(Wiederherstellung) Das Ende der Glühlampe

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

(Wiederherstellung) Das Ende der Glühlampe

Beitragvon Glasei » Donnerstag 24. März 2011, 19:30

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 21:39
rigo

Das Ende der Glühlampe

X-TremeBass

Jetzt ist es wohl amtlich :(
Zitat:
Die Tage der klassischen Glühbirne sind in Australien gezählt. Die Regierung will den mehr als 125 Jahre alten Lichtspender ab 2010 verbieten, kündigte Umweltminister Malcolm Turnbull am Dienstag an. Zum Einsatz sollen dann nur noch Energiesparlampen kommen - ein Beitrag Australiens zur Reduzierung der Treibhausgase.

http://onnachrichten.t-online.de/c/10/4 ... 12694.html

und

http://onnachrichten.t-online.de/c/10/4 ... 04606.html

-------------------------------------------------------


IngoZ

...nach Windkraft/Solar-Abzocke, Zwangsbeimischung von Bioalkohol zum Benzin (staatlich erzwungene Panscherei und Verunreinigung) und geplantes Rauchverbot im Auto zeigt mir das eigentlich nur, daß wohl menschliche Dummheit wenigstens gleichverteilt auf dem Globus ist, ein schwacher Trost zwar, aber immerhin...

...Den Verantwortlichen würde ich einen Monat lang in ein Zimmer ohne Tageslicht mit Energiesparlampe einsperren. ...ich schüttele schon nicht mal mehr den Kopf über so etwas, irgendwas braut sich wirklich in dieser Welt zusammen, das Klimaproblem ist dagegen garnichts...

Gruß
Ingo

----------------------------------------------------


darkfox1985

Zitat:
...ich schüttele schon nicht mal mehr den Kopf über so etwas, irgendwas braut sich wirklich in dieser Welt zusammen, das Klimaproblem ist dagegen garnichts....


Ich kann dir nur beipflichten, es werden ständig Nebenkriegsschauplätze eröffnet, und unter der Decke brodelt's. Im Ablenken von wirklichen Problemen sind wir Meister.
Zitat:
...Den Verantwortlichen würde ich einen Monat lang in ein Zimmer ohne Tageslicht mit Energiesparlampe einsperren.


ich kann nur sagen: lass krachen!!! Im Übrigen: ich kann gar nicht wirklich beurteilen, ob das Verbot von Glühlampen tatsächlich Auswirkungen hat. Hat es nicht?
Dafür bin ich technisch nicht fit genug.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 20:31
Lampenfreak

Hallo Leute habe eben folgendes bei PRO7 im Teletext gefunden:

Glühbirne wird abgeschafft

Glühbirnen werden ab kommenden Herbst in Europa schrittweise abgeschafft. Die 27 EU-Staaten beschlossen am Montag, 100-Watt-Birnen ab dem 1. September 2009 vom Markt zu nehmen. In den darauffolgenden Jahren sollen schrittweise auch die Birnen mit geringerer Strahlkraft abgeschafft werden. Die letzte klassische Glühbirne soll am 30. August 2012 vom Fließband rollen. Die Haushalte in der Europäischen Union sollen komplett auf effiziente Sparlampen umsteigen.

Gehts denn noch ??

Jetzt sollen wir diesen vollkommen überteuerten Plunder kaufen??? Das hat ja die "Anti-CO2-Mafia" toll hinbekommen!!

Von wegen sparen! Die Produktion kostet doch ein vielfaches wie die bei der Obstherstellung; dazu noch die ganzen seltenen Rohstoffe, die dort mit verbaut werden. Wenn das wirklich so kommt, hilft nur noch eins: KERZEN wie im Mittelalter!

Da fehlen einem echt die Worte!

Gruß Micha

PS: Wer macht alles bei der Glühobst-Mafia mit?
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2008 3:59
ALF2000

die haben ne schakke wech die leute ...


lange rede kurzer unfug..


die koennen mich mal an meinem BLANKEN METALLARSC LECKEN ... ( sry jungs aber was anderes kann ich dazu nedmehr sagen )

ende vom liede iss ..

dass ic hhier jetzt gute 6 kubikmeter freihabe ...

was asgt uns das? ...last uns unsere funzelmafia bilden

lange rede kurzer unfug.- ich werd mic herstmal die tage maechtig eindecken in gluehobstbestaenden ... von narva versteht sich da ich noch an kistenweise material rankommen kann fuer lau von der alten produktion...



dementsprechend....raeumt euren keller frei... der dritte weltkrieg koennte kommen udn die gleuhoebster koennten euer lebe nretten als wurfgranaten rofl


/ironie end/

muss man seine nachkomen dumm sterben lassen ? iss ja fast so als wuerden die flachmaten uns verbieten dass wir keine pizza mehr essen duerfen sonder nnurnoch salate...irgendwie fuehl ich mich so..

na die koennen mic hwiegesagt mal richtig gern haben...wenns mit mbunker klappt und irgendwie doch loesbar ist die aktuelle situation dann ...

150 m² sind das *GGGG*
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2008 18:32
Glasei

Mannomann, so wie sich dein Beitrag liest, warst du ja richtig sauer.
Was mich betrifft, so hab ich einige Glühöbster zu liegen, um meinen
Nachwuchs nicht doof sterben zu lassen.

Rettet das Glühobst !

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 10:56
Lampenfreak

Gestern habe ich einen interessanten Artikel in der Lausitzer Rundschau gefunden. Die wichtigsten Sachen werde ich zitieren und meinen Meinung dazu sagen. Ist zwar kalter Kaffee, aber sicher recht lustig.

Lausitzer Rundschau vom 31.01.2009; Stephanie Hoenig

Zitat:
Rund 130 Jahre nachdem Thomas Alva Edison die Glühbirne zur Marktreife gebracht hat, wird sie in Europa schrittweise ausgeknipst. Energiesparlampen sollen sie ersetzen. Viele Verbraucher verunsichert das, und manch einer denkt sofort an Glühbirnen-Hamsterkäufe. Hinzu kommt ein seit Wochen schwelender Expertenstreit darüber, ob die Sparleuchten wirklich ein Gewinn für Umwelt und Geldbeutel sind.

Schwelender Expertenstreit ?? Pro und Contra gibts ja bei allen Dingen.

Zitat:
"Das Hamstern von Glühbirnen ist nicht notwendig", betont Lars Stühlen vom Hersteller OS*AM in München.

Ach wieso das denn? Gut, ihr bekommt kein Geld von mir . Selbst Schuld!

Zitat:
Moderne Energiesparlampen, bei denen es sich um gefaltete Leuchstofflampen handelt, werden längst auch in Glühlampenform angeboten.

Wie jetzt?? Die kann man auch falten???

Zitat:
"Energiesparlampen halten deutlich deutlich länger als Glühlampen, die im Schnitt nach 1000 Stunden schlappmachen", sagt Lothar Beckmann von der Stiftung Warentest in Berlin. Die Lebensdauer reiche von 5000 bis 15000 Betriebsstunden. Dies sei meist auf der Verpackung angegeben.

Das steht echt auf der Verpackung? Muß ich wohl immer überlesen haben.

Jetzt kommt ein hin und her wegen Einsparung, Helligkeit...

Zitat:
"Ein bisher wenig beachteter Aspekt ist, dass die Bewohner einer britischen Untersuchung ihre Räume mit Sparlampen um zwei bis drei Grad stärker beheizen als wenn sie Glühlampen einsetzen", sagt Achstetter. Das Licht der Energiesparlampen wirke sich direkt auf die gefühlte Temperatur aus.

Was hat denn die Lichtfarbe mit der Lufttemperatur zu tun? Hier werden wieder Dinge zusammengebracht, die keinerlei physikalischen Zusammenhang haben.

Zitat:
Nicht außer Acht gelassen werden sollte, dass Sparleuchten die Umwelt durch Quecksilber belasteten, weil nur zehn Prozent der Haushalte die Energiesparlampen korrekt als Sondermüll entsorgten.

Die gibt es auch schon ohne Quecksilber? Da haben wir ja wohl die Erfinung des Jahrhunderts verpennt, Leute . Aber dank dieser Aussage kann ich diesen Kram wieder bedenkenlos im Wald verbuddeln .

Zitat:
Als "unverantwortlich" bezeichnet Jürgen Waldorf, Geschäftsführer des Zvei-Fachverbands Elektrische Lampen, diese Aussagen. Denn trotz der vom Zvei als methodisch unzureichend kritisierten "Öko-Test"-Messungen falle die energetische Gesamtbilanz zuungunsten herkömmlicher Glühlampen aus. Mit Ausnahme einer "Billiglampe" reiche dafür schon die längere Lebensdauer. Eingesparte Stromkosten kämen noch hinzu.

Wo bleiben im Kalkül die Kosten für Herstellung, Material (Elektronik, Quecksilber) usw.? Wieder so ein Ökofuzzie!

Zitat:
"Es gibt keinen Grund, die technisch überholten Glühbirnen weiter brennen zu lassen", sagt Warentester Beckmann.

Wenn das Zeug "brennt", würd ich aber schnell die Feuerwehr holen .

Zitat:
Auch häufiges Ein- und Ausschalten mache den neuen Produkten mit Vorheizung wenig aus. [...] Es gebe inzwischen auch spezielle Energiesparlampen, die sogar gedimmt werden können.

Über Vorheizung habe wir an anderer Stelle schon genug diskutiert. Neu ist aber, daß es schon dimmbare ESL gibt .

Zitat:
"Beim Austausch von Lampen sollte immer beachtet werden, dass das Design der Leuchte erthalten bleibt", rät Bernd Glaser von Phillis Licht in Hamburg. Ersetzt könnten sichtbare Glühbirnen in Kronleuchtern und Lüstern durch Halogenlampen, deren Form der der Glühbirne entspricht.

Erstmal ein vernünftiger Satz . Aber was denn nun; ESL oder Halo??

Zusammengefaßt kann man sagen, der Artikel enthält soviel neue wie nutzlose Infos.

Was aber Grammatik und Rechtschreibung angeht, sollte die Verfasserin schleunigst Nachhilfestunden nehmen. Angefangen bei mehrfachen Fehlern in einem Wort bis hin zu fehlenden Kommata, durch welche Haupt-und Nebensätze nicht mehr klar voneinander abgetrennt werden können. Jeder hätte dafür in der Schule eine "Sechs" bekommen. Dann werden noch Verben als Substantive entfremdet.

Soviel dazu! Ist zwar etwas länger geworden der Post, aber ich hoffe, ihr verzeiht mir nochmal.

So und gebt mal eure Meinung dazu ab.

Gruß Micha
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 13:23
IngoZ.

Hai,
das ist doch nicht verwunderlich ! Im ganzen Land herrscht eine Form von "Pest", die sich kaum in einem Satz charakterisieren läßt. Dummheit...Verdummung, Lobbyismus und Peitsche... naja, sparen wir uns weitere Kommentare ! man kann nur versuchen, sich die Freiheit mittels einer Art "Mikrowelt" zu erhalten, solange es eben geht. Eine gewisse Resthöffnung könnte man haben, daß die Finanzkrise wie die "Sintflut" reinigend auf all das Gelüge und Geschacher hat, daß wieder die existenzielle Wirklichkeit ins Blickfeld rückt, aber noch werden Klingeltöne runtergeladen, Unterschichten-Serien und Dschungelcamp bis hin zu "Ka**e in Wetten dass" konsumiert und parallel merkt keiner, daß immer noch Börsenweisheiten im Fernsehen verbreitet werden ,die da heißen "Nur die Beute zählt", kein Aufschrei angesichts hinderter Milliarden... Was ist dagegen das Glühlampenverbot ? ...um mal wieder zum Thema zu schwenken

Bis auf eine interessanten Punkt ist der Artikel ohnehin der übliche gleichgeschaltete Blödfug, der über die Schmutzmedien verbreitet werden, enttäuscht bin ich von den namhaften Lampenherstellern, wie O*RAM u.a. (O*RAM fällt mir am häufigsten negativ auf, komisch !), anstatt sich auf den Hintern zu setzen und marktfähige, gute Produkte zu entwickeln, die keine Unterstützung von Lügnern und Volksverblödern brauchen, beteiligen sie sich an diesem Schmierentheater... naja, irgendwie kommt immer erst das Fressen...

Der interessante Punkt ist die höhere, als angenehm empfundene Raumtemperatur bei Beleuchtug mit den sog. "Energiesparschlampen". DAS IST NÄMLICH ABSOLUT RICHTIG !!! Schaut man sich das fahle, als dunkel und "kalt" empfundene Licht der meisten dieser ESL an, so kann ich das absolut nachvollziehen ! Das ist nicht zusammenhanglos, das ist Psychologie, subjektives Wärmeempfinden, man sagt ja auch warmes Licht und kaltes Licht ! Naja, und welche Diksussion muß nun auf den Fuß folgen ? Naklar ! Wieviel Energie wird nun als Heizungsenergie MEHR verbraucht beim Sparen mit ESL ??

... naja, weitere Kommentare erübrigen sich da wohl...

gruß IngoZ
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Feb 2009 17:50
ALF2000

schoen dass wir wieder drueber reden koennen hrhr

bei mir ist die heizung seid jahren aus lol ( schieber wohl schon fest?*GGG*)

weil meine hoehle iss computerbeheizt ... aber macht ja nichts... ne gleuhfunzel reicht bei mir witzigerweise aus ( 100W teil) um die huete hier in ner stunde gut warm zu bekommen....sehr gute isolation denke ich mal lol hihi

ne mal im ernst..egal welches licht ich habe ( warmton oder kaltweißes licht) dennoch heiz ich nicht mehr und nicht weniger. ich mags kuehl wenns geht aber meist schwitz ich mir hier nen wolf bei dem bisschen waermequelle hier

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2009 19:00
Glasei

Volksverblödung... Volltreffer, Ingo !

Nachdem mir in meiner Arbeitsleuchte die letzte ESL
krepiert ist, nehm ich dafür auch nur noch Glühlampen.
Ein richtiges, schönes 60W chinesisches Langfaden
(Einfachwendel)- Glühobst.

Positiver Nebeneffekt: Keine Kopfschmerzen mehr.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2009 14:30
darkfox1985

Hey zusammen,

Zitat:
Eine gewisse Resthöffnung könnte man haben, daß die Finanzkrise wie die "Sintflut" reinigend auf all das Gelüge und Geschacher hat, daß wieder die existenzielle Wirklichkeit ins Blickfeld rückt


@Ingo: Treffer ins Schwarze, aber warten wir mal ab was passiert. Ich glaube, damit die wieder ins Blickfeld rückt, müssten wir auf Steinzeitniveau beginnen, weil wir einfach zu weit davon weg sind (und da nehm ich mich selbst nicht unbedingt aus)...

Aber zurück zum Thema, ich werde mich über das Verbot nicht aufregen o.ä., vermutlich weil ich auch keine so enge biographische Verbindung zur Glühlampe hab wie der ein oder andere hier ... wir schon erwähnt, gibt es ja E27-Halos die man genauso verwenden kann. Und gegen ESLs hab ich auch nicht wirklich was... finde sie teils noch interessanter als das "Obst". Ob es nun wirklich besser für die Umwelt ist... keinen Plan, ich kann's nicht beurteilen und zerbrech mir nicht den Kopf drüber. Ich kann mir vorstellen, dass es wesentlichere Dinge im Umweltschutz zu klären gibt als Glühlampenverbote und das nur sehr aufgeblasen wird von den Medien...

Grüße

Paul
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2009 16:37
Glasei

Hallo ihr Lieben,

Seit Bekanntwerden des Glühlampenverbots
hatte (nicht nur) ich angefangen, was wegzulegen.
Offensichtlich andere auch.
Zumindest hab ich schon seit einigen Wochen Schwierigkeiten 60W-
Obsten ranzukriegen. Egal, von woher.

[Edith @7.8.09: ]
Mittlerweile finde ich meine bevorzugten
Einfachwendel überhaupt nicht mehr über 25W matt.
Wenn überhaupt über 25W, dann alles klar und selbst
die nur noch in geringen Stückzahlen.
[/Edith]

Nuja, ich freu mich schon auf das Geheul der Leute,
die nicht vorgesorgt haben.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 13:07
Leon

Es gibt vielleicht Hoffnung.

Wie jedes Gesetz, hat auch diese Verordnung Lücken...

Es gibt eine Reihe von Ausnahmen für "Speziallampen"

http://www.OS*AM.de/osram_de/Consumer/B ... index.html

Ganz unten, in der vorletzten Zeile steht "Wetterfeste und Stoßsichere Lampen".
Prinzipiell gibt es alle normalen AGL-Lampen auch in "stoßfest".
Und wenn ich richtig lese, gibts die auch weiterhin...

Bis bald, Leon
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 19:41
Glasei

Sehr schön, aber die Junx verschweigen ein wichtiges Detail.
Diese Lampen soll es nur mit Bajonettsockel geben.
Fassungen dafür zu kriegen, ist für sterbliche beinahe aussichtslos.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 22:15
ALF2000

wenn ich ads nur lese...olles glasei merk dir mal die bezeichnung fuer dies" bajnoettsockel" B20d oder B22D... deine SoX hat n B22D sockel

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 23:43
rigo

Bajonettsockel????

In Thailand 5 Cent hab mal 100 Stück gekauft! Um eben solche Lampen in die Sammlung zu stellen!
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2009 9:08
Glasei

ALF2000 schrob:

Zitat:
wenn ich ads nur lese...olles glasei merk dir mal die bezeichnung fuer dies" bajnoettsockel" B20d oder B22D... deine SoX hat n B22D sockel


Danke für die Info, aber ich habe viiiel zu selten damit zu tun,
als das ich mich damit auch noch befassen müßte. Noch nicht.

rigo äußerte:

Zitat:
Bajonettsockel????

In Thailand 5 Cent hab mal 100 Stück gekauft! Um eben solche Lampen in die Sammlung zu stellen!


Thailand... Da komm ich mein Leben nicht hin.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Das Ende der Glühlampe

Beitragvon Glasei » Donnerstag 24. März 2011, 19:42

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2009 12:52
ALF2000

da kommste deines lebens nicht hin? hmmmm ist nur eine frage der zeit...ne fußwanderung hat doc hwas ausserdem gibts ja das internet

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2009 12:57
Leon

@Glasei:
Wie kommst du darauf, dass die Ausnahme auf Bajonettsockel beschränkt ist?
Und es gibt übrigens auch Lampen, die Stoßfest sind und E27-Sochel haben.

Ich hab noch mal recherchiert:
Die Richtlinie gibts z.B. hier zum nachlesen:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 016:DE:PDF
(wie immer sehr bürokratisch)
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2009 21:08
X-TremeBass

1879 konstruierte der amerikanische Erfinder Thomas Alva Edison aus einem Kohlefaden und einem luftleeren Glaskolben die elektrische Glühlampe.

130 Jahre später geht´s ihr an den Kragen, denn:

Vom 1. September an werden zunächst die 100-Watt-Birnen sowie sämtliche matten Exemplare ausgemustert.
Ein Jahr später folgen die Modelle mit 75 Watt und 2012 die Glühlampen mit 25 Watt.

Nun drängen Umweltfetischisten mit der seelenlosen Energiesparlampe auf den Markt..
Der ökologische Gedanke bei der Sache ist mir wohl bewusst, dennoch tausche ich die alten Lampen nur
äußerst widerwillig gegen die Energiesparfunzeln aus.

Ein Spiegel Artikel zu dem Thema:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,638253,00.html

Eine aktueller Spiegel TV Beitrag:

http://www.youtube.com/watch?v=B6SVbBDlorg

Hier eine technische Dokumentation die ich zusammen mit einem Kollegen (damals während der Ausbildung) gemacht habe.
Eine Gegenüberstellung Glühlampe - Energiesparlampe im Laborversuch!
Hatte ich glaub ich auch mal hier gepostet, bzw. mit eurer Hilfe durch Infos erstellt?
Ein Word-Dokument:

http://xtreme.mentalbreakdown.net/bulb/ ... ion%5d.doc

Hier nochmal meine Antwort zu der Aktion "Licht Aus!" mit meiner 5.000 Watt Lampe

http://www.youtube.com/watch?v=QTg7vWlyi-4

Ich war heute im Baumarkt um ein letztes mal (am 1. Sep. Glühbirnen im Handel verbotene) Glühbirnen zu kaufen:
Da waren tatsächlich noch ein paar Leute mit Hamsterkäufen unterwegs!
Hab mich nochmal ordentlich mit Lampen eingedeckt, schließlich will ich meinen Enkeln später auch mal zeigen können,
wie ne ordentliche Glühlampe aussieht!
(..bin ein bissl dem Kaufrausch verfallen und die Blicke der Ökoterroristen an der Kasse waren etwas peinlich )

_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2009 22:02
ALF2000

da werd ich auch die tage noch n bild nachreichen ich glaub wenn ich an meine posten rankomme gits gleich noch bilder

hab jedenfalls auch gebunkert weil ich meinen evtl nachfahren auch zeigen moechte wie nen echtes stueck kultobst ausschaut

da waere doch echt mla glattweg interessant was jeder so von usn hier gebunkert hat..glasei weisi ch ja da kann ich das abschaetzen...los haut mal bilder raus ich wills wissen kalr und deutlich was ihr alle gebunkert habt

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2009 11:44
Leon

Schaut so unsere Zukunft aus?:

-------------------------------------------------
"Die beliebtesten Urlaubsmitbringsel"
- T-Shirt
- Irgendwelche Staubfänger, die man sowieso nicht braucht
- Stange Zigaretten aus dem Duty Free
- 10er-Pack Glühlampen 60W matt
-------------------------------------------------

Ich werde auf jeden Fall nicht nachgeben und mir "Kompaktleuchtstofflampen" als "super-duper-öko-schaut-doch-genauso-aus-Alternative" aufzwingen lassen. Die einzige akzeptable Alternative wären Halogenglühlampen. (Ihr wisst schon. Die Birnen, in denen innen eine Halogenlampe statt dem Glühfaden ist)
Die schauen immerhin fast aus wie echte Glühlampen.

Bis bald,
Leon

P.S.:
@X-TremeBass
Auf dem Bild hab ich entdeckt, dass du auch Lampen mit Spiegelkappe (oder wie auch immer die heißen) gekauft hast. Die gibts laut Herstellerangaben auch weiterhin zu kaufen.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2009 13:59
Lampenfreak

Zwar keine Bilder aber ein kurzer Artikel aus dem Wochenkurier vom Donnerstag:

Der Glühbirne gehts an die Fassung
EU verbietet Energievergeuder - und die Kunden decken sich jetzt damit ein

REGION: Ab 1. September sind Produktion und Import von 100 Watt Glühbirnen und allen Birnen aus mattiertem Glas verboten. Schrittweise folgen bis 2012 alle Glühbirnen von 75 bis 25 Watt. Der Handel indes darf seine Bestände verkaufen, bis die Lager leer sind.

Der Glühbirne gehts an den Kragen oder besser gesagt an die Fassung. Weil sie so uneffizient ist und nur fünf Prozent ihrer aufgenommenen Energie in Licht, den Rest dafür in heiße Luft verwandelt, soll sie ein für alle Mal aus Lampen und Leuchten verbannt werden. So bestimmt es die EU-Verordnung 244/2009 und der erste Tag der Verbannung beginnt am bevorstehenden 1. September. Doch es scheint so, als hingen vor allem wir Deutschen sehr an dieser Lichtquelle.

Umsatzzuwächse

Denn während laut Umweltbundesamt der Absatz von Glühbirnen im ersten Quartal 2009 in Frankreich um 8,6, in Großbritannien um 22,5 und in den Niederlanden sogar um 34,5 Prozent sank, stieg er hierzulande um 17 Prozent an. Laut einem Spiegel-Bericht (31/2009) verzeichnen die Baumarktketten seit Jahresbeginn Umsatzzuwächse von 27 bis 150 Prozent.

Richtig Bestätigen wollte man in der Region diesen Trend allerdings nicht. Von der Elektroabteilung im Marktkauf Lübben war zu hören, daß weder Hamsterkaüfe zu verzeichnen sind, noch generell eine gestiegene Nachfrage zu beobachten sei.

Auch Otto Dressel, Geschäftsführer des Toom-Baumarktes in Lübbenau, hat in seinem Hause die gleichen Beobachtungen gemacht. Masseneinkäufe von alten Birnen schießen seiner Meinung nach sogar über das Ziel hinaus: "Die Umstellung erfolgt doch, um CO2 einzusparen. Von daher ist ja die Profitgier mancher Konzerne, jetzt mit massenweisen alten Glühbirnen an Geld zu kommen, kontraproduktiv." * In seinem Hause setze man auf Aufklärung und vermittle mittel Informationstafeln den Kunden**, warum es schon jetzt sinnvoller ist, auf Energiesparlampen zu setzen. "Sie sparen Energie und halten länger", so das knappe Fazit von Dressel. Übrigens: Obwohl Produktion und Import der jetzt auf dem Index stehenden Leuchtmittel ab 1. September verboten sind, dürfen sie so lange verkauft werden, bis die Lager leer sind.

Damit allerdings werden die energetisch miserablen Birnen noch weit nach 2012, wenn auch die 40 Watt und 25 Watt Birnen vom Markt genommen werden, in Gebrauch sein. Das hat nicht nur mit nostalgischer Liebe zu tun, sondern auch mit Vorurteilen gegenüber den Sparlampen.

Sparlampen teurer

Die leben zwar länger und benötigen weniger Strom, sind aber ein ganzes Stück teurer. Zudem wird das Lichter dieser Sparkünstler oft als zu grell oder zu kalt empfunden - auch wenn es mittlerweile "wam leuchtende" Modelle gibt. ***

Ganz entscheidend dürfte indes eine andere Frage sein: Was tun, wenn man sich vom geliebten Kronleuchter (der übrigens wieder zum angesagten Youngstyle gehört) oder vom Erbstück aus Omas guter Stube nicht trennen will? Wie solche Prunkstücke dann aussehen, mag man sich nicht vorstellen. Doch man kann sich sicher sein, daß der findigen Industrie auch hier Lösungen einfallen werden.

C. Pönisch/J. Hornhammer

*...CO2: Klar und wir sollen dann ohne CO2 verrecken??

**...Wohl eher Propagandamüll von Osramsch/Phillips

***...Wieso mittlerweile? Den Mist gibts doch seit Anfang an!

Nur so als Info nachgereicht.
Gruß Micha
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2009 17:15
Glasei

ALF2000 schrob:
Zitat:
da waere doch echt mla glattweg interessant was jeder so von usn hier gebunkert hat..glasei weisi ch ja da kann ich das abschaetzen...los haut mal bilder raus ich wills wissen kalr und deutlich was ihr alle gebunkert habt

Na, an sowas beteilige ich mich doch gern.

Erster Umzugskarton

Bild

Zweiter Umzugskarton

Bild

Und einige Obsten, die ich irgendwo rausdrehe
oder anderweitig geschenkt bekomme.

Bild

Gut 90% der Bestände sind chinesische Einfachwendel (Langfaden)-Glühöbste.
Nach eigenen Tests halten die gut und gerne 2-2,6kStunden.

An Wattagen ist alles von 15-200W dabei.
Bei mir in der Umgebung haben praktisch alle Läden in vorauseilendem Gehorsam den Glühlampenverkauf
bereits völlig eingestellt.
Und wer noch hat, darf sie mir anreichen.

@Leon: Danke für den Lesestoff.

@Lampenfreak: Entweder spinne ich total, oder unsere Ökos versuchen schon fast mit Gewalt uns zu verblöden.
Überall, wo ich nach Glühschätzchen suche, prangt ekelhafteste ESL-Werbung.
Den absoluten Vogel hat wieder einmal Osramsch abgeschossen:
Da klemmt an einem Haken für die Verpackungen ein kleines Display, auf dem ein Werbefilm in Schleife läuft.
Grober Inhalt: Vergessen sie ihre Vorurteile gegenüber der ESL *HAHAHAHA !*.
Jetzt gibt es eine, die sofort hell ist und Licht, wie eine Glühlampe gibt (Technisch unmöglich).
Kein Wort von Hg, kein Wort vom allgemein bekannten, schlechteren Licht.
Wenn ich mit Knipse auf Tasche nochmal an solch einer Werbung vorbei komm, filme ich das mal ab.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 23:29
ALF2000

ic hseh shcon in zehn jahren meinen besuch aufm schwarzmarkt an ...

man sieht in den ladentheken...
Wa**en aller art...
dazugehoerige munition ...
schwere sprengstoffe...
chemikalien zum waffenbau...
zigaretten...
gefaelschte tickets fuer irgendwas... und ganz zu guter letzt ...
echte ngluehobsten wie sie hier nichtmehr gestattet sind...
..

war zwar noch nie auf nem schwarzamrkt aber das ist mal dann nen grund fuer mich hinzugehen nebenbei koennte man ja die eine oder andere MG mitnehmen oder so hihi
(achtung das ist nur spassig gemeint)

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 13:02
Leon

@Lampenfreak:

Zitat:
Der Glühbirne gehts an den Kragen oder besser gesagt an die Fassung. Weil sie so uneffizient ist und nur fünf Prozent ihrer aufgenommenen Energie in Licht, den Rest dafür in heiße Luft verwandelt, soll sie ein für alle Mal aus Lampen und Leuchten verbannt werden. So bestimmt es die EU-Verordnung 244/2009 und der erste Tag der Verbannung beginnt am bevorstehenden 1. September. Doch es scheint so, als hingen vor allem wir Deutschen sehr an dieser Lichtquelle.


Aha! Wenn ich richtig lese, müsste der ein oder andere Politiker auch unter die Verordnung fallen und verboten werden. Die verwandeln zum Teil auch mehr als 95% ihrer Energie in heiße Luft...
-----------------------------------------------
Ausnahme des Tages:
Übrigens: Bunte Lampen zählen auch nicht zu dem Verbot. Sonst würde die Party-Lichterkette verdammt teuer werden. (Bunte Glühlampe: maximal 1-2 Eur, Bunte Enerdiesparlampe: 6-10 Eur!)
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 20:27
Glasei

Leon schrob:
Zitat:
Aha! Wenn ich richtig lese, müsste der ein oder andere Politiker auch unter die Verordnung fallen und verboten werden. Die verwandeln zum Teil auch mehr als 95% ihrer Energie in heiße Luft...


Wenn dieses Verbot genau so wie das Glühlampenverbot durchgesetzt wird, gäbe es keinen einzigen Politiḱer mehr.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 21:46
ALF2000

mensch....glasei was wollen wirm ehr? politaffenfreie zone und wir sind endlihc mal frei..muessen nicht fuer deren heiße luft zahlen und koennen gleuhobsten sammeln soviel wir wollen und tragen können


edit:

soo meine damen und herren..das ende der glueblampe ist besiegelt vorerst...bei uns wird es sie noch geben... ich hoffe auch auf lange sicht....

ruhe in frieden du stueck wertvolles geschichtliches glasei...




an unsere politaffen ein wort mal...
was denkt ihr scheiß affen eigentlihc? ....

denkt ihr damit die umwelt echt besser zu machen? na irrtum...der handel wird angekurbelt das ist der sinn der sache...die umwelt interessiert die nen scheißdreck...

ich sehe sehr oft wie die sparlampen einfahc in dne hausmuell wandern... dieses volk ist einfach nur zum scheißen zu bloede -.- da wandert beispielsweise mehr quecksilber in die umwelt als alles andere weil die chance auf kolbenbruhc bei ESLs im papierkorb/ hausmuell ist sehr groß das da was heile belibt ist sehr gering...

soviel zum thema umweltschutz... ihr seid nichtmla gescheit zum denken...
der kluegere gibt nach- .... seitdem regiern die DUMMEN die welt !!!


sry jungs aber ihc musste dasm al rauslassen udn das ist fast noch dieh armlosversion..sry

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 23:05
Glasei

Hier gibts näheres dazu: viewtopic.php?f=7&t=15


So ruhe denn in Frieden...
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron