(Wiederherstellung) So eine schon mal gesehen???

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

(Wiederherstellung) So eine schon mal gesehen???

Beitragvon Glasei » Donnerstag 24. März 2011, 01:11

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2010 19:17
drosselsucher

Hey Leute!

Habe aus der Lampe meiner Tante gerade was rausgebaut.
Die Lampe hat 70W bei 230V und kommt aus Australien...

lG Timo

Bild
_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2010 20:55
CDM-T 70

Also in Natura habe ich das Glühobst so noch nicht gesehen. Aber ich kann mich in die 80iger zurück entsinnen....
Die Narva - Verpackungen waren regulär weißer Grund rote Schrift blauer Flächendruck! Und da ist mir geläufig, das das Glühobst auf einer Schachtelseite ein Schraubgewinde hatte und auf der anderen diesen Zapfenverschluß, wie auch immer man es nennt...

Gruß CDM-T70

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2010 23:15
ALF2000

@ timo. /drosselsucher. unten zweikontaktig? dann B22D ist die bezeichnung...


sind mir gelaeufig da ich selbst welche habe. wurden exact gleicher bauweise allerdings mit haushaltsueblichen wattagen gern bei der reichsbahn und anderen bahnunternehmen verwendet. ob bis heute keine ahnung. aber mir sind diese bekannt. zug schlusslichter etc.

habe selbst noch welche hier. zustand unbekannt. da vollmatt ..steht nur Deutsche Reichsbahn drauf.
das wird allerdings nicht die DDR reichsbahn gewesen sein sondenr davor so wie die lampe gefertigt ist. das sieht atypisch fuer DDR verhaeltnisse aus.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 12:12
Glasei

Na Holla, die sieht beinahe aus, wie mein perönliches Stückchen Berliner S-Bahn !

Bild

Bild

Gezogen aus dem Abfahrsignal BR 477 unter den
Augen eines Sicherheitsfuzzies.
Zustand einsatzfähig.

Nee, mal ohne Flachs.
In Australien und England sollen diese Sockel ja allgemein gängig sein.
Anderswo hier hatte schon jemand von ESL mit diesem Sockel berichtet.

Glückwunsch zum Fund, sieht man nicht alle Tage.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 18:00
drosselsucher

Hm ok meine ist von Leuci... Wenn ich mich recht entsinne....
Leider kann ich sie ned behalten, Tantchen braucht sie ja...

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 18:52
Gorizont

Soweit ich mich entsinne, ist das ein Bajonettsockel.
Dieser soll bei Autolampen (bin mir nicht sicher) das herausdrehen durch Vibrationen verhindern.
Andere Länder haben diese Sockel für die normale Beleuchtung als Standard... wir eben E27.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 20:45
ALF2000

drosselsucher? wenn ich du waere wuerd ihc mich nettigst bereit erklaeren eine umruestung zu machen auf E27 fassung. erstens sie hätte ja n vorteil das sie normales obst verwenden koennte hierzulande..und neeeebenbei haettest du ne fassung fuer SOX staebchen *HUST*

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 20:55
drosselsucher

Dachte ich auch schon...
Aber die Fassung ist auch Schalter und Halter für den schirm
und alles Afrika-Kack...
Schwer des umrüsten...
Und SOX habbich (noch) ned
Und wenn is das dann MEINE! Fassung

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 21:05
ALF2000

war das n urlaubsmitbringsel oder wie kam das zustande das die lampe hergefunden hat ? ...

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 21:09
drosselsucher

*kracks* korrekt! *piep*

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 21:16
magslight

@Glasei: Wie kann man ne Lampe aus ner S-Bahn einfach so rausdrehen?

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 21:54
ALF2000

magische finger die ein abdeckglas wegzauberten es waren nicht die seinigen grins

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2010 10:48
Glasei

magslight schreibte:

Zitat:
@Glasei: Wie kann man ne Lampe aus ner S-Bahn einfach so rausdrehen?


ÖÖÖhm - So problematisch war das gar nicht.
Stimmt, das Deckglas hat so schon gefehlt. Das Obst hat mich also
ohne was dazwischen angegrinst.

Bild

Jaja OK, das Bild stammt aus einem artverwandten Fahrzeug,
aber die Leuchten waren gleich.

Und da zu der Zeit schon absehbar war, daß die alten Baureihen
bald aus dem Verkehr gezogen werden, hab ich mich natürlich bedient.

Mal ganz ab davon, daß ich irgendwie Glühobst-magnetisch bin. *ähem*

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2010 14:58
ALF2000

ich nenns magnetisch fuer glas-metall konstellationen gewuerzt mit irgendner edelgasfuellung ganz egal welches leuchtmittel das ist grins

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2010 16:36
Glasei

Du hast mich erwischt...

Da fällt mir zur Verwendung noch 'ne Kleinigkeit ein.
Auf Schiffen sind solche Lampen auch in Gebrauch.
Mit welchen Voltagen kann ich hier leider nicht sagen.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste