Bunte E10er

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Bunte E10er

Beitragvon Alex » Samstag 2. April 2016, 18:52

Habe mir letztens auf dem Flohmarkt alte Lichterketten Lampen für 42 ct das Stück gekauft:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Stimmen meine Schätzungen?
Wofür wurden sie verwendet? (Ein teil für Lichterketten, is klar :green: ) (bei den Angaben binn i nett ganz sicher :gwink: )
Hat jemand von euch auch solche Lampen?

LG Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Bunte E10er

Beitragvon djtechno » Sonntag 3. April 2016, 01:40

Leider nein: in E10 habe ich nurdie üblichen weißen Klarglasbirnchen für 3V, 4,5V, und 6Volt. Was halt so in Taschenlampen und im Cosmos Elektro E2000 genutzt wurde. Aber das war eben 80er/90er. Aber interesannt: was es da alles gab. Besonders die Mattweiße gibt mir Rätzel auf: Die würde ich am ehesten in Puppenstuben in den offenen Leuchten, so Miniaturkarussells (außen rum oben entlang der rehling oder wie das da heißt) oder für so'n kasperletheather (so rundrum um den eckigen Ausschnitt des Kastens wie beim Variete o.ä. vermuten. nur mal so als Denkansatz
So sieht so ein Miniaturkarussell aus. Bild

Das hier ist leider neueren Datums, aber man sieht ja, wo diese weißen Kugelbirnchen sitzen (bei dem sinds vmtl. schon leds), aber mal schauen, obs noch was anderes in google gibt...
Man könmnte mal ind er google Bildersuche "Miniaturkarussel historisch" "Miniaturkarussel 1950" oder so durchsehen, ob da was dabei ist, wo solche genutzt wurden. Ist nur mal eine Vermutung von mir, kann falsch sein.
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Bunte E10er

Beitragvon Alex » Sonntag 3. April 2016, 07:50

Ich könnte mal gucen ob ich was für dich finde :g)

LG Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Bunte E10er

Beitragvon Alex » Sonntag 3. April 2016, 16:32

Heut habe ich eine mit riffelglas gefunden :greek:
Bild

mfg alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron