(Wiederherstellung) Rätselhaftes Glühobst

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

(Wiederherstellung) Rätselhaftes Glühobst

Beitragvon Glasei » Donnerstag 24. März 2011, 20:48

Oje, mein Einstandsthread im alten Forum... :D


Rätselhaftes Glühobst

Glasei

Hallo zusammen,

ich bin grade neu hier und möchte mich erstmal vorstellen:Mein Name ist Robert und ich liebe ungewöhnlichen Leuchtkramvon Kindesbeinen auf. Nun aber zum Thema:Habe vor kurzem dieses kleine Glühobst ausgegraben.

Bild

Es wirft mir doch einige Fragen auf, die ich in den fast 20 Jahren, die es mit einigen Artgenossenbei mir herumliegt, immer noch einer Antwort harren.

Bild

Da wäre zunächst mal die Frage nach der ursprünglichen Verwendung:Bei einer Höhe von knapp 5 cm und einer Fassung E 14 wäre sie selbstfür damalige Puppenhäuser etwas groß.
Obwohl die Daten des Fadens dafür sprechen: 14V 10W. Und die Frage des Alters stellt sich mir auch noch. ~_~ Das Aussehen des "OS*AM"-Aufdrucks sieht einem mir bekannten aus den 30ernsehr ähnlich. da ich aber nicht weiß, wie lange der so aussah, kann ichwenig dazu sagen.Ach ja:
Die Fassungen sind versilbert, der Kolben ist ätzmattiert. Wer sachdienliche Hinweise dazu hat, bitte schreiben.

Danke im Voraus
-Glasei
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron