Neu im Museum...

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Re: Neu im Museum...

Beitragvon stefan » Donnerstag 9. April 2015, 06:43

Matthias hat geschrieben:Bei der NVA hatten die ja noch in den 70´gern und 80´gern auf nen sowjetischen LKW,der total kopflastig war(GAZ oder SIL),
zur Landebahn-Signalisierung für die MiG´s,etliche 12 KW Kohlebogen-Scheinwerfer in Reihe,die nur bei herannahenden Maschinen gezündet wurden!

http://www.rwd-mb3.de/ftechnik/pages/apm90.htm

Disney's "Roberta" war ein Kohlebogen-Scheinwerfer. Hat man auch für große Flächen oder Filmfeste als Skybeamer benutzt. (zweites Bild auf dieser Seite)
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Neu im Museum...

Beitragvon rigo » Donnerstag 9. April 2015, 09:03

Hallo,

hier ist ein Bild vom 20kW Scheinwerfer! Aber wie es sein muß, mit NARVA bestückt!

[Bild]

Grüße
Rigo
rigo
 

Re: Neu im Museum...

Beitragvon stefan » Donnerstag 9. April 2015, 09:36

Na wenn's so sein muss, dann brauchste ja keine Andere! :green:

Danke für's Bild! Die von Arri und Deltschaft sahen noch etwas anders aus - nicht so... puristisch :gwink:
Mit dem ganzen Zusatzkram an Schutzblechen für den Außeneinsatz und der Lafette drunter wirkten die auf Bildern viel wuchtiger.

Dieser hier wirkt von der Größe gerade mal wie der 5kW Arri von oben auf der Europalette.

Im Vergleich zu dir passt der auch noch durch eine normale Tür, oder? :sm040:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Neu im Museum...

Beitragvon stefan » Donnerstag 9. April 2015, 17:39

CDM-T 70 hat geschrieben:Auch die westliche Seegrenze der DDR wurde nachts mit Kohlebogenscheinwerfern auf vermeintliche illegale Grenzübertreter abgesucht.

Das habe ich auch mal beobachten können. Diese Aktionen dienten aber wohl eher der Abschreckung aus Richtung Osten. Professionelle Extrem- oder Kampfschwimmer hätte man damit sowieso nicht ausmachen können.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Neu im Museum...

Beitragvon Löffel » Mittwoch 15. April 2015, 10:57

rigo hat geschrieben:Hallo, hier ist ein Bild vom 20kW Scheinwerfer! Aber wie es sein muß, mit NARVA bestückt! Grüße Rigo

Hallo Rigo, wird der denn ganz "normal" ans 220V Netz angeschlossen. Oder gibt es da, so wie das bei Stefans 20er Obst im Original ist noch eine
extra Power-Versorgung bzw. Einschalt-Steuerung, um die hohen Einschaltströme die so ein Öbst verursacht, von rund 90A in Griff zu bekommen??
Da geht doch jede SNV in die Knie. Obst ist doch ein Kaltleiter! :green:

Achso Rigo,ich sehe Aufgrund deiner Bildgröße größtenteil nur Dich :grazz: ..und den Scheinwerfer nur zur Hälfte und das ganz am Rande des Bildes.
Stammt das Bild von einem Museumsbesuch?? Wo kann man denn den Scheinwerfer in Natura bewundern. Wird der auch mal vorgeführt? :gsmile: :gwink:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Neu im Museum...

Beitragvon rigo » Mittwoch 15. April 2015, 15:38

Hi!

Naja Bildgröße ist ja relativ - 1200 Pix breit ist bei modernen Monitoren ja nun nicht gerade sehr breit ;) Und wenn die Seite das hier für kleinere Monitore nicht kleiner macht - hmmm da kann ich nix für!

Das Lämpchen steht bei einer Film und Fernsehbeleuchtungsfirma! Die haben es als Anschauungsstück!

Die Lampe hat nen drei Stufen Schalter - Aus - mit Vorwiderstand - Ein. Der Vorwiderstand besteht aus zwei großen Drahtwiderständen die unten im Gehäuse verbaut sind!

Grüße
Rigo

PS: Leider rücken die den Scheinwerfer nicht raus! Aber ich weiß wo noch einer ist! ;)
rigo
 

Re: Neu im Museum...

Beitragvon Löffel » Donnerstag 16. April 2015, 10:01

Rigo!! Danke für die schnelle Info!! :g) Ick schaue ja größtenteils über den Läppi hier im Forum rein, aber ist schon so ok, muss mir
das Bild nur etwas keiner machen bei größeren Bildern und schon sehe ich Dich und den Scheinwerfer in voller Pracht!! :green:

Da dann viel Glück mit dem "zweiten", Rigo! :gwink:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Neu im Museum...

Beitragvon Raum mit Pfand » Donnerstag 16. April 2015, 10:05

Du kannst ganz einfach das Bild mit der Maus greifen und dir in einen neuen Tab rein ziehen. Zumindest Chrome skaliert das dann automatisch.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: Neu im Museum...

Beitragvon Glasei » Freitag 17. April 2015, 20:04

Rechtsklick ---> Grafik anzeigen tuts auch. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Neu im Museum...

Beitragvon Raum mit Pfand » Freitag 17. April 2015, 22:11

Von Browser zu Browser verschieden. In Chrome habe ich diesen Menüpunkt nicht.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

VorherigeNächste

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste