast du da eine eigene Zuleitung mit 25A/32A legen lassen oder läuft die auf 400 Volt an zwei Phasen,oder laufen die einzelnen Glühwendeln an mehreren Phasen (ja,das gibts, z.b. bei Skybeamern)?

edit: ok, letztere Möglichkeit fällt weg, sind ja "nur" 2 zuleitende Drähte in der Birne und alle Wendeln paralel geschaltet.

Bleibt also wohl nur entweder 400 volt, oder >=25A Zuleitung.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 12:51
Glasei

Da tippe ich auf Letzteres.

Willkommen bei den Lichtbegasten !

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2010 13:14
djtechno

Danke
War vorher schon in einem LED-Forum (ledstyles) sehr aktiv, habe meinen Horizont dann irgendwann über die LED-Technik hinaus Richtung HQI, HID und Leuchtstoffröhrentechnik erweitert.

Habe mal nachgerechnet 5000"/230 Volt ergibt ~21,74A

Ist damit zwar schon deutlich über der 16A-Grenze aber wohl auch im Privaten Bereich noch halbwegs "handlebar"
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron