(Wiederherstellung) - alte OS*AM Metallfadenlampe

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

(Wiederherstellung) - alte OS*AM Metallfadenlampe

Beitragvon Glasei » Donnerstag 24. März 2011, 18:45

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 21:38
rigo

Hinweis: Die Bilder dieses Themas sind nicht mehr verfügbar.

alte OS*AM Metallfadenlampe

X-TremeBass

Ich habe eine OS*AM Metallfadenlampe von der ich gerne wüsste wie alt sie ist.Lassen die handschriftlichen Zahlen im Inneren der Lampe, da wo sie gequetscht ist,auf das Datum schließen? In diesem Fall steht da 325, also März 1925 :?Mich würde auch interessieren wann diese Bauform zum ersten Mal hergestellt wurde und wie lange sie beibehalten wurde? Ich habe ein altes Elektrotechnik Buch von 1922 wo genau diese Lampe abgebildet ist.Würde mich freuen wenn sich da jemand auskennt!




(Betrieb natürlich nur mit verringerter Lampenspannung, wäre ja zu schade wenn sie durchbrennt...)



-------------------------------------------------------


stefan

Hi,

bin wieder zurück

Tja, da hast du ein wunderbar erhaltenes (unbenutztes?) Stück. Sehr schön! Deine Annahme ist zutreffend - sie ist aus den 20ern! Allerdings hat es leider nix mit der Signierung zu tun.
Ich habe einige alte Lampen von OS*AM aus verschiedenen Jahren und die 325 findet man des Öfteren darin. Es muss sich dabei um eine Manufakturkennung handeln. Meistens findet man noch zwei Zahlen weiter unten am Glasstamm die leider auch nichts mit dem Produktionsdatum zu tun haben. :( Fakt ist, dass ab Ende der 20er/Anfang der 30er Jahre die Evakuierung am Glasstamm durchgeführt wurde - damit fiel der "Schnürpfel" an der Lampenkuppe weg. Der Sockeltyp wurde aber noch bis Ende der 30er verwendet. Danach hat man Sockeltypen wie die Heutigen eingesetzt, welche kleine Fußkontakte und Isolationskörper aufweisen. Auch der hohe Sockelrand zum Glaskolben war in den meisten Fällen verschwunden (außer bei größeren Glühlampen/Entladungslampen).
In den 40ern wurde aber immer noch Messing als Sockelmaterial verwendet. Zwischen 1910 ind 1920 wurden Lampen gleicher Bauform (wie deine) gefertigt, die als Glühfaden Tantal oder Legierungen aus Wolfram und Tantal (WOTAN) enthielten:

http://home.arcor.de/stewave/images/Lam ... /wotan.jpg <- Link leider mausetot

So, jetzt geh ich mal rüber zu deinem Teslagenerator. Der hat´s mir auch angetan

-----------------------------------------------------


X-TremeBass

Thanx!

Haben IngoZ und du irgendwie beruflich mit Glühlampentechnik zu tun? Find ich prima wie man hier zu jedem Thema sachkundige Infos erhält! Ja, die Lampe macht einen unbenutzen Eindruck, keinerlei Verdunklung des Kolbens, und auch der Metallsockel ist völlig frei von Korrosion. Ich habe mir schon überlegt ob es sich evtl um ein Replikat handelt?

------------------------------------------------------


stefan

Please!

Ich hatte und habe (jetzt weniger) mit Lampentechnik zu tun. Es war aber schon immer mein Hobby - so mit tonnenweise Bücher und Bilder wälzen und -natürlich- Lampen sammeln! Für Ingo ist es auch ein -so denke ich- leidenschftliches Hobby, wobei seine Sammelleidenschaft weniger stark ausgeprägt ist. Wir haben uns jedenfalls übers Internet gefunden, oder besser gesagt: Beim Entdecken meiner Sammlung im Web sind Ingo´s frührere Leidenschaften wieder entfacht worden (in Brand geraten ).

Wenn wir helfen können, tun wir das gern - aber alles wissen wir halt auch nicht! Es gibt mehrere Lampenhersteller, die Replikate von Vielfachwendel- und Kohlefadenlampen produzieren. Allerdings macht sich keiner die Mühe alte Sockelformen anzufertigen oder die Lampen an der Kuppe zu evakuieren! Es ist wohl eher das Innenleben, welches replikiert wird. Jedenfalls trifft das sicher auf käuflich erwerbbare Lampen zu. Garantiert wird in einigen &quot;Lampenschmieden&quot; das ein oder andere Replikat nach originaler Vorlage gebaut. Die landen aber ganz sicher im Museum! Es ist aber unglaublich, was noch für alte Lampen auf Dachböden und in Kellern schlummern.
Bei Ebay taucht ständig etwas auf! Oftmals sind es aber vermeintlich alte Stücke und die Leute fallen mit unglaublicher Zahlungswut darauf herein!

------------------------------------------------------


IngoZ

Also Stefan hat das schon richtig gesagt, wobei jeder so gewisse &quot;Resonanzstellen&quot; hat, stimmt, die Sammlerleidenschaft ist es bei mir weniger, eher die Faszination für Gasentladung...Lichtbogen, schon eine Leuchtstofflampe hat dieses Faszinierende, was eine normale Glühlampe nicht so hat (nix gegen Glühlampen, .
Beruflich hab ich eher nicht damit zu tun, durch das Interesse hab ich jeden irgendwie erhältlichen Fachbeitrag zu Gasentladungslampen/Hochdrucklampen verschlungen, wie gesagt, das beste, was ich je in die Finger bekam, war das Buch &quot;Betriebsgeräte und Schaltungen für elektrische Lampen&quot;, dort sind eigentlich alle nötigen Infos für die Berechnung...Dimensionierung von Vorschaltgeräten enthalten...(nehm mal an, das ist noch aktuell).
Dann hab ich natürlich sehr viele Versuche gemacht, mir ist es aber relativ &quot;egal&quot;, mit welcher Lampe ich arbeite, hauptsache, sie funktioniert ordentlich und wenn nicht (mehr), auch gut, wenn man die Ursache erklären kann (blinkende NA-Lampen oder Qualitätsmängel: Flimmern durch Gleichrichtbetrieb z.B.) hat das für mich auch seinen Wert...
Eine gewisse Vielfalt verschiedener Lampenhersteller ist natürlich auch aus technischer Sicht interessant, das verschiedenartige &quot;Hochlaufen&quot;, individuelle &quot;Macken&quot; einzelner Hersteller, verschiedene Konstruktionsprinzipien... das finde ich natürlich auch wahnsinnig spannend ! So ist das mit dem &quot;nicht vorhandenen Sammlerinstinkt&quot; zu verstehen, allerdings hab ich eine ausgeprägte Schwäche für Klarglaslampen in Ellipsoidform aus NARVA-Produktion, das muß aber frühkindliche Ursachen haben

Gruß
Ingo

------------------------------------------------------


James

Schone lampe!
Ich denk es ist ein von die erste mit &quot;drawn tungsten&quot; wire (traurig kenne ich nicht den rechten Namen auf Deutsch) Du kannst sehen, daß die filament support Leitung am niedringen Ende, sind starkere als über. Man kann diese form finden nur mit die alteste Wolfram lampen. Die erste OS*AM Produktion von diese Wolframlampen in Berlin war 1911. In 1915 haben Sie die dünnen Unterstützungsleitungen am beiden enden. Also du hast ein sehr fruh lampe

JD

------------------------------------------------------


stefan

Na wunderbar!

Es gibt glücklicherweise immer noch jemanden, der es besser weiß!
Danke James!
Bei uns heist es Vielfachwendel- oder Langdrahtlampe - wenn es der Begriff ist, den du suchst?Mir war bisher auch nicht bekannt, dass diese Lampen mit stärkeren Unterstützungsleitungen auf der Sockelseite vor 1915 hergestellt wurden. Demnach ist meine WOTAN-Lampe auch früher produziert worden.

Gruß
Stefan
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 16:43
X-TremeBass

hi!

Ich hab mal ein Video von der Lampe aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=yndP5oQUW-k
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 18:34
Glasei

Na erstmal Danke für das Filmchen.
80cm Wolframfaden in seiner schönsten Form !
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron