(Wiederherstellung) Halogenlampe: 300 oder 200W?

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

(Wiederherstellung) Halogenlampe: 300 oder 200W?

Beitragvon Glasei » Donnerstag 24. März 2011, 19:19

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 12:29
Leon

Hallo!

Wir haben im Wohnzimmer einen dimmbaren Halogen-Deckenfluter mit R7s-Fassung. (Das dind diese stabförmigen Halogenlampen)

Nun frage ich mich:
Welche Halogenlampe hat eine höhere Lebenserwartung?
Eine 200W-Halogenlampe (100%)
oder eine 300W-Halogenlampe, die ich auf die Helligkeit einer 200W-Halogenlampe runterdimme?

Was meint ihr?
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 17:09
IngoZ.

Moin,

also Du kannst Fragen stellen...

Man muß bei allem beachten, daß eine sehr weit heruntergedimmte Glühlampe recht viel Wärme erzeugt, zudem ein sehr rötliches Licht hat. Also am besten ausprobieren, welche Leistung zu welchem gewünschten Lichteindruck am besten paßt. Allerdings gibts noch ein Problem, wenn die Temperatur bei Halogenlampen zu gering wird: Die lampe kann beschlagen, das wird wohl zuweilen bei 150W-Halostäben der "gängigen" 300...500W-Länge beobachtet.

Die Größe 300W erfüllt z.B. meine Anforderungen sehr gut, abends schön heruntergedimmtes "Sonnenuntergangs-Stimmungs-Licht", bei Arbeiten volle Pulle. Für Spezialanwendung könnte man noch ein "Pilotlicht"=5...10W diskutieren bzw. eine Zwei-Brenner-Deckenfluter mit 150W- und 300W-Brenner...

Es ist aber IMMER und auf JEDEN FALL sinnvoll, eine Glühlampe mit etwas weniger Netzspannung zu betreiben, jedes 5% erhöht die Lebenserwartung dramatisch ! Das wird mal i
nteressant, um an wertvollen Glühlampen möglichst lange Freude zu haben.

Gruß IngoZ
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 19:33
Leon

Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Zur Zeit ist eine 300W-Lampe drin, (das höchste, was für die Lampe geeignet ist), die auf ca. 80% runtergedimmt ist. So wie es aussieht, reicht aber die Hitze aus, dass die Lampe nicht von innen grau beschlägt. Sie ist immer noch glasklar...
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 22:45
Matthias

Moin,

die Halogenlampe braucht aber auch eine bestimmte Temperatur,damit die Halogene das abgedampfte Wolfram zur Glühwendel zurück transportieren.

Ist das nicht der Fall,fallen die angegebenen 2000 Stunden Lebensdauer weg,und du hast ne normale Glühlampe in Stabform mit 1000 Stunden.

Das wird dann das Wolfram sein,das sich am inneren des Stabes niederschlägt.

Also immermal auf voller Leistung laufen lassen,damit der Prozeß des "Rücktransports" in Gange kommt.

Gruß
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 9:44
IngoZ.

Moin,

Matthias, das hab ich auch schon öfters gehört, allerdings hab ich meine Zweifel. Wie gesagt, 5% Unterspannung verdoppeln jeweils die Lebensdauer, bzw. 5%Überspannung halbieren die Lebensdauer und zwar JEWEILS, d.h., die nächsten 5% verdoppeln den vorigen Wert. Dieser extrem starke Einfluß (Grundlage Arrheniusgesetz) ist ein interessantes "Geheimnis", denn der individuelle Streß einer jeden physikalischen Anordnung entscheidet über das Wirken von Verschleiß...

Ich vermute also eher, daß der wegfallende Halogenkreisprozeß von der daramtischen Lebensdauersteigerung durch die Unterspannung überkompensiert wird und zwar nicht so knapp.

Gruß IngoZ
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste