(Wiederherstellung) Alter einer Kohlefadenlampe????

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

(Wiederherstellung) Alter einer Kohlefadenlampe????

Beitragvon Glasei » Donnerstag 24. März 2011, 19:14

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 22:55 Antworten mit Zitat
Spax
Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 14
Wohnort: B-

Hallo Leute,
ich habe hier eine alte Kohlefadenlampe und wüsste gerne wie alt sie ist.
Ich habe sie geerbt und vorher wurde sie schon einmal vererbt, darum kann ich leider nichts über die Herkunft sagen.
Ich habe sie mal durchgemessen, sie schluckt stolze 150 W und ist dabei etwa so hell wie ein moderne 9 W-Sparlampe. Nur das Licht ist wahnsinnig schön orange. Sie strahlt auch extrem viel Wärme ab, mehr als von einer Wolframlampe gewohnt.

Bild

Bild

und eingeschaltet...

Bild

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 8:28
stefan

Hallo Spax,

herzlich willkommen im Forum!

Deine Frage kann ich dir glücklicherweise leicht beantworten.

Zuerst einmal was über die Herkunft. Lampen dieser Leistungsklasse und höher dienten als Wärmelampen zur medizinischen Bestrahlung. Es gab sie mit verschieden farbigen Glaskolben. Klar - so wie deine -, Amber, Rot, Dunkelrot (Infrarot) und Blau. Große Leistungen mit 300W, so wie diese:

Bild fehlt

wurden für Einzelanwendungen benutzt. Kleinere (90-150W) für Mengenanwendungen in Wärmekammern, sog. "Schwitzkästen" und großen Wärmeschränken. Diese waren zumeist mit klarem Kolben versehen.

Der Lampensockel deutet auf einen Herstellungszeitraum von Mitte bis Ende der 1930er Jahre hin. Ich wage sogar zu sagen, das der Lampencode 810 auf deiner Lampe Oktober 1938 bedeuten könnte. Das ist allerdings je nach Hersteller verschieden und nur eine Mutmaßung. Lampenfabriken, insbesondere für med. Anwendungen, gab es damals eine Menge, so das ich leider nichts über den Hersteller sagen kann.

Älter ist sie aber mit Sicherheit nicht, da um 1930 noch diese Sockel verwendet wurden:

Bild fehlt

Noch früher, bis Anfang der 1920er, wurden die Lampen am Kopf des Glaskolbens abgesaugt, so das man dort noch den Absaugstutzen erkennen, fühlen (sich verletzen) und leider des öfteren auch abbrechen konnte. So wie bei dieser Lampe:

Bild fehlt

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Gruß Stefan
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 19:53
Glasei

Erstaunlich finde ich ja auch, daß die Lichtleistung hier
noch in "Hefnerkerzen" (HK) angegeben wird.
Mein Kohlefaden trägt solch eine Bezeichnung nicht mehr.
Hier ist die Wattage direkt angegeben.
Und die besteht am Ende sicher hauptsächlich aus Wärme.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 20:53
Spax

Vielen, vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.
Der Hinweis auf die med. Anwendung legt den Verdacht nahe, dass sie vom Schwiegeropa aus Magdeburg kommt, der war Heilpraktiker. Sicherlich hatte er mehrere solcher Leuchten, denn diese hier macht noch einen ziemlich wenig, wenn nicht sogar unbenutzten Eindruck. Ich kenne sie eigentich nur als Schmuckstück auf dem Schreibtischliegend. Nun ziert sie die alte Küchenwaage auf meinem Gründerzeitküchenschrank.
Nochmal, danke.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste