Neu Umweltfreundliche Glühlampe

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Neu Umweltfreundliche Glühlampe

Beitragvon Alex » Dienstag 12. Januar 2016, 19:48

Heut hat man in einer Radiosendung Berichtet das es Japanischen Ingenieuren geglückt ist eine Glühlampe mit einer Beschichtung am Glühdraht zu entwickeln die die Hitze Reflektiert und somit die Lampe Umweltfreundlicher Macht. Aber es kommt noch besser: Die Lampe hat einen Geringeren Energieverbrauch wie die meistens Led und Energiesparlampen :gshock: :sm040: :sm040:
Duch ales hart einen Hacken und somit ist bis jetzt nur ein Prototyp gebaut worden :gcry:
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Neu Umweltfreundliche Glühlampe

Beitragvon djtechno » Mittwoch 13. Januar 2016, 00:00

Na,ja, theorthisch geht das. Könnte man per Beschichtung den IR-Bereich 100% Blocken, käme 100% sichtbares Licht raus. Abgesehen vom Verlust am Glaskolben natürlich 8-)
Aber ob das in der Praxis dann wirklich so klappt?! Immerhin gabs schon viel Revolutionäres ind er Pipeline was nie in Serie ging:

- Tesa rom: 1 Terabyte auf einer Rolle Tesafilm
- HVD: 500 Gbyte Holografischer Speicher
- Verfügbar: M DISC Milleniata: Diese spezial-dvds sollen angeblich 1000 Jahre halten. Rechnerisch unter Laborbedingungen natürlich :sm040: . Sollten die Teile aber wirklich über 10 Jahren halten,wären sie ihr Geld bereits wert :gcool:
- Spray, daß Sachen unbrennbar machen soll: Einfach einsprühen und nie wieder Hausbrand
- Spezial-Lack der Sachen unzerstörbar machen soll (Spezieller PU-Lack)
- Elektroauto für 12000€ das 600 Kilometer mit einer Akkuladung schafft aus einem kleinen Labor. Leider angeblich abgebrannt mitsamt Prototyp :gshock:
- Kalte Fusion: Angeblich sollen es tüftler egschafft haben euine Maschine zu bauen, die blei in gold umwandelt und auch noch Strom erzeugt. :sm_idea:
- Ein forschungslabor stellt den ersten quantenchip durch. Leider noch nicht schneller als eine "Normale" cpu :(

Wunder wurden viele Versprochen. Schau mer mal. Ich glaubs erst, wenn mans kaufen kann :change_bulb:

Aber es wäre natürlich cool.

1. Umweltfreundlicher als LED (Keine Seltenen Erden)
2. RA100 = Lichtfahre 1027
3. Im Gegensatz zur normalen Glühbirne keine Brandgefahr, weils ja fast nicht warm wird

Vermutlich wird man die dann auch wieder auf 1000 Stunden bauen, weil das Geld muß ja fließen :(

Aber wäre ja kraß wenn die Glühlampe als "Glühlampe 2.0" wieder käme.

Ich sehe schon die Webrung vor mir "Die Glühlampe2. Dafür wurden Leuchten gemacht."
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Neu Umweltfreundliche Glühlampe

Beitragvon Alex » Mittwoch 13. Januar 2016, 08:29

Ich gehe wennschon aus dass wenn sie in Serie geht sie in Ca7 Jahren in Deutschland zu haben ist und dann von Ushio.
1) Ushio kommt aus Japan
2)Kann ich mir nicht vorstellen das Osram nochmals Glühlampen produziert. (Werk in Molsheim wird ja ende dieses Jahres dicht gemacht :gcry: )

Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Neu Umweltfreundliche Glühlampe

Beitragvon djtechno » Mittwoch 13. Januar 2016, 13:56

Das ist halt das blöde :(
Hierzulande hat man alle Werke dichtgemacht und das wird wohl nicht mehr rückgängig gemacht :(
Aber besser Japan als China. Net von der Distanz her, aber Japan würde vielleicht eher auch nach Deutschland expandieren um Transportkosten zu sparen (ok, eher kleine Chance, aber im Vergleich zu china, die denken ja nicht im Traum dran, logisch, bei deren Mindestlöhnen). Japan ist zumindest KEIN niedriglohnland, auch wenn ich jetzt net weiß, wie deren Niveau im Vergleich zu uns ist. Man muß bedenken, SONY z.B. hatte ja früher auch mal was in Deutschland. Na, ja, leider nur HATTE :(
Aber der Kostendruck führt ja leider mittlerweile auch dazu daß sogar Japanische Firmen tlw. schon in China fertigen lassen obwohl die sich ja eigentlich nicht mögen, aber das Geld das Geld :gcry:

edit: O weia, die lichttechnische Abkürzung für das Ding müßte dann wohl UHEAGL (Ultra Hoch Effizienz Allgebrauchs Glüh Lampe) lauten, denn die heutigen beschichteten Halogenlampen werden werden laut internet technisch als HEAGL bezeichnet
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Neu Umweltfreundliche Glühlampe

Beitragvon djtechno » Mittwoch 27. Januar 2016, 19:35

Und hier gibts endlich mehr Infos dazu :change_bulb:
http://www.ledstyles.de/index.php/Threa ... rbotene-Glühbirne/?postID=358926#post358926 :sm023:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron