Betriebsdaten Nernslampen

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Betriebsdaten Nernslampen

Beitragvon djtechno » Freitag 28. November 2014, 21:48

Ich habe noch einige Fragen zu Nernstlampen (Leider bekkommt man die schon seit 100 Jahren nicht mehr :( ) :(

1. Mit welcher Betriebsspannung liefen die? 110 Volt oder je nach Region individuell mit der dortigen Netzspannung?
2. Wie viel kostete damals so ein Leuchtmittel? Konnten sich das nur wenige Reiche leisten?
3. Wieviel Lumen/Watt hatten die?
4. Welche Farbtemperatur?
5. Welche Betriebstemperatur?
6. Wie viel Watt hatten die?
7. Liefen die mit Wechsel- oder Gleichspannung, oder mit beidem?
8. Kann man irgendwo auf der Welt Replikate kaufen? Sprich, gibt es irgendwen, der die nachbaut? Und zu welchem Preis dann?
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Betriebsdaten Nernslampen

Beitragvon stefan » Freitag 28. November 2014, 22:02

Schon mal bei Wiki geguckt? Dort werden einige deiner Fragen beantwortet. :gwink:

Nein, es gibt niemanden, der Replikate herstellt. Mir wurden schon drei mal Originale angeboten. Es gibt da sehr einfache, rein technische Exemplare, aber auch sehr schick verzierte Lampen mit großen Milchglasschirmen. Die Preise lagen je nach Exemplar und Zustand zwischen 550 € und 1.800 $
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Betriebsdaten Nernslampen

Beitragvon rigo » Samstag 29. November 2014, 04:16

Hi!

Meine Eine hat 120 Eu gekostet und ist i.O.! Das war aber auch eher Glück!

Neueren Datums habe ich eine, die in irgend einem Spektralgerät oder so drin war. Diese hatte ich an meiner alten Hochschule für Druck usw. erhalten! Nur ist diese wirklich nicht schön, da rein technisch! Keramikröhrchen + Heizdraht mehr is da halt nicht!

Grüße
Rigo
rigo
 

Re: Betriebsdaten Nernslampen

Beitragvon Alex » Samstag 26. Dezember 2015, 11:31

Kannst du mal ei Foto reinstellen? Möchte mir dieses ding gerne mal angucken.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Betriebsdaten Nernslampen

Beitragvon Raum mit Pfand » Samstag 26. Dezember 2015, 21:51

Ich halte es für ziemlich aussichtslos, nach existierenden Exemplaren zu suchen. Wenn ich mal dazu komme, probiere ich es mit einer Klinge aus einem Keramikschäler, einer Konstantstromquelle und einem Gasbrenner selbst.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron