(Wiederherstellung) 10 KW OS*AM Projektorlampe

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

(Wiederherstellung) 10 KW OS*AM Projektorlampe

Beitragvon Glasei » Donnerstag 24. März 2011, 20:34

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 21:37
rigo

10 KW OS*AM Projektorlampe

X-TremeBass

Ich habe die 10 KW Razno Lampe auf der Page gesehen, diese Bauart finde ich absolut faszinierend
Hab eine ähnliche bis baugleiche OS*AM Lampe:

Hier fehlt eine ganze Latte Bilder

Mich hatte es lange unter den Fingernägeln gejuckt die mal laufen zu lassen, das lies sich aber nicht verwirklichen weil sie rein rechnerisch ja mindestens 43 A bei 230 V aus dem Stromnetz zieht.
Im kalten Zustand beim Starten dürfte das kurzzeitig ein Vielfaches sein.Dann bin ich in den Besitz von 400V / 230V Transformatoren gekommen, Ungetüme von je über 300 kg Lebendgewicht (auf dem Foto sehn die klein aus...)



Durch den Umweg über die Trafos würde die Lampe theoretisch also primär nur etwa 26 A bei 400 Volt ziehen.Da ich nicht wirklich davon ausging, das es funktionieren würde (hab mir Vorgstestellt es knallt nur kurz und die Sicherung ist raus) hab ich alles nur recht frei verdrahtet wie man auf dem Bild sieht.Der Trenntrafo hat beim Einschalten einen so hohen Rush-Strom, das die 25er Sicherung rausfliegt. Daher muß man ihn im Leerlauf an einer Drossel anlassen, und die Drossel dann überbrücken.


Dann die Stunde der Wahrheit :DSchalter umlegen und *whammm*!!! Ein wahnsinnig helles Licht und eine mörderische Hitzestrahlung, da geht echt die Sonne auf! #) Damit hatte ich nicht gerechnet, hab nach 10 Sek direkt wieder ausgeschaltet weil´s zu arg war :DDer Trafo hat dabei gemütlich gebrummt, dürfte dem Koloss aber nichts ausmachen, der hält gut und gerne das Doppelte aus. Nur meine Hauselektroinstallation ist dafür nicht ganz ausgelegt...
Die Lampe hat bestimmt noch eine halbe Minute lang sehr hell nachgeglüht, hammerhart



Gemessene Werte: Primär 30,5 Ampere bei 387 Volt = 11.773 Watt, Sekundär, also an der Lampe 230V bei 49,3 A = 11339 Watt Es gibt auch noch ein kurzes Video vom ersten Einschalten, ist ganz witzig weil man hört wie ich mich dabei Erschrecke

Kurzes Video



------------------------------------------------------


Rigo

Hallöchen,

na das ist ja echt mal was schönes! Klingt zwar nicht wie erschreckt sondern eher wie ein "Widerstandskämpfer" und der Qualm danach könnten auch Deine Schuhe sein aber gewaltig siehts schon aus. Hast Du zufällig noch so eine Lampe? Ich glaub die hast Du mir dann doch mal bei ebay weggeschnappt.

Naja nicht weiter wild. Ich würde sie Dir gegen eine Razno tauschen. Die hat aber nur 110V Ach ja - warum ich überhaupt hier bin - wegen des Sky-Beamers. Ich schreib aber dann mal wie es sich gehört in die richtige Rubrik.
Biba
Rigo

------------------------------------------------------

stefan

Megakrass!!!

Die Verdrahtung ist ein Traum
Wie in Dr. Honigtau Bunsenbrenners Kabinett, wo die Zukunft schon Heute gemacht wird! Beim Betrachten des Videos hab ich mich fast nassgemacht!!!
Die Sonne Mexikos war wohl ein Schei.dreck dagegen?! #) #) Den Spruch von Rigo find ich gut - war´ns nun die Schuhe oder doch irgend ein Draht, bei dem die Isolation verbrizelte?
Ich kann mich kaum beruhigen - hab immer noch Pipi in den Augen! ... einfach Klasse!

--------------------------------------------------------


X-TremeBass

Zitat:
Erstellt von RigoHallöchen,na das ist ja echt mal was schönes! Klingt zwar nicht wie erschreckt sondern eher wie ein "Widerstandskämpfer" und der Qualm danach könnten auch Deine Schuhe sein aber gewaltig siehts schon aus.Hast Du zufällig noch so eine Lampe? Ich glaub die hast Du mir dann doch mal bei ebay weggeschnappt. Naja nicht weiter wild. Ich würde sie Dir gegen eine Razno tauschen. Die hat aber nur 110VAch ja - warum ich überhaupt hier bin - wegen des Sky-Beamers. Ich schreib aber dann mal wie es sich gehört in die richtige Rubrik.Biba Rigo


hi!hahaha, ne das sind nicht meine Schuhe die qualmen, aber das liegt garnicht so fern bei der Hitze die von der Lampe ausgeht :DJa dann kennen wir uns wohl noch von ebay, das ist die OS*AM! :)Hab leider nur dieses eine Stück, ich glaub nicht das ich mich nochmal davon trennen möchte %)
Zitat:
Erstellt von stefanMegakrass!!!
Die Verdrahtung ist ein Traum Wie in Dr. Honigtau Bunsenbrenners Kabinett, wo die Zukunft schon Heute gemacht wird! Beim Betrachten des Videos hab ich mich fast nassgemacht!!! Die Sonne Mexikos war wohl ein Schei.dreck dagegen?! #) #)
Den Spruch von Rigo find ich gut - war´ns nun die Schuhe oder doch irgend ein Draht, bei dem die Isolation verbrizelte? Ich kann mich kaum beruhigen - hab immer noch Pipi in den Augen! ... einfach Klasse!
hehe, die Verdrahtung war schon ein bisschen abenteuerlich, aber das war´s nicht was gequalmt hat :pDer Qualm kam von der Einschalt-Drossel vor dem Trafo, die hat beim Ausschalten die vollen 10KW von der Lampe abbekommen, die hätte man zuerst abschalten müssen Auf dem Video sieht man auch, wie die einzelnen Kabel beim Einschalten durch den hohen Strom "zusammenzucken"

--------------------------------------------------------

Mickey S.

Hi!

Das die Plasteflaschen im Kasten das mitgemacht haben, ist ein Wunder.
Ich bin mal 'nem Gazefenster mit einer 1kW Fotolampe auf 30cm zu nahe gekommen, dabei ist das Geflecht sofort geschmolzen. 10 Sekunden hat das auf keinen Fall gedauert. Wo bekommt man überhaupt solche Trafos her? Ist mir immer wieder ein Rätsel, welche Verbindungen manche hier haben... ;o)

CU!
-Mike

------------------------------------------------------


X-TremeBass

Zitat:
Erstellt von Mickey S. Hi! Das die Plasteflaschen im Kasten das mitgemacht haben, ist ein Wunder. Ich bin mal 'nem Gazefenster mit einer 1kW Fotolampe auf 30cm zu nahe gekommen, dabei ist das Geflecht sofort geschmolzen. 10 Sekunden hat das auf keinen Fall gedauert. Wo bekommt man überhaupt solche Trafos her? Ist mir immer wieder ein Rätsel, welche Verbindungen manche hier haben... ;o) CU! -Mike


Ich hab die Lampe glaub ich insgesamt nur 2x eingeschaltet, und sie ist zusammen nichtlänger als 30 Sekunden gelaufen! ;)Beim ersten mal hab ich Fotos gemacht, beim zweiten mal Strom und Spannung gemessen.Will sie auf keinen Fall kaputt machen. Wo man solche Trafos herbekommt, das ist die hohe Kunst alten Schrott aufzuspüren undmit nach Hause zu schleppen :p Die Trafos kommen z.B von der Firma wo ich arbeite, die sollten verschrottet werden.Man muß einen guten Draht zu dem Mann von der Entsorgungsstelle pflegen

-------------------------------------------------------


Mickey S.

Tja, dann werden wohl für mich solche Experimente ein Wunschtraum bleiben, denn derartige Verbindungen habe ich nicht (mehr). :o( Trotzdem, weiter so! Und immer schön berichten...

CU!
-Mike

--------------------------------------------------------


ALF2000

Erinnert mich so an meine kleine sonne... ist zawr kein 10KW modell aber immerhin schon so groß wie nen kinderkopf und sage und schreibe 2KW auf E40... aber nie getraut anzuschubsen die kiste. hat also noch nie licht gemacht das dingen

---------------------------------------------------------


Glasei

Starkes Öbstchen.

Allerdings denke ich, daß eseher aus einem Flak-Scheinwerfer stammt. [Ironie:] Sowas hab ich grade in meine Klofunzel gekurbelt. [/Ironie] @ALF2000:Laß den Ofen mal lieber kalt, wenn Neuteil.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 13:09
Bangboy

Hi

Die Lampe is in der tat ' Traum

Bin imma wida Fasiniert das es solche Lampen übahaupt gibt
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron